Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230192 SE Spezielle Pflege - Familienorientierte Pflege (2020W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.09.2020 09:00 bis Mi 30.09.2020 17:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 17:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG!
Aufgrund der aktuellen Situation in Bezug auf Covid19 finden alle Lehrveranstaltungen nur mehr online statt.
- Donnerstag 08.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
- Donnerstag 26.11. 09:00 - 17:00 Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent, d.h. mehre Teilleistungen bestehend aus
• Hausübungen
• Mitarbeit
• Prozessgestaltung und Durchführung Referat
• Abgabe einer schriftlichen Arbeit
• Hausübungen
• Mitarbeit
• Prozessgestaltung und Durchführung Referat
• Abgabe einer schriftlichen Arbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
• Vollständigkeit aller Teilaufgaben
• Aktive Teilnahme an den plenaren Aufgaben
• Anwesenheit (plenar bzw. online)
• Aktive Teilnahme an den plenaren Aufgaben
• Anwesenheit (plenar bzw. online)
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 30.09.2021 13:29
Die Studierenden…
• kennen Phasen des familiären Lebenszyklus und können davon ableiten, wie chronische Krankheiten normative Transitionen im familiären Lebenslauf beeinflussen
• sind für das Thema Angehörigenpflege zu Hause in Hinblick auf unterschiedliche familiäre Lebensphasen und Perspektiven aus Angehörigensicht sensibilisiert
• können allgemeine und spezifische Krankheitserfahrungen bei pflegebedürftigen Kindern und erwachsenen Menschen erarbeiten
• können Rollen- bzw. familienmitgliedsperspektivische Herausforderungen im Erleben chronischer Erkrankung in der Familie erarbeitenInhalt
Chronische Erkrankungen sind angesichts der bekannten medizinischen und gesellschaftlichen Trends im Voranschreiten. Sie sind langandauend, häufig nicht heilbar, komplex in der Handhabung und erfordert in der Regel ein hohes Maß an Anpassungsleistungen der gesamten Familie. Die damit verbundenen Herausforderungen und Erfahrungen variieren je nach Phase des familiären Lebenszyklus sowie der Perspektive der pflegenden Familienmitglieder, zum Beispiel Eltern, Kinder, Geschwister, „Ehemänner“ oder Paare. Entlang des Family Life Cycles untersucht die Lehrveranstaltung exemplarisch verschiedene Perspektive von Angehörigenpflege und versucht, sie den Anforderungen der Pflege chronisch kranker Kinder und Erwachsener gegenüberzustellen.Methode
• Inputs LV-Leitung
• Literaturbearbeitung plenar
• Kleines Feldforschungsprojekt
• Präsentation von Ergebnissen
• Moderierte Gruppendiskussion
• Schriftliche Abschlussarbeit