Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230130 SE Stichproben- und Fragebogendesign (2017W)
Wie man Repräsentations- und Messfehler abschätzen und vermeiden kann
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.08.2017 10:00 bis Fr 22.09.2017 10:00
- Anmeldung von Di 26.09.2017 10:00 bis Fr 29.09.2017 10:00
- Abmeldung bis Fr 20.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 06.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 20.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 10.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 24.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
- Freitag 15.12. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Freitag 12.01. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
- Freitag 26.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum 3 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Teilnahme an allen Terminen (30%),
Hausübungen (40%)
Referate (30%)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Hausübungen (40%)
Referate (30%)Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Benotung sind 50% der Gesamtpunkte erforderlich, bei zwei unentschuldigt versäumten Einheiten ist kein Abschluss möglich
Prüfungsstoff
Pflichtlektüre: Groves et al. (2009): Ausgewählte Kapitel
Für Referate: Engel et al. (2015) und ergänzende Fallbeispiele.
Hinweis: Literatur in englischer Sprache.
Für Referate: Engel et al. (2015) und ergänzende Fallbeispiele.
Hinweis: Literatur in englischer Sprache.
Literatur
Groves, Robert M.; Fowler, F.J.; Couper, Mick; Lepkowski, James; Singer, Eleanor; Tourangeau, Robert (2009). Survey Methodology. New York: Wiley.Engel, Uwe; Jann, Ben; Lynn, Peter; Scherpenzel, Annette; Sturgis, Patrick (2015): Improving Survey Methods. Lessons from Recent Research. New York: Routledge.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
(1) Fragebogen: Was ist ein guter Fragebogen? Welche Fehler können bei der Erstellung und Anwendung eines Fragebogens passieren? Wie kann ich testen, ob der Fragebogen tatsächlich gut funktioniert?
(2) Stichprobe: Wie ziehe ich eine repräsentative Stichprobe? Welche Fehler können dabei passieren und wie kann ich diese quantifizieren? Was kann ich tun, damit möglichst viele Personen teilnehmen?Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung ist das Paradigma des sogenannten Total Survey Error. Fehler die in Zusammenhang mit der ausgeschöpften Stichprobe (Repräsentationsfehler) und des verwendeten Fragebogens (Messfehler) stehen, sind demnach stets gemeinsam zu beachten. Die Studierenden erarbeiten Grundlagen der Survey Methodology durch eigenständige Auseinandersetzung mit der Literatur (Groves et al. 2009), das Ausarbeiten von Hausübungen und den darauf basierenden gemeinsamen Diskussionen. Die Erhebungspraxis aktueller Studien (Engel et al. 2015 sowie laufende Arbeiten der Statistik Austria) wird in vertiefenden Referaten erarbeitet. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, eigene Forschungsprobleme (z.B. bei der Masterarbeit ) zu diskutieren (aus organisatorischen Gründen wird um frühzeitige Mitteilung gebeten).