Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230155 FS Forschungslabor 2: "Marienthal reversed" (2023S)
Eine Untersuchung zum Übergang aus der Langzeitarbeitslosigkeit
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 10:00 bis Di 21.02.2023 10:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 10:00 bis Mo 27.02.2023 10:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 17 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 14.03. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 21.03. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 28.03. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 18.04. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 25.04. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 02.05. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 09.05. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 16.05. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 23.05. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 06.06. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 13.06. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 20.06. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 27.06. 09:00 - 11:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Beteiligung an den Arbeiten im Forschungslabor
Erarbeiten von Inhalten auf Basis der Literatur
Durchführung einer mehrperspektivischen Reflexion der Evaluierung
Durchführung quantitativer Datenauswertung (deskriptive Statistik in SPSS) im Längsschnitt
Analyse von qualitativen Interviews (Thematisches Kodieren nach Flick in MAXQDA) im Längsschnitt
Laufende Ergebnispräsentationen
Abgabe von Berichten
Reflexionen
Erstellen von Ergebnispräsentationen
Verfassen einer SeminararbeitHinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Erarbeiten von Inhalten auf Basis der Literatur
Durchführung einer mehrperspektivischen Reflexion der Evaluierung
Durchführung quantitativer Datenauswertung (deskriptive Statistik in SPSS) im Längsschnitt
Analyse von qualitativen Interviews (Thematisches Kodieren nach Flick in MAXQDA) im Längsschnitt
Laufende Ergebnispräsentationen
Abgabe von Berichten
Reflexionen
Erstellen von Ergebnispräsentationen
Verfassen einer SeminararbeitHinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
* Regelmäßige Anwesenheit (Voraussetzung)
* Lesen der Literatur in Vorbereitung auf die Veranstaltung (Voraussetzung)
* Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten (10% der Gesamtnote)
* Literaturrecherche und Überarbeiten des Zwischenberichts (10% der Gesamtnote)
* Deskriptive Analysen des quantitativen Datensatzes; Ergebnisintegration (20% der Gesamtnote)
* Präsentationen der Zwischenergebnisse (10% der Gesamtnote)
* Präsentation der Auswertungsergebnisse inkl. Rohbericht (20%)
* Endbericht (30%)
* Lesen der Literatur in Vorbereitung auf die Veranstaltung (Voraussetzung)
* Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten (10% der Gesamtnote)
* Literaturrecherche und Überarbeiten des Zwischenberichts (10% der Gesamtnote)
* Deskriptive Analysen des quantitativen Datensatzes; Ergebnisintegration (20% der Gesamtnote)
* Präsentationen der Zwischenergebnisse (10% der Gesamtnote)
* Präsentation der Auswertungsergebnisse inkl. Rohbericht (20%)
* Endbericht (30%)
Prüfungsstoff
Literatur
International Labour Organization (2021). Public Employment Initiatives and the COVID-19 crisis: A compendium of Infrastructure Stimulus, Public Employment Programs (PEP), Public Works Programs, Case Studies. Abgerufen am 12.11.2021 von ILO_2021_818473.pdfWeitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Die Lehrveranstaltung kann für jede Forschungsspezialisierung des Masterstudiums Soziologie herangezogen werden, sofern dies inhaltlich zu Ihrem Masterarbeitsvorhaben passt.
Letzte Änderung: Di 21.02.2023 18:29
Damit steht dieses einjährige Forschungslabor im Zeichen der sozialwissenschaftlichen Studie „Die Arbeitslosen von Marienthal“ von Marie Jahoda, Paul F. Lazarsfeld und Hans Zeisel. Eingebettet in das Begleitforschungsprojekt zu MAGMA, werden die Wirkungen des Übergangs aus der Langzeitarbeitslosigkeit in geförderte Beschäftigung – also „Marienthal reversed“ – erforscht. Im Fokus steht dabei die Perspektive der Projektteilnehmer*innen selbst sowie deren Lebensrealitäten.
Durch eine Kooperation mit Mag. Trude Hausegger von Prospect Research & Solution (https://www.prospectgmbh.at/) wird den Lehrveranstaltungs-teilnehmer*innen zugleich die Praxis (soziologischer) Evaluationsforschung im Arbeitsmarktbereich nähergebracht – ein wichtiges Berufsfeld für Soziolog*innen.
Das Forschungslabor bietet die einzigartige Möglichkeit anhand des konkreten Forschungsprojektes Daten über eine Maßnahme der Arbeitsmarktpolitik zu erheben und zu analysieren, die es bisher so noch nicht gegeben hat.
Ziel ist es, die Maßnahme über ein mixed-methods Design zu evaluieren und dabei erkenntnisreiche Einblicke in die Wahrnehmung der Maßnahme, des Übergangs aus der Langzeitarbeitslosigkeit und die soziale (Wieder-)Eingliederung der Betroffenen selbst, sowie die Veränderungen in deren Lebensrealitäten zu gewinnen. Die in der Lehrveranstaltung erhobenen und analysierten Daten bilden die Grundlage für den Endbericht über die Begleitforschung an den Auftraggeber.Lernziele:
Im Forschungslabor werden Kenntnisse zur Evaluationsforschung und der Durchführung von mixed-methods Studien im Bereich der Arbeitsmarktforschung, sowie qualitativer Längsschnittanalysen erworben und Kenntnisse der deskriptiven quantitativen, sowie interpretativ-qualitativen Datenanalyse vertieft. Darüber hinaus üben Studierende die schriftliche und mündliche Aufbereitung und Präsentation von Forschungsergebnissen. Zudem vertiefen die Studierenden den Umgang mit SPSS und lernen die qualitative Datenanalyse mit MAXQDA.
Insbesondere bietet dieses Forschungslabor die angeleitete praktische Anwendung und Umsetzung bisher erlernter Methoden in einem echten Forschungsprojekt.Inhalte:
Arbeitslosigkeit, Arbeitsmarkt, Arbeitsmarktpolitik und Grundlagen der Evaluationsforschung, MAGMA und bisherige Zwischenergebnisse der Begleitforschung Marienthal.reversed, Interviewtraining, standardisierte Datenerhebung und qualitative Datenerhebung mit Personen im M(odellprojekt)AGMA, Transkription der Interviews, Verfassen von Memos, deskriptive quantitative Analysen im Längsschnitt, qualitative Längsschnittanalysen, Reflexion, Ergebnisintegration, Literaturarbeit, mündliche und schriftliche Präsentation der ErgebnisseInformation: Sie können im Sommersemester neu einsteigen. Der Fokus im zweiten Semester liegt auf der deskriptiven Auswertung der quantitativen Daten im Längsschnitt, der Literaturrecherche, regelmäßigen Ergebnispräsentationen, der Ergebnisintegration qualitativer und quantitativer Analyseergebnisse und der Erstellung des Endberichts, sowie Reflexionen über die Evaluierungsforschung.