Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230131 SE Jugendliche Lebenswelten in der Stadt Erforschen (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.08.2018 00:01 bis Do 20.09.2018 10:00
- Anmeldung von So 23.09.2018 00:01 bis Do 27.09.2018 10:00
- Abmeldung bis Sa 20.10.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.10. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 10.10. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 17.10. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 24.10. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 31.10. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 07.11. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 14.11. 11:15 - 12:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Mittwoch 21.11. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 28.11. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 05.12. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 12.12. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 09.01. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 16.01. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 23.01. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 30.01. 12:15 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erforderlich sind:
Anwesenheit, Textlektüre, aktive Mitarbeit, Durchführung zweier Interviews, Transkription eines Interviews.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Anwesenheit, Textlektüre, aktive Mitarbeit, Durchführung zweier Interviews, Transkription eines Interviews.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Aktive Mitarbeit (Vorbereitung von Texten, Teilnahme an Diskussion, Interviewschulung und Gruppenübungen) - 20 Punkte
- Präsentation eines ausgewählten Textes - 10 Punkte
- Durchführung von zwei Interviews - 40 Punkte
- Transkription eines Interviews - 30 Punkte
- Präsentation eines ausgewählten Textes - 10 Punkte
- Durchführung von zwei Interviews - 40 Punkte
- Transkription eines Interviews - 30 Punkte
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literaturliste wird im Semesterplan in der ersten Einheit der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 00:22
Die Teilnehmenden an diesem Seminar sind in Erhebungen und Analysen des am Institut für Soziologie laufenden Forschungsprojektes „Wege in die Zukunft - eine Längsschnittstudie über die Vergesellschaftung junger Menschen in Wien“ eingebettet. In der Studie werden verschiedene, miteinander verbundene Bereiche der Lebensphase Jugend in den Blick genommen. In diesem Jahr wird es um den Themenbereich „Stadt“ gehen. Fragen, die sich in diesem Zusammenhang stellen sind beispielsweise An welchen Orten verbringen die Jugendlichen ihre (Frei-)Zeit? In welcher Form nützen sie unterschiedliche Orte? Wie eignen sie sich stadträumliche Umwelt an? Welche Rolle spielt diese für ihre Identität? In welcher Form bilden Nachbarschaft und Quartier eine Ressource? Von besonderem Interesse sind dabei Zusammenhänge mit Geschlecht und Migrationshintergrund.
Dafür werden wir zunächst theoretische Grundlagen erarbeiten und gemeinsam ausgewählte Texte und Forschungsarbeiten zu Jugend- und Stadtsoziologie diskutieren. Zudem befassen wir uns mit der Methode des qualitativen Interviews unter besonderer Berücksichtigung ausgewählter partizipativer Methoden. Mittels verschiedener Praxisübungen haben die Teilnehmer_innen die Möglichkeit, Erfahrungen mit den Erhebungsmethoden zu sammeln und diese in der Gruppe zu reflektieren. Aber auch die Themen Forschungsethik, Datenschutz und Datendokumentation werden uns beschäftigen, denn die von uns erhobenen Forschungsdaten werden einen Bestandteil einer Datensammlung bilden, die am Institut auch für weitere Forschungsarbeiten (z.B. Masterarbeiten) zur Verfügung steht. Am Ende des Semesters (Dezember bis Februar) werden die ersten Interviews mit Jugendlichen stattfinden.
Im fortführenden Seminar im Sommersemester 2019 werden die Interviews dann ausgewertet.