Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230199 SE Sustainability Challenge (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Alle teilnehmenden Studierenden müssen sich für die LV im Sommer 2022 beworben haben und aufgenommen worden sein. Außerdem müssen sie bereit sein, sowohl im WiSe 22/23 als auch im SoSe 23 an dieser zweisemestrigen LV teilzunehmen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 10:00 bis Di 21.02.2023 10:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 10:00 bis Mo 27.02.2023 10:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Angaben zu den Terminen und Veranstaltungsorten unter: https://sc.rce-vienna.at/lehrveranstaltung/termine/
Im Zuge der Lehrveranstaltung werden weitere Termine für Treffen mit Service Learning Partner*innen und Coaching Sessions mit Mentor*innen individuell mit den teilnehmenden Studierenden vereinbart. (Anwesenheitspflicht)Darüber hinaus wird es gemeinsam gestaltete Fokusarbeitszeiten, informelle Ereignisse und Sprechstunden mit Expert*innen geben - die Teilnahme bei diesen Terminen erfolgt auf freiwilliger Basis.Ergänzende Informationen zur gesamten Veranstaltung bzw. zu den Terminen finden Sie auf der Website der Sustainability Challenge https://sc.rce-vienna.at/- Mittwoch 19.04. 10:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Donnerstag 20.04. 10:00 - 17:00 Ort in u:find Details
- Freitag 23.06. 15:30 - 20:00 Ort in u:find Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Das Lehrdesign stellt eine Form des begleitenden Lehrens und gegenseitigen Verständnisses dar. Hier haben die Coaching Sessions, die mehrmals im Semester stattfinden, Vorrang. Dabei treffen sich die Studierenden mit ihren betreuenden Mentor:innen und besprechen bisherige und nächste Arbeitsschritte.Das Lerndesign beruht auf dem Prinzip des transformativen Lernens. Die Studierenden reflektieren kontinuierlich ihre Projektarbeit und passen die Meilensteine und die nächsten Schritte dementsprechend an. Die Zwischenergebnisse aus der Projektarbeit werden monatlich in sogenannten Reflexionsaufgaben als Gruppenarbeit schriftlich erläutert. Für das Abschlussevent am 23. Juni sind ein Video (Service Learning Teams) bzw. ein Pitch (Start-up Teams) sowie ein Projektposter und ein Abstract vorzubereiten.Hinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Leistungen für eine Beurteilung
Für die Beurteilung wird die verpflichtende Teilnahme an den Lehrveranstaltungseinheiten sowie das Engagement herangezogen. (45%)
Die Reflexionsaufgaben gehen mit 25% in die Benotung ein.
Das Projektposter, der Abstract zum Semesterabschluss und ein selbst gedrehtes Video bzw. ein präsentierter Pitch sind auch Teil der Benotungsgrundlage. (30%)
Für eine positive Note muss die Gesamtbeurteilung mindestens 50% betragen.Regelung zur Anwesenheit
Während der Lehrkonferenz am 19. und 20. April sowie beim Touch Down am 23. Juni besteht Anwesenheitspflicht. In begründeten Ausnahmefällen ist bei Vorlage einer offiziellen Bestätigung jedoch ein einmaliges entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von einer akademischen Einheit (1 Halbtag) möglichTeilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an der LV im Wintersemester 22/23 ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der LV im SoSe 23.
Für die Beurteilung wird die verpflichtende Teilnahme an den Lehrveranstaltungseinheiten sowie das Engagement herangezogen. (45%)
Die Reflexionsaufgaben gehen mit 25% in die Benotung ein.
Das Projektposter, der Abstract zum Semesterabschluss und ein selbst gedrehtes Video bzw. ein präsentierter Pitch sind auch Teil der Benotungsgrundlage. (30%)
Für eine positive Note muss die Gesamtbeurteilung mindestens 50% betragen.Regelung zur Anwesenheit
Während der Lehrkonferenz am 19. und 20. April sowie beim Touch Down am 23. Juni besteht Anwesenheitspflicht. In begründeten Ausnahmefällen ist bei Vorlage einer offiziellen Bestätigung jedoch ein einmaliges entschuldigtes Fehlen im Ausmaß von einer akademischen Einheit (1 Halbtag) möglichTeilnahmevoraussetzungen
Die Teilnahme an der LV im Wintersemester 22/23 ist die Voraussetzung für die Teilnahme an der LV im SoSe 23.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
! ACHTUNG ! Anmeldung nur nach erfolgreicher Bewerbung (siehe: https://sc.rce-vienna.at/lehrveranstaltung/teilnehmen/)Für die Teilnahme an den digitalen Einheiten ist eine stabile Internetverbindung, ein Computer/Laptop mit Mikrofon und Webcam erforderlich.
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Lernergebnisse
An Lernergebnissen erwarten wir uns ein gutes Projektmanagement und eine gute Erreichung der Meilensteine, die sich die Studierenden für die einzelnen Projekte und Start-up Ideen überlegt haben. Die Coaching Sessions sollen dabei als Unterstützung dienen und aktives, kritisches, zielorientiertes, praxisnahes und selbständiges Lernen ermöglichen. Dabei ist es erstrebenswert, dass die Studierenden in der Lage sind, Schlussfolgerungen aus ihren Praxis-Problemstellungen zu ziehen und die Lösungsansätze so zu gestalten, dass logische Gegenüberstellungen und gute Argumentationsstränge ersichtlich sind.