Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230130 SE Stichproben- und Fragebogendesign (2017W)

Wie man Repräsentations- und Messfehler abschätzen und vermeiden kann

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 06.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 20.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 10.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 24.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
  • Freitag 15.12. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 12.01. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
  • Freitag 26.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel der LV ist es, vertiefende Kenntnisse​ über das Design und die Durchführung von quantitativen Datenerhebungen zu erlernen. Hierzu werden die beiden Hauptbestandteile einer Befragung in den Blick genommen und anhand von praktischen Fragestellungen diskutiert und geübt:
(1) Fragebogen: Was ist ein guter Fragebogen? Welche Fehler können bei der Erstellung und Anwendung eines Fragebogens passieren? Wie kann ich testen, ob der Fragebogen tatsächlich gut funktioniert?
(2) Stichprobe: Wie ziehe ich eine repräsentative Stichprobe? Welche Fehler können dabei passieren und wie kann ich diese quantifizieren? Was kann ich tun, damit möglichst viele Personen teilnehmen?

Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung ist das Paradigma des sogenannten Total Survey Error. Fehler die in Zusammenhang mit der ausgeschöpften Stichprobe (Repräsentationsfehler) und des verwendeten Fragebogens (Messfehler) stehen, sind demnach stets gemeinsam zu beachten. Die Studierenden erarbeiten Grundlagen der Survey Methodology durch eigenständige Auseinandersetzung mit der Literatur (Groves et al. 2009), das Ausarbeiten von Hausübungen und den darauf basierenden gemeinsamen Diskussionen. Die Erhebungspraxis aktueller Studien (Engel et al. 2015 sowie laufende Arbeiten der Statistik Austria) wird in vertiefenden Referaten erarbeitet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Forschungsprobleme (z.B. bei der Masterarbeit ) zu diskutieren (aus organisatorischen Gründen wird um frühzeitige Mitteilung gebeten).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Teilnahme an allen Terminen (30%),
Hausübungen (40%)
Referate (30%)

Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Benotung sind 50% der Gesamtpunkte erforderlich, bei zwei unentschuldigt versäumten Einheiten ist kein Abschluss möglich

Prüfungsstoff

Pflichtlektüre: Groves et al. (2009): Ausgewählte Kapitel
Für Referate: Engel et al. (2015) und ergänzende Fallbeispiele.
Hinweis: Literatur in englischer Sprache.

Literatur

Groves, Robert M.; Fowler, F.J.; Couper, Mick; Lepkowski, James; Singer, Eleanor; Tourangeau, Robert (2009). Survey Methodology. New York: Wiley.

Engel, Uwe; Jann, Ben; Lynn, Peter; Scherpenzel, Annette; Sturgis, Patrick (2015): Improving Survey Methods. Lessons from Recent Research. New York: Routledge.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39