Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230186 VO Theoriebildung in der Pflege (2017S)
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 27.06.2017 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 12.09.2017 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 29.11.2017 09:30 - 11:00 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 07.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 14.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 21.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 28.03. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 04.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 25.04. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 02.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 09.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 16.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 23.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 30.05. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 13.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 20.06. 09:45 - 11:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Notenschlüssel für die schriftliche Prüfung setzt sich wie folgt zusammen:
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 21-19 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 13 Punkte
Maximale Punkteanzahl: 25
Notenschlüssel:Sehr gut 22-25 Punkte
Gut 21-19 Punkte
Befriedigend 16-18 Punkte
Genügend 13-15 Punkte
Nicht genügend weniger als 13 Punkte
Prüfungsstoff
Beinhaltet die gesamten VO-Inhalte. Spezielle Schwerpunkte werden am Ende der VO bekanntgegeben
Literatur
Basisliteratur:
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege, Bern, Huber
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege; 24 (6): 349-360
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2004). Understandig the Wort of Nurse Theorists. A Creative Beginning, Sudbury Massachusetts, Jones and Barlett Publishers
• Walker, L.O., Avant, K.C. (2005). Strategies for Theory Construction in Nursing. 4th Ed. , New Jersey, Pearson Prentice Hall
• Walker, L.O., Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege, Wiesbaden, Ullstein Medical
• Meleis, A. (1999). Pflegetheorie. Gegenstand, Entwicklung und Perspektiven des theoretischen Denkens in der Pflege, Bern, Huber
• Moers, M., Schaeffer, D., Schnepp, W. (2011). Too busy to think? Essay über die spärliche Theoriebildung der deutschen Pflegewissenschaft. Pflege; 24 (6): 349-360
• Sitzman, K., Wright Eichelberger, L. (2004). Understandig the Wort of Nurse Theorists. A Creative Beginning, Sudbury Massachusetts, Jones and Barlett Publishers
• Walker, L.O., Avant, K.C. (2005). Strategies for Theory Construction in Nursing. 4th Ed. , New Jersey, Pearson Prentice Hall
• Walker, L.O., Avant, K.C. (1998). Theoriebildung in der Pflege, Wiesbaden, Ullstein Medical
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23
Die Studierenden …
- wissen um die Bedeutung von Theorien/Theoriebildung insbesondere im Bereich der Pflegewissenschaft
- können den aktuellen Diskurs um Theoriebildung in der Pflegewissenschaft nachvollziehen und kritisch reflektieren
- kennen die Wege und Möglichkeiten der Theoriebildung im Bereich der Pflege.
- Kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Konzeptanalyse und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren
- Kennen die Kernelemente und die verschiedenen Arten der Metasynthese und können deren Bedeutung und Einsatzbereich für die Pflegewissenschaft diskutieren
- Kennen die Charakteristika von und mögliche Schritte zur Entwicklung von Theorien mittlerer Reichweite und können deren Bedeutung für die Pflege bzw. Pflegewissenschaft diskutieren
- Wissen um die Rolle von qualitativer Forschung zur Theoriebildung und können Möglichkeiten und Grenzen diskutierenInhalte:
- Theorien, Theoriebildung Warum?
- Begriffsklärung
- Meilensteine der Theorieentwicklung
- Theorieebenen
- Denkschulen der Großen Pflegetheorien
- Elemente, Methoden und Strategien der Theoriebildung
- Theoriebildung und Forschung
- Konzeptanalyse, Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
- Metasynthese Arten, Charakteristika, Erstellung, Beispiele
- Theorien mittlerer Reichweite, Charakteristika, Arten, Entwicklung, Beispiele
- Die Rolle der qualitativen Forschung im Rahmen der Theoriebildung, Möglichkeiten, Beispiele
- Grounded Theory als Weg der Entwicklung gegenstandsbezogener TheorienMethode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert.