230209 PS Auswertung qualitativer Daten (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2025 09:00 bis Di 25.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 10.03.2025 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 10.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 15, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 24.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 07.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 3.Stock
- N Montag 05.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 19.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
- Montag 02.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Montag 23.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Die regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme an der Veranstaltung von mindestens 75% ist erforderlich für eine positive Beurteilung. Sollten Sie zu einem Termin verhindert sein, melden Sie sich bitte vor Beginn der Lehrveranstaltung bei der LV-Leitung, um eine mögliche Kompensationsleistung abzustimmen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung ein "notenrelevantes Gespräch" (Plausibilitätsprüfung) der abgegebenen schriftlichen Arbeit vorsehen, das erfolgreich zu absolvieren ist. Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Aktive Beteiligung an der LV, wofür regelmäßige Anwesenheit erforderlich ist:
a. Lesen und Diskussion wissenschaftlicher Texte.
b. Gruppenarbeiten zur Auswertung von Transkripten und Erstellen eines Kategoriensystems.
2. Präsentation eines Kategoriensystem; pro Gruppe: 15-20 Minuten (5 min. pro Person), anschließende Diskussion: 30%
3. Seminararbeit: 8 Seiten: 70%
a. Lesen und Diskussion wissenschaftlicher Texte.
b. Gruppenarbeiten zur Auswertung von Transkripten und Erstellen eines Kategoriensystems.
2. Präsentation eines Kategoriensystem; pro Gruppe: 15-20 Minuten (5 min. pro Person), anschließende Diskussion: 30%
3. Seminararbeit: 8 Seiten: 70%
Prüfungsstoff
Der Prüfungsinhalte orientieren sich an den Zielen/ Inhalten des Seminars;
weitere Details werden im Seminar bekannt gegeben.
weitere Details werden im Seminar bekannt gegeben.
Literatur
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und auf der Moodle-Plattform eingestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 08.03.2025 08:46
Die Teilnehmer*innen…
• kennen Auswertungsmethoden verbaler Daten in der qualitativen Sozialforschung und haben ein Verfahren eingeübt und umgesetzt.
• können die Auswahl eines geeigneten qualitativen Analyseverfahrens gemäß methodologischem Ansatz begründen.
• kennen Gütekriterien der qualitativen Sozialforschung und können diese bei den Auswertungen berücksichtigen.Inhalte:
Wir verschaffen uns zunächst einen Überblick über Auswertungsmethoden verbaler Daten und Gütekriterien in der qualitativen Sozialforschung. Sodann erschließen wir uns die Vorgehensweise für zwei kodierende Verfahren, a) inhaltlich strukturierende Inhaltsanalyse nach Kuckartz und Rädiker sowie b) thematisches Kodieren nach Flick. Die Studierenden werten in der Veranstaltung zur Verfügung gestellte Transkripte nach einem der beiden Verfahren aus und reflektieren ihre Vorgehensweise.
Für einen leichteren Einstieg empfohlen: Wiederholung von Grundlagen qualitativer Forschungsmethoden, insbesondere des Forschungsprozesses sowie wissenschaftstheoretischer Positionen.Methoden:
Die Lehrveranstaltung ist als Proseminar konzipiert. Sie setzt sich aus Lehrvorträgen, Gruppenarbeiten sowie Präsentationen und Reflexionen im Plenum zusammen.