Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230151 VO Theoriebildung in der Pflege (2018W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
  • Mittwoch 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Die Studierenden …
- wissen um die Bedeutung von Theorien/Theoriebildung insbesondere im Bereich der Pflegewissenschaft
- können den aktuellen Diskurs um Theoriebildung in der Pflegewissenschaft nachvollziehen und kritisch reflektieren
- kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
- Kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Konzeptanalyse und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren
- Kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Metasynthese und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren
- Kennen die Charakteristika von und mögliche Schritte zur Entwicklung von Theorien mittlerer Reichweite und können deren Bedeutung für die Pflege bzw. Pflegewissenschaft diskutieren
- Wissen um die Rolle von qualitativer Forschung zur Theoriebildung und können Möglichkeiten und Grenzen diskutieren

Inhalte:
- Theorien, Theoriebildung Warum?
- Begriffsklärung
- Meilensteine der Theorieentwicklung
- Theorieebenen
- Denkschulen der Großen Pflegetheorien
- Elemente, Methoden und Strategien der Theoriebildung
- Theoriebildung und Forschung
- Konzeptanalyse, Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
- Metasynthese Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
- Theorien mittlerer Reichweite, Charakteristika, Arten, Entwicklung, Beispiele
- Die Rolle der qualitativen Forschung im Rahmen der Theoriebildung, Möglichkeiten, Beispiele
- Grounded Theory als Weg der Entwicklung gegenstandsbezogener Theorien

Methode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Notenschlüssel für die schriftliche Prüfung setzt sich wie folgt zusammen:
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:

Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 21-19 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 13 Punkte

Prüfungsstoff

Beinhaltet die gesamten VO-Inhalte. Spezielle Schwerpunkte werden am Ende der VO bekanntgegeben

Literatur

Basisliteratur:
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege, Bern, Huber
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege; 24 (6): 349-360
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2004). Understandig the Wort of Nurse Theorists. A Creative Beginning, Sudbury Massachusetts, Jones and Barlett Publishers
• Walker, L.O., Avant, K.C. (2005). Strategies for Theory Construction in Nursing. 4th Ed. , New Jersey, Pearson Prentice Hall
• Walker, L.O., Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege, Wiesbaden, Ullstein Medical

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39