Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230148 VO+SE Alter, Lebenslauf und Generationen (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Beginn: 09.10.2008
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 09.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 16.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 23.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 30.10. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 06.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 13.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 20.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 27.11. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 04.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 11.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 18.12. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 08.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 15.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 22.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
- Donnerstag 29.01. 18:00 - 20:00 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Kritische Darstellung der wichtigsten soziologischen Theorien und Forschungsergebnisse zu Alternsprozess und Lebenslauf unter besonderer Berücksichtigung des sozialen Wandels. Diskussion, inwieweit die Verschränkung der demografischen, biologischen, psychologischen und sozialen Aspekte die Alters- und Generationenproblematik verstärkt oder kompensierend aufhebt. Konkrete ausgewählte Problembereiche soziologischer Alternsforschung, wie Familienbeziehungen, Wohnen, Bildung, Freizeit, Ältere Arbeitnehmerinnen und -arbeiter werden diese Fragestellung empirisch anreichern und illustrieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Grundlagen der Sozialgerontologie und weiterführende Einsichten in den sozialen Alternsprozess.
Prüfungsstoff
Mitgestaltung der Seminareinheiten durch praktische Erfahrungen und/oder empirische Beobachtungen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen auf der Grundlage der entsprechenden Fachliteratur.
Literatur
Rosenmayr/Böhmer (Hg.), Hoffnung Alter, Wien 2006; Amann/Kolland (Hg.), Das erzwungene Paradies des Alters? Wiesbaden 2008.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39