Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230116 SE Survey Methodology für die Umfragepraxis (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 03.02.2018 10:00 bis Do 22.02.2018 10:00
- Anmeldung von So 25.02.2018 10:00 bis Di 27.02.2018 10:00
- Abmeldung bis Di 20.03.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Exkursionstermine am DO 22.03. (14:00-17:15h) und DO 24.05. (14:00-17:15h)
Ort: Statistik Austria, Guglgasse 13
- Freitag 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 22.03. 14:00 - 17:15 extern
- Freitag 13.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 27.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Donnerstag 24.05. 14:00 - 17:15 extern
- Freitag 08.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Freitag 22.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
-Aktive Teilnahme an allen Terminen (30%)
-Hausübungen (40%)
-Referate (30%)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
-Hausübungen (40%)
-Referate (30%)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Benotung sind 50% der Gesamtpunkte erforderlich, bei zwei unentschuldigt versäumten Einheiten ist kein Abschluss möglich
Prüfungsstoff
Aktive Teilnahme an den Einheiten und Exkursionen.
Hausübungen zu ausgewählten Kapitel des Buches "Survey Methodology" (Groves et al. 2009).
Referat über ein Vertiefungsthema.
Hausübungen zu ausgewählten Kapitel des Buches "Survey Methodology" (Groves et al. 2009).
Referat über ein Vertiefungsthema.
Literatur
Groves, Robert M.; Fowler, Floyd J.; Couper, Mick P.; Lepkowski, James M.; Singer, Eleanor; Tourangeau, Roger (2009): Survey Methodology. Second Edition, New Jersey: Wiley.
Kapitel 1, 9, 10, 11.Engel, Uwe; Jann, Ben; Lynn, Peter; Scherpenzel, Annette; Sturgis, Patrick (2015): Improving Survey Methods. Lessons from Recent Research. New York: Routledge.Hinweis: Literatur in englischer Sprache.
Kapitel 1, 9, 10, 11.Engel, Uwe; Jann, Ben; Lynn, Peter; Scherpenzel, Annette; Sturgis, Patrick (2015): Improving Survey Methods. Lessons from Recent Research. New York: Routledge.Hinweis: Literatur in englischer Sprache.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 16.07.2022 00:20
a) Sozialstatistische Umfragen kennenlernen: Haushalts- und Personenerhebungen der amtlichen Sozialstatistik.
b) Umgang mit größeren Umfragedaten erlernen: Meta- und Mikrodaten der amtlichen Statistik.
c) Durchführung von Umfragen kennenlernen: Praktische Aspekte vor, während und nach der Feldphase.
d) Einblicke in die Surveyforschung erhalten: Ausgewählte Thesen und Methoden der „Survey Methodology“.
e) Gewichtungsverfahren kennenlernen: Voraussetzungen und Techniken für gebundene Hochrechnungen.Im Kurs werden die sechs wichtigsten sozialstatistischen Erhebungen in Österreich (Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung, Konsumerhebung, EU-SILC, Gesundheitsbefragung, IKT Erhebung und Erwachsenenbildungserhebung) mittels Exkursionen zu Statistik Austria vorgestellt. Hierbei soll Gelegenheit zum direktem Austausch mit den jeweiligen ErhebungsprojektleiterInnen sowie zur Besichtigung eines Telefonstudios geboten werden. Dazwischen werden Einheiten zur „Wissenschaft von Umfragen (Survey Methodology)“ gehalten. Zudem ist eine Vertiefung der Inhalte durch gemeinsame Übungen am PC geplant. Dabei wird es auch um die Frage gehen: wann, warum und wie gewichte ich Abweichungen in einer wissenschaftlichen Umfrage?Darüber hinaus sind Teilnehmende jederzeit eingeladen, selbst eigene Problemstellungen, die im Zuge einer umfassenderen Datenrecherche, Sekundärdatenauswertung oder einem eigenen Erhebungsprojekt auftreten, zu präsentieren.