Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230139 SE M5 "Leben, um zu arbeiten oder arbeiten, um zu Leben?" (2025S)
Generationenspezifische Ansprüche an die Arbeitswelt - Forschungsseminar Soziologische Spezialisierung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 00:01 bis So 23.02.2025 23:59
- Abmeldung bis Sa 15.03.2025 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Dienstag 04.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 11.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 18.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 25.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 01.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 08.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 29.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 06.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 13.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 20.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 27.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 03.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 10.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 17.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 24.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit in den Einheiten, schriftliche Abgabe von ToDos während des Semesters, Präsentation von Zwischenständen während des Semesters, Forschungsbericht am Ende des Semesters-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• aktive Mitarbeit (20%)
• Abgabe regelmäßiger Aufgaben im Forschungsprozess (20%)
• Präsentationen der Zwischen- und Endergebnisse (20%)
• Forschungsbericht (40%)
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Anwesenheit wird für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung vorausgesetzt. Studierende dürfen maximal zwei Termine versäumen.
• Abgabe regelmäßiger Aufgaben im Forschungsprozess (20%)
• Präsentationen der Zwischen- und Endergebnisse (20%)
• Forschungsbericht (40%)
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Anwesenheit wird für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung vorausgesetzt. Studierende dürfen maximal zwei Termine versäumen.
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltungsimmanente Leistungskontrolle über aktive Mitarbeit während des Seminars, sowie der Abgabe von den Forschungsprozess begleitenden ToDo´s. Während des Semesters wird es kleinere Präsentationen über die eigene Forschung geben und am Ende des Semesters ist ein Forschungsbericht über die Ergebnisse (Möglichkeit der Einzel- oder Gruppenarbeit) abzugeben.
Literatur
Bude, H. (2010). Soziologie der Generationen. In: Georg Kneer und Markus Schroer (Hg.): Handbuch Spezielle Soziologien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 421-435.
Böhle, F., Voß, G. & G. Wachtler. (2018). Handbuch Arbeitssoziologie.
Jureit, U. (2005). Generationen : Zur Relevanz eines wissenschaftlichen Grundbegriffs. 1. Aufl.. ed. Hamburg: Hamburger Ed.
Ohad, P., U. Vedder, & S. Willer. (2008). Das Konzept Der Generation: Eine Wissenschafts- Und Kulturgeschichte. Orig.-Ausg., 1. Aufl. ed. Frankfurt Am Main: Suhrkamp.
Schröder-Kunz, S. (2019). Generationen gut führen. Altersgerechte Arbeitsgestaltung für alle Mitarbeitergenerationen.
Böhle, F., Voß, G. & G. Wachtler. (2018). Handbuch Arbeitssoziologie.
Jureit, U. (2005). Generationen : Zur Relevanz eines wissenschaftlichen Grundbegriffs. 1. Aufl.. ed. Hamburg: Hamburger Ed.
Ohad, P., U. Vedder, & S. Willer. (2008). Das Konzept Der Generation: Eine Wissenschafts- Und Kulturgeschichte. Orig.-Ausg., 1. Aufl. ed. Frankfurt Am Main: Suhrkamp.
Schröder-Kunz, S. (2019). Generationen gut führen. Altersgerechte Arbeitsgestaltung für alle Mitarbeitergenerationen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 13.01.2025 10:26
Im Zuge des Masterseminars werden theoretische Konzepte der Arbeits- und Generationssoziologie mit qualitativer oder quantitativer empirischer Forschung verknüpft und soziologische Fragestellungen im Rahmen von Gruppenarbeiten verfolgt. Die Studierenden haben die Möglichkeit sowohl mit verfügbaren quantitativen Sekundärdaten als auch mit qualitativen Fragestellungen an aktuellen Forschungsprojekten zu arbeiten. Sie erheben selbst empirische Daten über Interviews und Befragungen.
Ziel ist es, Studierenden einen angewandten Zugang zu einem kombinierten Forschungsfeld der Sozialwissenschaften (Arbeit & Alter) zu ermöglichen und sie dazu zu befähigen, eigene Fragestellungen zu verfolgen und Methoden bei ihrer Anwendung kritisch zu verfolgen.