Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230176 SE Grounded Theory -Schwerpunkt Interviewführung und offenes Kodieren (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 08.03.2013 09:00 bis Mo 11.03.2013 09:00
- Abmeldung bis Mi 20.03.2013 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.03. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 20.03. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 10.04. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 17.04. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 24.04. 11:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 01.05. 09:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 10.05. 13:30 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 15.05. 09:30 - 13:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Durch das gemeinsame Lesen und Reflektieren von Basistexten soll das forschungspragmatische Vorgehen der Grounded Theory theoretisch näher gebracht werden. Ergänzend dazu sollen die Studierenden anhand eines kleinen, selbst gewählten Forschungsprojektes in Kleingruppen die praktische Anwendung des offenen Kodierens der GT anhand der Auswertung von selbst geführten qualitativen Interviews erproben. Nach einer praktischen Einführung in das offene Kodieren im Plenum werden die Studierenden zwischen den Blöcken in ihren Kleingruppen an der Kodierung der Interviews weiterarbeiten. Im Plenum wird diese Gruppenarbeit besprochen, reflektiert und Lösungen für auftretende Probleme gesucht. Am Ende des Seminars sollen die Studierenden die wichtigsten Kodes, die sich bei der Auswertung ihrer Interviews abzeichnen, im Rahmen einer Gruppenpräsentation dem Plenum näher bringen. Gemeinsam wird ein möglicher Forschungsweiterverlauf angedacht.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
kontinuierliche, aktive Mitarbeit im Plenum, Lesen von Basistexten und Verfassen kurzer Reflexionen darüber, Durchführung und Transkription eines Interviews, selbständiges Arbeiten in den Kleingruppen zwischen den Einheiten, regelmäßige Anwesenheit, Gruppenpräsentation am Ende des Semesters, Gruppenabschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in das forschungspraktische Vorgehen der Grounded Theory und dessen praktische Anwendung auf die Auswertung von qualitativen Interviews sowie die Vermittlung von praktischen Fähigkeiten der qualitativen Interviewführung
Prüfungsstoff
Lektüre von Basistexten mit schriftlicher Reflexion sowie Diskussion im Plenum, theoretischer Input sowie praktische Übungen zur Steigerung der Interviewkompetenz bei der Durchführung qualitativer Interviews, theoretischer Input über Kodieren in der GT sowie praktische Übungen im Plenum, Kodierarbeit in den Kleingruppen zwischen den Einheiten, Reflexion der Kodierarbeit im Plenum, Gruppenabschlusspräsentationen
Literatur
Bryant, Antony (2007) (Hrsg.), The SAGE handbook of grounded theory, 1. publ., London (u.a.): Sage.
Charmaz, Kathy (2006): Constructing grounded theory: a practical guide through qualitative analysis . London [u.a.]: SAGE
Froschauer,U. und Manfred Lueger (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: Facultas
Froschauer,U. und Manfred Lueger (2009): Interpretative Sozialforschung: Der Prozess. Wien: Facultas.
Strauss, Anselm and Juliet Corbin, eds (1997): Grounded theory in practice. Thousand Oaks, Calif. [u.a.]: Sage
Strauss, Anselm and Juliet Corbin (1998): Basics of qualitative research: techniques and procedures for developing grounded theory. 2.nd edition. Thousand Oaks, Calif. [u.a.]: SAGE
Strauss, Anselm (1994) Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: UTB.
Charmaz, Kathy (2006): Constructing grounded theory: a practical guide through qualitative analysis . London [u.a.]: SAGE
Froschauer,U. und Manfred Lueger (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: Facultas
Froschauer,U. und Manfred Lueger (2009): Interpretative Sozialforschung: Der Prozess. Wien: Facultas.
Strauss, Anselm and Juliet Corbin, eds (1997): Grounded theory in practice. Thousand Oaks, Calif. [u.a.]: Sage
Strauss, Anselm and Juliet Corbin (1998): Basics of qualitative research: techniques and procedures for developing grounded theory. 2.nd edition. Thousand Oaks, Calif. [u.a.]: SAGE
Strauss, Anselm (1994) Grundlagen qualitativer Sozialforschung. München: UTB.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA M3 SE Qualitative Methoden
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39