Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230185 FS Praxisprojekt Forschungsanwendung (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 13:00 bis Mi 27.09.2017 10:00
- Anmeldung von Fr 06.10.2017 13:00 bis Do 30.11.2017 23:00
- Abmeldung bis Do 30.11.2017 23:30
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Mittwoch 04.10. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 11.10. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 18.10. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 25.10. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 08.11. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 15.11. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 22.11. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 10.01. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 17.01. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 31.01. 09:45 - 15:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist als Forschungsseminar konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Der Leistungsnachweis setzt sich aus Anwesenheit und der Durchführung von Arbeitsaufträgen zusammen.Der Lehrveranstaltungsleitung ist vorbehalten, ein mündliches Gespräch über die abgegebene Arbeit zu führen, das beurteilungsrelevant und zu dokumentieren ist (Prüfungsprotokoll).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit in der ersten LV-Einheit.
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung von 2 Arbeitsaufträgen
Arbeitsauftrag 1 (Literaturtabelle): 40%
Arbeitsauftrag 2 (Endpräsentation): 60%
Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
Positive Beurteilung von 2 Arbeitsaufträgen
Arbeitsauftrag 1 (Literaturtabelle): 40%
Arbeitsauftrag 2 (Endpräsentation): 60%
Prüfungsstoff
Literatur
Behrens, J., Langer, G. (2010). Evidence-based Nursing and Caring. Bern. Huber.
Bryant-Lukosius, D., Spichiger, E., Martin, J., Stoll, H., Kellerhals, S. D., Fliedner, M., Grossmann, F., Henry, M., Herrmann, L., Koller, A., Schwendimann, R., Ulrich, A., Weibel, L., Callens, B., De Geest, S. (2016): Framework for Evaluationg the Impact of Advanced Practice Nursing Roles. Journal of Nursing Scholarship, 48 (2), 201-9.
Bryant-Lukosius, D., Dicenso, A. (2004). A framework for the introduction and evaluation of advanced practice nursing roles. Journal of Advanced Nursing, 48 (5), 530-40.
Estabrooks, C. A., Rutakumwa, W., O`Leary, K. A., Profetto-McGrath, J., Milner, M., Levers, M. J., Scott-Findlay, Sh. (2005). Sources of practice knowledge among nurses. Qualitative Health Research, 15 (4), 460-476.
Grol, R., Wensing, M., Eccles, M. (2013). Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh. Elsevier.
Larrabee, J. H (2009). Nurse to Nurse. Evidence-based Practice. Expert Interventions. New York. McGraw-Hill Companies.
Rycroft-Malone, J., Seers, K., Titchen, A., Harvey, G., Kitson, A. & McCormack, B. (2004). What counts as evidence in evidence-based practice? Journal of Advanced Nursing 47 (1), 81-90.
Rycroft-Malone, J. (2004). The PARIHS framework - a framework for guiding the implementation of evidence-based practice. Journal of Nursing Care Quality, 19, 297-304.
Smoliner, A. (2008). Die Patientenpräferenzen im Konzept Evidence-based Nursing. Eine Literaturbearbeitung zum Begriff Patientenpräferenzen und zur Bedeutung von Patientenpräferenzen im Rahmen der klinischen Entscheidungsfindung. PrInterNet 05, 288-294.
Bryant-Lukosius, D., Spichiger, E., Martin, J., Stoll, H., Kellerhals, S. D., Fliedner, M., Grossmann, F., Henry, M., Herrmann, L., Koller, A., Schwendimann, R., Ulrich, A., Weibel, L., Callens, B., De Geest, S. (2016): Framework for Evaluationg the Impact of Advanced Practice Nursing Roles. Journal of Nursing Scholarship, 48 (2), 201-9.
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Smoliner, A. (2008). Die Patientenpräferenzen im Konzept Evidence-based Nursing. Eine Literaturbearbeitung zum Begriff Patientenpräferenzen und zur Bedeutung von Patientenpräferenzen im Rahmen der klinischen Entscheidungsfindung. PrInterNet 05, 288-294.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23
In dieser Lehrveranstaltung lernen die Studierenden, wie Veränderungsprozesse in der klinischen Pflegepraxis basierend auf Evidenz und theoretischen Modellen umgesetzt werden können.Die Studierenden …
- können Quellen der Evidenz benennen und auf eine spezifische klinische Fragestellung übertragen
- internationale Forschungsliteratur zu einer spezifischen praxisbezogenen Fragestellung
o recherchieren
o kritisch analysieren,
o die Ergebnisse synthetisieren und
o schriftlich zusammenfassen.
- erste Schritte entsprechend einem theoretischen Modell zur Einleitung von Veränderungsprozessen in der klinischen Praxis festlegen, durchführen und Schlussfolgerungen ableiten.Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden Studierende dabei begleitet fachbezogene Veränderungsprozesse in der Praxis einzuleiten. Dies setzt sich aus der Arbeit mit relevanter Literatur, Gesprächen mit PraxispartnerInnen aus dem Feld und dem Zusammenführen unterschiedliche Quellen der Evidenz im Rahmen eines theoretischen Modells zusammen.Methode:
Theoretische Inputs zur Vermittlung von Grundlagen
Entwicklung einer Literaturtabelle
Journal Club
Entwicklung einer Präsentation anhand der Lernerfahrung
Interviews mit ExpertInnen oder PatientInnen aus dem Praxisfeld
Gruppenarbeit und Feedback zu den jeweiligen Arbeitsaufträgen