Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230203 PS Spezielle Ansätze qualitativer Forschung (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Die selbstständige Anmeldung innerhalb der Anmeldephase zu Semesterbeginn ist für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung verpflichtend!Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit: Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung und Studierende von der Warteliste können nachrücken.Nach der ab Oktober 2015 geltenden Satzung der Universität Wien gibt es neue letztmögliche Abgabefristen für Seminararbeiten falls Lehrveranstaltungsleiter keine kürzeren Fristen bekannt geben.Wintersemester der 30.AprilSommersemester der 30. SeptemberDie Lehrveranstaltungsleitung kann im Einzelfall entscheiden, ob ein Gespräch zur Arbeit erforderlich ist.Das Gespräch ist notenrelevant und ist zu dokumentieren (Prüfungsprotokoll).Stellt sich bei dem Gespräch heraus, dass der/die Studierende über die Inhalte des schriftlichen Beitrags keine oder ungenügend Auskünfte geben kann, ist die Seminararbeit (=Teilleistung) negativ zu bewerten.Gibt der/die Studierende zu, dass die Arbeit nicht selbst verfasst wurde, ist die Lehrveranstaltung mit einem "X" zu bewerten (HfL "Nichtbeurteilung wegen unerlaubter Hilfsmittel").
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 23:59
- Anmeldung von Di 01.03.2022 09:00 bis Di 08.03.2022 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG!
Die Lehrveranstaltung beginnt um 09:00 Uhr
- Dienstag 08.03. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Dienstag 22.03. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Dienstag 29.03. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Dienstag 03.05. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Dienstag 17.05. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Dienstag 31.05. 08:00 - 12:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Dienstag 28.06. 09:00 - 12:15 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die im Wesentlichen aus Produkten im Rahmen der LV, Mitarbeit, Hausübungen, Reflexionen und Abschlussarbeit bestehen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Teilnahme an der Lehrveranstaltung
- Abgabe aller zur Leistungskontrolle notwendigen Produkte
- Abgabe aller zur Leistungskontrolle notwendigen Produkte
Prüfungsstoff
Literatur
Strauss, A., & Corbin, J. (1996). Grounded Theory: Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Mannheim: Psychologie Verlags Union.
Corbin, J. M., & Strauss, A. L. (2008). Basics of qualitative research : techniques and procedures for developing grounded theory (3. ed.). Los Angeles {[u.a.]: Sage Publ.
Mey, G., & Mruck, K. (Eds.) (2011). Grounded Theory Reader. Auflage: 2 VS Verlag für Sozialwissenschaften
Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1998). Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber.
Breuer, F, Muckel, P, Dieris, B (2017). (3. ed.) Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. Springer VS
Corbin, J. M., & Strauss, A. L. (2008). Basics of qualitative research : techniques and procedures for developing grounded theory (3. ed.). Los Angeles {[u.a.]: Sage Publ.
Mey, G., & Mruck, K. (Eds.) (2011). Grounded Theory Reader. Auflage: 2 VS Verlag für Sozialwissenschaften
Glaser, B. G., & Strauss, A. L. (1998). Grounded Theory. Strategien qualitativer Forschung. Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber.
Breuer, F, Muckel, P, Dieris, B (2017). (3. ed.) Reflexive Grounded Theory. Eine Einführung für die Forschungspraxis. Springer VS
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: So 06.03.2022 05:09
-Wissenschaftstheoretische Positionen der GTM
-Textproduktion im Zusammenhang mit der Auswertung qualitativer DatenDie Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
-Inputs LV-Leiter
-Lesen und Reflektieren von vertiefenden Texten
-Übungen an konkretem Erhebungsmaterial (z.B. Interviews)
-Hausübungen und Reflexion der Inhalte