230209 PS Auswertung qualitativer Daten (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Fr 24.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mo 27.02.2023 09:00 bis Fr 03.03.2023 09:00
- Abmeldung bis Do 30.03.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG!
Die LV beginnt um 9 Uhr bzw. um 15:30 Uhr- Freitag 10.03. 08:00 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 16.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 21.04. 08:00 - 14:45 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 27.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 25.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Donnerstag 22.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Mindestanforderungen für Zeugniserwerb, siehe unten.Verwendung der Software MAXQDA (wird zur Verfügung gestellt);
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Teilnahme an der LV (an mind. 5 Terminen)
• Aktive und engagierte Mitarbeit in der LV
• Lesen von Texten sowie Datenmaterial zur Vorbereitung der Seminartermine
• Fristgerechte Abgabe von 1-2 Übungen, die tw. in Kleingruppen zu erbringen sind
• Durchführung einer Analyse von Interviews (werden zur Verfügung gestellt) und Ergebnisdarstellung in Form einer Seminararbeit (in Gruppen) (15-20 Seiten)
• Aktive und engagierte Mitarbeit in der LV
• Lesen von Texten sowie Datenmaterial zur Vorbereitung der Seminartermine
• Fristgerechte Abgabe von 1-2 Übungen, die tw. in Kleingruppen zu erbringen sind
• Durchführung einer Analyse von Interviews (werden zur Verfügung gestellt) und Ergebnisdarstellung in Form einer Seminararbeit (in Gruppen) (15-20 Seiten)
Prüfungsstoff
siehe "Mindestanforderungen"
Literatur
Weitere empfohlene Literatur, Artikel, etc. werden in LV vorgestelltGrundlagenliteratur
Flick, U.; von Kardorff, E., Steinke, I. (Hg.) (2020): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek: Rowohlt
Rädiker S und Kuckartz, U. (2018): Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA.Heidelber: Springer
Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2. Aufl. Beltz Juventa
Flick, U.; von Kardorff, E., Steinke, I. (Hg.) (2020): Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek: Rowohlt
Rädiker S und Kuckartz, U. (2018): Analyse qualitativer Daten mit MAXQDA.Heidelber: Springer
Kruse, Jan (2015): Qualitative Interviewforschung. Ein integrativer Ansatz. 2. Aufl. Beltz Juventa
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 03.03.2023 10:49
Die Teilnehmer:innen
• kennen Verfahren zur Auswertung qualitativer Daten und haben mindestens ein Verfahren vertiefend praktisch erprobt
• können die Auswahl eines geeigneten qualitativen Analyseverfahrens gemäß methodologischem Ansatz begründen
• kennen Basisfunktionen in der Anwendung von spezieller Software zur Analyse und haben diese erprobt
• können Potenziale und Risken des Einsatzes spezieller Software im Prozess der Analyse qualitativer Daten einschätzen und benennenVoraussetzung: Laptop
Für einen leichteren Einstieg empfohlen:
Wiederholung von Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden, insbesondere Forschungsprozess sowie wissenschaftstheoretische Positionen, aus bisherigen LV des Studiums (ermöglicht raschen und direkten Einstieg in die Analyse)Methoden:
In der LV sollen ausgehend von den Möglichkeiten computerunterstützter Datenanalyse die Grundlagen qualitativer Datenanalyse wiederholt werden sowie in ausgewählte Verfahren der Analyse vertiefend eingeführt werden; gängige Prinzipien in der Datenanalyse bzw. konkrete Schritte der Durchführung stehen im Vordergrund; darauf aufbauend soll die vertiefende Auseinandersetzung im Sinne der Erprobung einer Analysestrategie (Inhaltsanalyse) erfolgen.
• Inputs durch LV-Leiterin im Austausch bzw. Diskussion mit Studierenden ausgehend von bisherigen Kenntnissen, Erfahrungen und Anliegen derselben
• Praktische Übungen, insbesondere Erproben von wesentlichen Schritten einschließlich der Erprobung der Anwendung von Software zur Datenanalyse (MAXQDA)
• Reflexive Auseinandersetzung mit Software zur Datenanalyse sowie wissenschaftlichen Gütekriterien im Kontext qualitativer Methodologie (Fish bowl Diskussion, etc.)