Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230192 SE Spezielle Pflege - Familienorientierte Pflege (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 11.09.2019 09:00 bis Mi 25.09.2019 20:00
- Anmeldung von Mi 02.10.2019 09:00 bis Sa 30.11.2019 20:00
- Abmeldung bis Sa 30.11.2019 20:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Donnerstag 10.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Donnerstag 24.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Mittwoch 06.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum 3 UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-EG-13
- Montag 18.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
- Donnerstag 16.01. 13:15 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent, d.h. mehre Teilleistungen ergeben eine Gesamtnote
Hausübungen
Mitarbeit
Prozessgestaltung und Durchführung Referat
Abgabe einer kurzen Reflexionsarbeit (3-5 Seiten)
Hausübungen
Mitarbeit
Prozessgestaltung und Durchführung Referat
Abgabe einer kurzen Reflexionsarbeit (3-5 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vollständigkeit aller Teilaufgaben
Aktive Teilnahme an den plenaren Aufgaben
Anwesenheitspflicht
Aktive Teilnahme an den plenaren Aufgaben
Anwesenheitspflicht
Prüfungsstoff
Literatur
Corlett, Jo, & Twycross, Alison. (2006). Negotiation of parental roles within family-centred care: a review of the research. Journal of Clinical Nursing, 15(10), 1308-1316
Coyne, Imelda, & Cowley, Sarah. (2007). Challenging the philosophy of partnership with parents: A grounded theory study. International Journal of Nursing Studies, 44(6), 893-904.
Coyne, Imelda T. (1996). Parent participation: a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 23(4), 733-740.
Hutchfield, Kay. (1999). Family-centred care: a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 29(5), 1178-1187.
Mikkelsen, G., & Frederiksen, K. (2011). Family-centred care of children in hospital - a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 67(5), 1152-1162.
Power, Nina, & Franck, Linda. (2008). Parent participation in the care of hospitalized children: a systematic review. Journal of Advanced Nursing, 62(6), 622-641.
Schier, Michaela ; Jurczyk, Karin: -Familie als Herstellungsleistung- in Zeiten der Entgrenzung. In: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid (2008), Familienforschung 2008/1, pp. 9-18. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-20176
Shields, L., Pratt, J., & Hunter, J. (2006). Family centred care: a review of qualitative studies. Journal of Clinical Nursing, 15(10), 1317-1323.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Coyne, Imelda, & Cowley, Sarah. (2007). Challenging the philosophy of partnership with parents: A grounded theory study. International Journal of Nursing Studies, 44(6), 893-904.
Coyne, Imelda T. (1996). Parent participation: a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 23(4), 733-740.
Hutchfield, Kay. (1999). Family-centred care: a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 29(5), 1178-1187.
Mikkelsen, G., & Frederiksen, K. (2011). Family-centred care of children in hospital - a concept analysis. Journal of Advanced Nursing, 67(5), 1152-1162.
Power, Nina, & Franck, Linda. (2008). Parent participation in the care of hospitalized children: a systematic review. Journal of Advanced Nursing, 62(6), 622-641.
Schier, Michaela ; Jurczyk, Karin: -Familie als Herstellungsleistung- in Zeiten der Entgrenzung. In: Sozialwissenschaftlicher Fachinformationsdienst soFid (2008), Familienforschung 2008/1, pp. 9-18. URN: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-20176
Shields, L., Pratt, J., & Hunter, J. (2006). Family centred care: a review of qualitative studies. Journal of Clinical Nursing, 15(10), 1317-1323.Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 01.10.2021 00:22
Die Studierenden…
- kennen das Konzept Family-Centered Care (FCC) und können dieses in Beziehung zu unterschiedlichen klinischen Settings setzen
- sind für die Bedürfnisse von Familien kranker Menschen sensibilisiert und können davon unterstützende Maßnahmen ableiten, sowie hemmende und fördernde Faktoren einer familienorientieren Pflege diskutierenInhalte:
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung wird das aus der Pädiatrie stammende Konzept Family-Centered Care vorgestellt und auf Basis verschiedenen Quellen diskutierbar gemacht. Darauf aufbauend befassen sich die Studierenden mit den Bedürfnissen von Familien in unterschiedlichen Settings und es wird dabei der Frage nachgegangen, inwieweit FCC hierfür Gültigkeit hat und was die spezifischen Setting Eigenschaften sind. Den Lehrveranstaltungsabschluss bildet eine Reflexion eigener Erfahrungen in der Pflegepraxis in Hinblick auf die erworbenen Kenntnisse und die eigene Haltung gegenüber Angehörigen von kranken Menschen.Methode:
Input LV-Leiter
Literaturbearbeitung
Kleines Feldforschungsprojekt
Präsentation von Ergebnissen plenar
Moderierte Gruppendiskussion
Schriftliche Reflexionsarbeit