Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230169 SE Jugendkulturen und Geschlechterverhältnisse (2011S)
Im Spannungsfeld von neoliberalen Geschlechterregimen und "neuen" Feminismen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.02.2011 10:00 bis Do 24.02.2011 10:00
- Anmeldung von Mo 28.02.2011 10:00 bis Sa 05.03.2011 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 13:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 22.03. 13:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 05.04. 13:00 - 16:15 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 03.05. 13:30 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 24.05. 13:30 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 31.05. 13:30 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 21.06. 13:30 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige und aktive Teilnahme und Mitarbeit; Lesen der Grundlagentexte (ausgewählte Kapitel aus: McRobbie, A. (2010): Top Girls. Feminismus und der Aufstieg des neoliberalen Geschlechterregimes); Recherche von empirischen Beispielen; Referat (einzeln oder in der Gruppe); schriftliche Arbeit in Form eines zehnseitigen wissenschaftlichen Essays.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Schwerpunkt der LV liegt auf der vertiefenden Verschränkung von Theorie und Empirie, indem aktuelle Beispiele für Jugendkulturen recherchiert, analysiert und durch ihre
Verortung im theoretischen und gesellschaftlichen Kontext kritisch reflektiert werden sollen.
Verortung im theoretischen und gesellschaftlichen Kontext kritisch reflektiert werden sollen.
Prüfungsstoff
Textlektüre, Diskussionen, Gruppenarbeiten
Recherche und Analyse empirischer Beispiele
Recherche und Analyse empirischer Beispiele
Literatur
- McRobbie, A. (2010): Top Girls. Feminismus und der Aufstieg des neoliberalen Geschlechterregimes
- Weitere Literatur wird in der LV besprochen.
- Weitere Literatur wird in der LV besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905: MA F Kultur und Gesellschaft oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Abschnitt
in 121: Angewandte Soziologie (Praxisfelder), 3. Abschnitt
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Zudem werden wir das gesellschaftskritische und widerständige Potenzial von Jugendkulturen ausloten und danach fragen, wie hegemoniale Vorstellungen von Geschlecht, Sexualität und Ethnizität vor dem Hintergrund neoliberaler Geschlechterregime ausgehebelt oder reproduziert werden.Im ersten Teil der LV widmen wir uns im Anschluss an eine Einführung in die Geschichte der Jugendkultur der These vom "Aufstieg des neoliberalen Geschlechterregimes" (Angela McRobbie).Im zweiten Teil der LV beschäftigen wir uns mit ausgewählten Theorien zu "Third Wave Feminismus" und "Postfeminismus" sowie mit empirischen Beispielen für feministisch-queere und antirassistische Jugendkulturen. Der Fokus liegt auf der Analyse dieser Theorien und der kulturellen Praxen von Jugendlichen unterschiedlicher sozialer und ethnischer Herkunft, die als ProduzentInnen von "Stil", Musik und Medien aktiv werden, indem sie u.a. Bands gründen, Musikfestivals organisieren oder Magazine, Fanzines und Weblogs produzieren.Im dritten und letzten Teil werden mediale Repräsentationen von Jugendkulturen in den Massenmedien auf die Verhandlung von Geschlechterverhältnissen untersucht. Als empirische Beispiele dienen u.a. Jugendzeitschriften (z.B. Bravo, Bravo Girl oder Mädchen), TV-Serien (z.B. The Wire) oder Casting- und Reality-Shows (z.B. Deutschland sucht den Superstar, Saturday Night Fever - So feiert Österreichs Jugend).