Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230151 SE Begleitung - Soziale Beziehung im Trend? (2021W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
DIGITAL
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.08.2021 10:00 bis Do 23.09.2021 10:00
- Anmeldung von Mo 27.09.2021 10:00 bis Di 28.09.2021 10:00
- Abmeldung bis Mi 20.10.2021 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.10. 12:45 - 16:00 Digital
- Mittwoch 27.10. 12:45 - 16:00 Digital
- Mittwoch 10.11. 12:45 - 16:00 Digital
- Mittwoch 17.11. 12:45 - 16:00 Digital
- Mittwoch 24.11. 12:45 - 16:00 Digital
- Mittwoch 01.12. 12:45 - 16:00 Digital
- Mittwoch 15.12. 12:45 - 16:00 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Im Rahmen des Seminars zu Begleitung müssen die Teilnehmer*innen folgende Leistung erbringen:
(Gruppen-)Referat
Verfassen von fragengestützten Reflexionen
Verfassen einer SeminararbeitHinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
(Gruppen-)Referat
Verfassen von fragengestützten Reflexionen
Verfassen einer SeminararbeitHinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt. Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme
(Gruppen-)Referat: 30 %
Verfassen von fragengestützten Reflexionen: 20 %
Verfassen einer Seminararbeit: 50 %
(Gruppen-)Referat: 30 %
Verfassen von fragengestützten Reflexionen: 20 %
Verfassen einer Seminararbeit: 50 %
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt bzw. mit dem Betreuer oder der Betreuerin abgesprochen wurde.
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20
Den Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung bildet die These, dass Begleitung eine Beziehungsform von zunehmender Relevanz darstellt. Nach der Auseinandersetzung mit der Frage, wie soziale Beziehungen theoretisch gefasst werden können (wissenssoziologischer Fokus), soll die Ausgangsthese näher beleuchtet werden. Dafür werden die Metaprozesse der Individualisierung und Mediatisierung thematisiert.
Im Anschluss daran liegt der Fokus auf der Ausgestaltung der Begleitbeziehung selbst, wobei hier die Bedeutung des Erzählens bzw. narrativer Elemente im Mittelpunkt stehen. Das im Seminar präsentierte Konzept des Erzählens wird dabei um gedächtnissoziologische Überlegungen ergänzt.
Im letzten Teil der Lehrveranstaltung folgt eine Auseinandersetzung mit der Frage, wie Begleitung künstlich erfolgen kann, also durch verschiedene technische Artefakte (Roboter, Smartphone).
Ziele:
Die Studierenden vertiefen ihre Kompetenz, ausgewählte Literatur in einen Zusammenhang zu setzen, zentrale Argumente zu diskutieren und sich selbst zu positionieren. Darüber hinaus üben sie, ein spezielles Thema (in der Gruppe) literaturgestützt darzustellen und zu veranschaulichen.
Methoden:
Fragengestützte Reflexionen, (Gruppen-)Referat, Seminararbeit