Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230114 KU Forschungsdesign (2016S)
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 22.06.2016 18:30 - 20:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Mittwoch 12.10.2016 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 30.11.2016 18:30 - 20:00 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 25.01.2017 18:30 - 20:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 09.04. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Samstag 30.04. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Samstag 21.05. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
- Samstag 11.06. 09:45 - 16:15 Hörsaal 34 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 6
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit der Planung und Gestaltung von Forschungsvorhaben und den dafür notwendigen Einzelüberlegungen. Schrittweise werden die einzelnen Komponenten eines Forschungsdesigns diskutiert und in einen Gesamtkontext gestellt. Neben Inputs des LV-Leiters werden vor allem Gruppenübungen durchgeführt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung; Dauer 1,5 Stunden
es sind keine Hilfsmittel erlaubt
es sind keine Hilfsmittel erlaubt
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die LV soll den TeilnehmerInnen Kenntnisse in der Konzeption empirischer Forschungsarbeiten vermitteln. Das vorhandene Wissen über empirische Sozialforschung soll vernetzt, die Vor- und Nachteile unterschiedlicher Vorgehensweisen diskutiert werden.
Bei der schriftlichen prüfung müssen - für eine positive Beurteilung - 14 von 28 Punkten erreicht werden.
Bei der schriftlichen prüfung müssen - für eine positive Beurteilung - 14 von 28 Punkten erreicht werden.
Prüfungsstoff
Inputs des LV-Leiters; Übungen im Rahmen der LV; Übungen "to go"; Prüfungsliteratur
Literatur
Bordens, KS, Abbott BB (2010): Research Design and Methods: A Process Approach. 8th ed., McGraw-Hill Higher Education.Creswell, JW (2007): Qualitative Inquiry and Research Design: Choosing Among Five Approaches. Sage Publications, Thousand Oaks.* Creswell, JW (2009): Research design. Qualitative, quantitative, and mixed methods approaches. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.Creswell, JW & Plano Clark, V (2007): Designing and conducting mixed methods research. Sage Publications, Thousand Oaks.De Vaus, DA (2001): Research Design in Social Research. Sage Publications, Thousand Oaks.Henderson, L (2011): Qualitative Research Design. Sage Publications, Thousand Oaks.* Kumar, R (2011): Research Methodology: A Step-By-Step Guide for Beginners. 3rd ed., Sage Publications, Thousand Oaks.*) besonders empfohlen
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA A3 KU Projekt/Forschungsdesign
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39