Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230151 VO Theoriebildung in der Pflege (2018W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 23.01.2019
- Donnerstag 28.02.2019 09:45 - 11:15 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
- Mittwoch 12.06.2019
- Donnerstag 05.03.2020
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 03.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 10.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 17.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 24.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 31.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 07.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 14.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 21.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 28.11. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 05.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 12.12. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 09.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 16.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 23.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Mittwoch 30.01. 09:45 - 11:15 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Notenschlüssel für die schriftliche Prüfung setzt sich wie folgt zusammen:
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 21-19 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 13 Punkte
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 21-19 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 13 Punkte
Prüfungsstoff
Beinhaltet die gesamten VO-Inhalte. Spezielle Schwerpunkte werden am Ende der VO bekanntgegeben
Literatur
Basisliteratur:
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege, Bern, Huber
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege; 24 (6): 349-360
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2004). Understandig the Wort of Nurse Theorists. A Creative Beginning, Sudbury Massachusetts, Jones and Barlett Publishers
• Walker, L.O., Avant, K.C. (2005). Strategies for Theory Construction in Nursing. 4th Ed. , New Jersey, Pearson Prentice Hall
• Walker, L.O., Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege, Wiesbaden, Ullstein Medical
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege, Bern, Huber
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege; 24 (6): 349-360
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2004). Understandig the Wort of Nurse Theorists. A Creative Beginning, Sudbury Massachusetts, Jones and Barlett Publishers
• Walker, L.O., Avant, K.C. (2005). Strategies for Theory Construction in Nursing. 4th Ed. , New Jersey, Pearson Prentice Hall
• Walker, L.O., Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege, Wiesbaden, Ullstein Medical
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die Studierenden …
- wissen um die Bedeutung von Theorien/Theoriebildung insbesondere im Bereich der Pflegewissenschaft
- können den aktuellen Diskurs um Theoriebildung in der Pflegewissenschaft nachvollziehen und kritisch reflektieren
- kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
- Kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Konzeptanalyse und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren
- Kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Metasynthese und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren
- Kennen die Charakteristika von und mögliche Schritte zur Entwicklung von Theorien mittlerer Reichweite und können deren Bedeutung für die Pflege bzw. Pflegewissenschaft diskutieren
- Wissen um die Rolle von qualitativer Forschung zur Theoriebildung und können Möglichkeiten und Grenzen diskutierenInhalte:
- Theorien, Theoriebildung Warum?
- Begriffsklärung
- Meilensteine der Theorieentwicklung
- Theorieebenen
- Denkschulen der Großen Pflegetheorien
- Elemente, Methoden und Strategien der Theoriebildung
- Theoriebildung und Forschung
- Konzeptanalyse, Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
- Metasynthese Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
- Theorien mittlerer Reichweite, Charakteristika, Arten, Entwicklung, Beispiele
- Die Rolle der qualitativen Forschung im Rahmen der Theoriebildung, Möglichkeiten, Beispiele
- Grounded Theory als Weg der Entwicklung gegenstandsbezogener TheorienMethode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert.