Universität Wien
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230151 KO Wie sozial ist wissenschaftliches Wissen (2012S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 13.03. 14:00 - 15:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 17.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 24.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 15.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 22.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 05.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 12.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
  • Dienstag 26.06. 14:00 - 15:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Konversatorium vertieft und ergänzt anhand der Diskussion von Schlüsseltexten die Themen und Konzepte, die in der Vorlesung 'Wie sozial ist wissenschaftliches Wissen? Einführung in die Wissenschaftsforschung II' vermittelt werden.

Die Studierenden lernen die Perspektiven zentraler AutorInnen aus dem Feld der Wissenschaftsforschung auf die Fragestellung der Wechselwirkungen zwischen wissenschaftlichem Wissen einerseits und gesellschaftlichen Vorstellungen und Verhältnissen andererseits kennen. Die gemeinsame detaillierte Diskussion der Texte soll ihnen die Möglichkeit bieten, diese Themen und Konzepte an konkreten Beispielen gemeinsam durchzudenken und so ihr Verständnis darüber zu vertiefen. Im Zentrum des Konversatoriums steht aber vor allem die gemeinsame Erarbeitung von Herangehensweisen an wissenschaftliche Texte. Es geht darum, sich die Perspektiven und Konzepte dieser Schlüsseltexte, die über die jeweiligen Fallbeispiele hinausgehen, anzueignen und mit ihnen zu arbeiten. Wie lassen sich diese zentralen Arbeiten für die eigenen Interessen und Fragen nutzbar machen?

Das Konversatorium baut wesentlich auf Diskussionen und aktiver Mitarbeit der Studierenden auf. Voraussetzungen für den Zeugniserwerb sind Anwesenheit, Lesen der Pflichtliteratur, Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten und rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Arbeitsaufgaben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39