Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230180 VO Theorien und Modelle der Wissenszirkulation und der forschungsgestützten Praxis (2019W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 05.12. 09:45 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Freitag 06.12. 09:45 - 14:45 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Freitag 10.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Freitag 17.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Freitag 24.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Freitag 31.01. 13:15 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung zu festgelegten Terminen, die über Moodle absolviert werden kann. Die Lehrveranstaltungsleitungen behalten sich jedoch vor, die Leistungskontrolle gegebenenfalls stattdessen in Anwesenheit durchzuführen.
Achtung!!!
Die Prüfung darf von zu Hause aus gemacht werden.
Achtung!!!
Die Prüfung darf von zu Hause aus gemacht werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die schriftliche Prüfung besteht aus einem Wissensquiz sowie der Erörterung einer spezifischen Fragestellung. In der Erörterung erläutert die Studentin oder der Student Für- und Wider zu einer spezifischen Fragestellung und begründet ihren oder seinen Standpunkt zu diesem Thema wie es in der Lehrveranstaltung geübt wurde. Es sollten wenigstens 2 Sets von Argumenten (1 Set = 1x pro, 1x contra) aufgeführt werden. Es gibt keine ‚richtige‘ Antworten, es gibt nur fundierte Begründungen.
Die detaillierten Beurteilungskriterien werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Die detaillierten Beurteilungskriterien werden in der Vorlesung bekannt gegeben.
Prüfungsstoff
Inhalte der Vorlesungen und des Flipped Classroom, sowie die unten angegebene Pflicht Literatur.
Literatur
Pflicht Literatur:
Rycroft-Malone, J. (2004) The PARIHS framework a framework for guiding the implementation of evidence-based practice J.Nurs Care Qual 19 (4): 297-304Stetler, C. B., Damschroder, L. J., Helfrich, C. D., & Hagedorn, H. J. (2011). A Guide for applying a revised version of the PARIHS framework for implementation. Implement Sci, 6, 99. doi:10.1186/1748-5908-6-99Grol R, Wensing M, Eccles M. (2005) Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh: Elsevier, Chapter 3: Effective implementation: a modelBryant-Lukosius, D., & Dicenso, A. (2004). A framework for the introduction and evaluation of advanced practice nursing roles. Journal of Advanced Nursing, 48(5), 530-540. doi:10.1111/j.1365-2648.2004.03235.x
Bryant-Lukosius, D., Spichiger, E., Martin, J., Stoll, H., Kellerhals, S. D., Fliedner, M., . . . De Geest, S. (2016). Framework for Evaluating the Impact of Advanced Practice Nursing Roles. Journal of Nursing Scholarship, 48(2), 201-209. doi:10.1111/jnu.12199Empfohlene Literatur:
wird im Rahmen der Vorlesung bekannt gegeben
Rycroft-Malone, J. (2004) The PARIHS framework a framework for guiding the implementation of evidence-based practice J.Nurs Care Qual 19 (4): 297-304Stetler, C. B., Damschroder, L. J., Helfrich, C. D., & Hagedorn, H. J. (2011). A Guide for applying a revised version of the PARIHS framework for implementation. Implement Sci, 6, 99. doi:10.1186/1748-5908-6-99Grol R, Wensing M, Eccles M. (2005) Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh: Elsevier, Chapter 3: Effective implementation: a modelBryant-Lukosius, D., & Dicenso, A. (2004). A framework for the introduction and evaluation of advanced practice nursing roles. Journal of Advanced Nursing, 48(5), 530-540. doi:10.1111/j.1365-2648.2004.03235.x
Bryant-Lukosius, D., Spichiger, E., Martin, J., Stoll, H., Kellerhals, S. D., Fliedner, M., . . . De Geest, S. (2016). Framework for Evaluating the Impact of Advanced Practice Nursing Roles. Journal of Nursing Scholarship, 48(2), 201-209. doi:10.1111/jnu.12199Empfohlene Literatur:
wird im Rahmen der Vorlesung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23
Die Studierenden …
… können verschiedene Sichtweisen auf die Beziehung zwischen Theorie und Praxis benennen und diskutieren.
… kennen verschiedene Modelle zur Implementierung von Forschungswissen in die Praxis und können diese ob Ihrer Anwendbarkeit in der Pflegepraxis auf Mikro-, Makro- und Meso-ebene einschätzen.
… können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen kritisch analysieren.Inhalte:
- Grundlagen zur Beziehung zwischen Pflegepraxis und –forschung
- Evidence based practice
- Ansätze in der Forschung
- Modelle der Wissenszirkulation
- Schriftliches Verfassen einer Erörterung
- Die Rolle neuer Rollen zur WissenszirkulationMethode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert und interaktiv. Zum Teil sind Elemente des „Flipped Classroom“ enthalten.