Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230151 KO Wie sozial ist wissenschaftliches Wissen (2012S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2012 09:00 bis Di 28.02.2012 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2012 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 13.03. 14:00 - 15:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 17.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 24.04. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 15.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 22.05. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 05.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 12.06. 14:00 - 15:30 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
- Dienstag 26.06. 14:00 - 15:00 Seminarraum STS, NIG Universitätsstraße 7/Stg. II/6. Stock, 1010 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Konversatorium vertieft und ergänzt anhand der Diskussion von Schlüsseltexten die Themen und Konzepte, die in der Vorlesung 'Wie sozial ist wissenschaftliches Wissen? Einführung in die Wissenschaftsforschung II' vermittelt werden.Die Studierenden lernen die Perspektiven zentraler AutorInnen aus dem Feld der Wissenschaftsforschung auf die Fragestellung der Wechselwirkungen zwischen wissenschaftlichem Wissen einerseits und gesellschaftlichen Vorstellungen und Verhältnissen andererseits kennen. Die gemeinsame detaillierte Diskussion der Texte soll ihnen die Möglichkeit bieten, diese Themen und Konzepte an konkreten Beispielen gemeinsam durchzudenken und so ihr Verständnis darüber zu vertiefen. Im Zentrum des Konversatoriums steht aber vor allem die gemeinsame Erarbeitung von Herangehensweisen an wissenschaftliche Texte. Es geht darum, sich die Perspektiven und Konzepte dieser Schlüsseltexte, die über die jeweiligen Fallbeispiele hinausgehen, anzueignen und mit ihnen zu arbeiten. Wie lassen sich diese zentralen Arbeiten für die eigenen Interessen und Fragen nutzbar machen?Das Konversatorium baut wesentlich auf Diskussionen und aktiver Mitarbeit der Studierenden auf. Voraussetzungen für den Zeugniserwerb sind Anwesenheit, Lesen der Pflichtliteratur, Beteiligung an den Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten und rechtzeitige Abgabe der schriftlichen Arbeitsaufgaben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39