Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230232 SE SE aus qualitativen Methoden: Qualitative Netzwerkanalyse (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NIG Neues Institutsgebäude,
HS 2h, Fr. 05.10.2007 14:00-16:00
HS 2h, Fr. 05.10.2007 14:00-16:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 01.10. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 02.10. 09:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 03.10. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 04.10. 09:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung der theoretischen und methodischen Grundlagen der qualitativen Netzwerkanalyse, praktische Erprobung, Reflexion und Diskussion im Rahmen eines Praxisprojekts
Prüfungsstoff
Qualitative Netzwerkanalyse
Literatur
Hollstein, B. & F. Straus (Hg.) (2006): Qualitative Netzwerkanalyse. Konzepte, Methoden, Anwendungen. Wiesbaden.
Jansen, D. (2003): Einführung in die Netzwerkanalyse. 2. Aufl., Wiesbaden.
Jansen, D. (2003): Einführung in die Netzwerkanalyse. 2. Aufl., Wiesbaden.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Das Seminar bietet einen Überblick über Fragen der Netzwerkforschung sowie über Forschungsstrategien und Methoden, mit denen qualitative Netzwerkanalysen durchgeführt werden können. In praktischen Übungen werden Erhebungsinstrumente selbst entwickelt und Auswertungsstrategien erprobt, diskutiert und reflektiert. Es besteht die Möglichkeit, eigene Fragen zu bearbeiten als auch die Möglichkeit, Daten aus einem Projekt zur Berufseinmündung von Jugendlichen auszuwerten.
Anforderungen: zur Vorbereitung der Sitzungen gründliche Lektüre von (z.T. sperriger) Methodenliteratur; Durchführung eines kleinen Praxisprojekts, mündliche Präsentation im Seminar und schriftliche Ausarbeitung (Gruppenarbeit mit max. drei Studierenden).