Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230219 SE Assistierter Suizid und Positionierung der Pflege-Das Spannungsfeld zwischen Berufsethik und Beruf (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 09:00 bis Fr 24.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mo 27.02.2023 09:00 bis Fr 03.03.2023 09:00
- Abmeldung bis Do 30.03.2023 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG!
Die LV beginnt am Freitag um 16 Uhr
Am 17.03.2023 findet die Vorbesprechung statt.
- Freitag 17.03. 15:00 - 18:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Dienstag 28.03. 15:00 - 20:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Samstag 06.05. 09:45 - 14:15 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
- Freitag 16.06. 15:00 - 20:00 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
- Samstag 17.06. 09:45 - 14:15 Seminarraum 19, Kolingasse 14-16, OG02
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Die Leistungen setzen sich aus unterschiedlichen Teilen zusammen, nähere Informationen folgen, z.B.
1. Kurzpräsentation (max. 10 min) eines Posters zur internationalen Entwicklung (in 2er Gruppen)
2. Aktive Mitarbeit und Lektüre zwischen den Terminen (z.B. Übersichtsartikel, Studienbeispiele, vertiefende Auseinandersetzung mit einem zentralen Konzept und pflegewissenschaftliche Auseinandersetzung damit, Präsentation in der Diskussion in Gruppen)
3. Semesterportfolio einschl. einer persönlichen Reflexion mit Darstellung des Lernfortschritts und -gewinns nach Vorlage (5 Seiten)
1. Kurzpräsentation (max. 10 min) eines Posters zur internationalen Entwicklung (in 2er Gruppen)
2. Aktive Mitarbeit und Lektüre zwischen den Terminen (z.B. Übersichtsartikel, Studienbeispiele, vertiefende Auseinandersetzung mit einem zentralen Konzept und pflegewissenschaftliche Auseinandersetzung damit, Präsentation in der Diskussion in Gruppen)
3. Semesterportfolio einschl. einer persönlichen Reflexion mit Darstellung des Lernfortschritts und -gewinns nach Vorlage (5 Seiten)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit ist erforderlich, einmaliges entschuldigtes Fehlen ist möglich.
Die Zusammensetzung der Note aus den einzelnen o.g. Leistungen wird zu Beginn des Semesters im Seminar, auf Moodle und hier veröffentlicht.
Die Zusammensetzung der Note aus den einzelnen o.g. Leistungen wird zu Beginn des Semesters im Seminar, auf Moodle und hier veröffentlicht.
Prüfungsstoff
Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter. Die Leistungen setzen sich aus unterschiedlichen Teilen zusammen, nähere Informationen folgen, z.B.
1. Kurzpräsentation (max. 10 min) eines Posters zur internationalen Entwicklung (in 2er Gruppen)
2. Aktive Mitarbeit und Lektüre zwischen den Terminen (z.B. Übersichtsartikel, Studienbeispiele, vertiefende Auseinandersetzung mit einem zentralen Konzept und pflegewissenschaftliche Auseinandersetzung damit, Präsentation in der Diskussion in Gruppen)
3. Semesterportfolio einschl. einer persönlichen Reflexion mit Darstellung des Lernfortschritts und -gewinns nach Vorlage (5 Seiten)Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit ist erforderlich, einmaliges entschuldigtes Fehlen ist möglich.
Die Zusammensetzung der Note aus den einzelnen o.g. Leistungen wird zu Beginn des Semesters im Seminar, auf Moodle und hier veröffentlicht.
1. Kurzpräsentation (max. 10 min) eines Posters zur internationalen Entwicklung (in 2er Gruppen)
2. Aktive Mitarbeit und Lektüre zwischen den Terminen (z.B. Übersichtsartikel, Studienbeispiele, vertiefende Auseinandersetzung mit einem zentralen Konzept und pflegewissenschaftliche Auseinandersetzung damit, Präsentation in der Diskussion in Gruppen)
3. Semesterportfolio einschl. einer persönlichen Reflexion mit Darstellung des Lernfortschritts und -gewinns nach Vorlage (5 Seiten)Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit ist erforderlich, einmaliges entschuldigtes Fehlen ist möglich.
Die Zusammensetzung der Note aus den einzelnen o.g. Leistungen wird zu Beginn des Semesters im Seminar, auf Moodle und hier veröffentlicht.
Literatur
Feichtner A. (2022): Assistierter Suizid aus Sicht der Pflege. Wien: facultas.
Feichtner A., Körtner U, Likar R., Watzke H. & Weixler D. (Hg.) (2022): Assistierter Suizid. Hintergründe, Spannungsfelder und Entwicklungen. Berlin: Springer.
Küchenhoff J., Teising M. (Hg.): Sich selbst töten mit Hilfe Anderer. Kritische Perspektiven auf den assistierten Suizid. Gießen: Psychosozial VerlagWeitere Literaturhinweise bzw. links werden in Zuge der Lehrveranstaltung bekanntgegeben, in Abhängigkeit von den Themenschwerpunkten.
Feichtner A., Körtner U, Likar R., Watzke H. & Weixler D. (Hg.) (2022): Assistierter Suizid. Hintergründe, Spannungsfelder und Entwicklungen. Berlin: Springer.
Küchenhoff J., Teising M. (Hg.): Sich selbst töten mit Hilfe Anderer. Kritische Perspektiven auf den assistierten Suizid. Gießen: Psychosozial VerlagWeitere Literaturhinweise bzw. links werden in Zuge der Lehrveranstaltung bekanntgegeben, in Abhängigkeit von den Themenschwerpunkten.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 10:29
Die Studierenden …
- können die gesetzlichen Rahmenbedingungen in Österreich in Grundzügen darlegen, und in den internationalen Kontext vergleichend einordnen
- Können Herausforderungen in der Anwendung der gesetzlichen Rahmenbedingungen auf Basis von Erfahrungen in der Praxis und wissenschaftlichen Ergebnissen benennen und diskutieren
- können unterschiedliche Positionen und Interessen in den Debatten um die Legalisierung von Assistiertem Suizid identifizieren vor dem Hintergrund gesellschaftspolitischer Entwicklungen sowie pflegewissenschaftlicher Perspektive kritisch reflektieren.
- kennen Ansätze und Modelle zum Umgang mit Sterbewünschen sowie Konzepte der Suizidprävention- Begriffe und Terminologie sowie Abgrenzung (z.B. Freiwilliger Verzicht auf Nahrung, …)
- Nationale und internationale Rechtslage mit Fokus auf die Rolle der Pflege
- Zentrale Argumentationslinien in der Debatte und Reflexion aus gesellschaftspolitischer sowie pflegewissenschaftlicher Perspektive (fachliche, ethische und (berufs-)rechtliche Aspekte
- Erfahrungen in der Praxis mit Fokus auf die Pflege in Österreich
- Zentrale Konzepte in der Diskussion um Ass. Suizid: Würde, Autonomie, Selbstbestimmung, Leiden, Trauer, …
- Was wirkt entgegen? Palliative Care, Suizidprävention, …
- Sterbewünsche und Umgang damitMethode:
Die Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert und hat prüfungsimmanenten Charakter. Es kommen folgende didaktische Elemente zum Einsatz: Inputs durch die LV-Leiterin, Guided reading, Gruppenarbeiten, Posterpräsentationen zur Vertiefung von Inhalten und Feedback.