Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230204 UE Fallverstehen (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 09:00 bis Mo 28.02.2022 23:59
- Anmeldung von Di 01.03.2022 09:00 bis Di 08.03.2022 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit beim ersten Termin - 27.4.2022 - ist für eine weitere Teilnahme am Seminar erforderlich.
Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte coronabedingt eine Umstellung auf digitale Lehre nötig sein, werden Sie darüber zeitgerecht informiert.Bitte beachten Sie jeweils geltenden Regelungen für einen sicheren Universitätsbetrieb der Universität Wien.- Mittwoch 27.04. 15:00 - 20:00 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- Dienstag 03.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 20.06. 13:15 - 20:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Dienstag 21.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 23.06. 08:00 - 13:00 Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung hat einen immanenten Prüfungscharakter, dies erfordert eine regelmäßige Teilnahme - mindestens zwei Drittel - das sind rd. 20 UE.Der Leistungsnachweis setzt sich aus nachstehend angeführten Einzelleistungen zusammen. Die spezifischen Anforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung vorgestellt.- Einbringen einer Fallbeschreibung
- Selbstständige Bearbeitung von Grundlagenliteratur
- Aktive Teilnahme an der Fallarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung (in Gruppen)
- Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen)
- Selbstständige Bearbeitung von Grundlagenliteratur
- Aktive Teilnahme an der Fallarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung (in Gruppen)
- Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
MINDESTANFORDERUNGEN
- Regelmäßige Teilnahme - mindestens zwei Drittel - das sind ca. 20 UE
- Selbstständige Bearbeitung zugeteilter Grundlagenliteratur
- Aktive Teilnahme an der Fallerstellung, -bearbeitung und -präsentation (in Gruppen) im Rahmen der Lehrveranstaltung
- Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen) im Umfang von ca. 2000 Worten.Beurteilungskriterien zur schriftlichen Arbeit
- Vollständigkeit
- Nachvollziehbarkeit der Fallbeschreibung und -bearbeitung
- Fachliche Fundierung der Schlussfolgerungen
- Regelmäßige Teilnahme - mindestens zwei Drittel - das sind ca. 20 UE
- Selbstständige Bearbeitung zugeteilter Grundlagenliteratur
- Aktive Teilnahme an der Fallerstellung, -bearbeitung und -präsentation (in Gruppen) im Rahmen der Lehrveranstaltung
- Verfassen eines Case report als schriftliche Hausarbeit (in Gruppen) im Umfang von ca. 2000 Worten.Beurteilungskriterien zur schriftlichen Arbeit
- Vollständigkeit
- Nachvollziehbarkeit der Fallbeschreibung und -bearbeitung
- Fachliche Fundierung der Schlussfolgerungen
Prüfungsstoff
Siehe Inhalte und Grundlagenliteratur
Literatur
GRUNDLAGENLITERATUR
SCHREMS, B. (2022): Fallarbeit in der Pflege. Grundlagen, Formen und Anwendungsbereiche. 4. überarbeitete Auslage. Facultas: Wien.Spezifische Literaturangaben zur selbstständige Bearbeitung der Grundlagenliteratur werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
SCHREMS, B. (2022): Fallarbeit in der Pflege. Grundlagen, Formen und Anwendungsbereiche. 4. überarbeitete Auslage. Facultas: Wien.Spezifische Literaturangaben zur selbstständige Bearbeitung der Grundlagenliteratur werden im Rahmen der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48
- Methodologische Grundlagen zum Fallverstehen kennen
- Verschiedene Konzepte der Fallarbeit und deren Einsatzmöglichkeiten in der Pflege kennen
- Methoden der Fallarbeit kennen und diese fallspezifisch zuordnen und anwenden können
- Schritte der Fallarbeit anhand von praktischen Fallbeispielen darlegen und kritisch kommentieren können
- Einen Fallbericht (Case report) verfassen könnenINHALTE
Im ersten Teil der Lehrveranstaltung werden die Grundlagen zum Fallverstehen vorgestellt. Es handelt sich dabei um Definitionen zu Fall und Fallverstehen, um den Aspekt der Bildformung, um Grundlagen des kritischen Denkens und der Hermeneutik. Im zweiten Teil der Lehrveranstaltung werden die theoretischen und methodischen Grundlagen sowie Formen der Fallarbeit bearbeitet und deren Unterschiede und Einsatzmöglichkeiten diskutiert. Es sind dies Konzepte der reflexiven Pflegepraxis, der Verstehenden Pflegediagnostik, der bio-/pathografischen und der ethischen Fallarbeit. Auf Basis dieser Grundlagen werden an Hand von „realen Fällen“ aus der Pflegepraxis der Studierenden die Methoden der Fallbearbeitung angewandt. Es wird exemplarisch jeweils ein Fall zu den o.a. Konzepten bearbeitet und diskutiert. Im Anschluss daran wird der Case report als eine Form der Publikation von Fallbearbeitungen vorgestellt und werden die Ergebnisse der Fallbearbeitungen in Case reports gefasst.METHODEN
- Theoretischer Input zu Grundlagen des hermeneutischen Fallverstehens
- Bearbeitung realer Fälle
- Zusammenführung von Theorie und Praxis im Rahmen von Fallbesprechungen und Fallberichten