Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230139 SE M5 "Leben, um zu arbeiten oder arbeiten, um zu Leben?" (2025S)

Generationenspezifische Ansprüche an die Arbeitswelt - Forschungsseminar Soziologische Spezialisierung

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 11.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 18.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 25.03. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 01.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 08.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 29.04. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 06.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 13.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 20.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 27.05. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 03.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 10.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 17.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Dienstag 24.06. 16:45 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Arbeitswelt der 2020er Jahre ist von Wandel geprägt: Teilzeit, Homeoffice und flexible Arbeitszeiten sind für viele die neue Norm. Gleichzeitig verstärkt eine hohe Anzahl an Pensionierungen geburtenstarker Generationen sowie der Berufseinstieg geburtenschwacher Jahrgänge den Fachkräftemangel in Österreich. Die Altersstruktur am Arbeitsmarkt verändert sich. Dabei gilt es nicht nur junge Fachkräfte zu gewinnen, sondern auch ältere Arbeitnehmer:innen möglichst lange, zufrieden und gesund im Beruf zu halten.

Die Lehrveranstaltung bietet einen Rahmen für eine fachliche Vertiefung in soziologische Diskurse zum Thema Arbeit und Generationen, wobei durch eine Verknüpfung von theoretischen Inhalten mit empirischen Methoden den Fragen nachgegangen wird, welche Erwartungen und Ansprüche spezifische Generationen an die Arbeitswelt haben, wie mit dem demografischen Wandel in der Arbeitswelt umgegangen werden kann und wie eine generationensensible Gestaltung der Erwerbsarbeit aussehen kann.
Im Zuge des Masterseminars werden theoretische Konzepte der Arbeits- und Generationssoziologie mit qualitativer oder quantitativer empirischer Forschung verknüpft und soziologische Fragestellungen im Rahmen von Gruppenarbeiten verfolgt. Die Studierenden haben die Möglichkeit sowohl mit verfügbaren quantitativen Sekundärdaten als auch mit qualitativen Fragestellungen an aktuellen Forschungsprojekten zu arbeiten. Sie erheben selbst empirische Daten über Interviews und Befragungen.
Ziel ist es, Studierenden einen angewandten Zugang zu einem kombinierten Forschungsfeld der Sozialwissenschaften (Arbeit & Alter) zu ermöglichen und sie dazu zu befähigen, eigene Fragestellungen zu verfolgen und Methoden bei ihrer Anwendung kritisch zu verfolgen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit in den Einheiten, schriftliche Abgabe von ToDos während des Semesters, Präsentation von Zwischenständen während des Semesters, Forschungsbericht am Ende des Semesters

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Hinweis der SPL Soziologie:
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

• aktive Mitarbeit (20%)
• Abgabe regelmäßiger Aufgaben im Forschungsprozess (20%)
• Präsentationen der Zwischen- und Endergebnisse (20%)
• Forschungsbericht (40%)
Für eine positive Beurteilung müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Anwesenheit wird für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung vorausgesetzt. Studierende dürfen maximal zwei Termine versäumen.

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltungsimmanente Leistungskontrolle über aktive Mitarbeit während des Seminars, sowie der Abgabe von den Forschungsprozess begleitenden ToDo´s. Während des Semesters wird es kleinere Präsentationen über die eigene Forschung geben und am Ende des Semesters ist ein Forschungsbericht über die Ergebnisse (Möglichkeit der Einzel- oder Gruppenarbeit) abzugeben.

Literatur

Bude, H. (2010). Soziologie der Generationen. In: Georg Kneer und Markus Schroer (Hg.): Handbuch Spezielle Soziologien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 421-435.
Böhle, F., Voß, G. & G. Wachtler. (2018). Handbuch Arbeitssoziologie.
Jureit, U. (2005). Generationen : Zur Relevanz eines wissenschaftlichen Grundbegriffs. 1. Aufl.. ed. Hamburg: Hamburger Ed.
Ohad, P., U. Vedder, & S. Willer. (2008). Das Konzept Der Generation: Eine Wissenschafts- Und Kulturgeschichte. Orig.-Ausg., 1. Aufl. ed. Frankfurt Am Main: Suhrkamp.
Schröder-Kunz, S. (2019). Generationen gut führen. Altersgerechte Arbeitsgestaltung für alle Mitarbeitergenerationen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 13.01.2025 10:26