230235 VO+SE VOSE aus Praxisfeldern: Medien- und Kommunikationssoziologie (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 08.10. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 15.10. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 22.10. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 29.10. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 05.11. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 12.11. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 19.11. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 26.11. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 03.12. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 10.12. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 17.12. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 07.01. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 14.01. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 21.01. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Montag 28.01. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis zentraler Forschungsfelder der Medien- und Kommunikationssoziologie und Auseinandersetzung mit Interdisziplinarität der sozialwissenschaftlichen Medienwissenschaft, Verständnis von Medien in soziologischen Theorien sowie Kenntnis wesentlicher Grundbegriffe der Medien- und Kommunikationssoziologie
Prüfungsstoff
Literaturrecherche, Literaturstudium und Verfassen von schriftlichen Rezensionen, Datenrecherchen, Besprechen von Studien, mündliche Präsentationen (in Arbeitsgruppen und mit Folien und Handouts), schriftliche Seminararbeit zur mündlichen Präsentation (in Arbeitsgruppe)
Literatur
DORER, Johanna; GEIGER, Brigitte (Hg), 2002: Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. Ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
JÄCKEL, Michael, 2005: Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
NEUMANN-BRAUN, Klaus; MÜLLER-DOOHM, Stefan (Hg), 2000: Medien- und Kommunikationssoziologie. Eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien. Weinheim + München : Juventa.
STRINATI, Dominic, 1995: An Introduction to Theories of Popular Culture. London and New York: Routledge
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
JÄCKEL, Michael, 2005: Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
NEUMANN-BRAUN, Klaus; MÜLLER-DOOHM, Stefan (Hg), 2000: Medien- und Kommunikationssoziologie. Eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien. Weinheim + München : Juventa.
STRINATI, Dominic, 1995: An Introduction to Theories of Popular Culture. London and New York: Routledge
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Feministische Ansätze der Medienwissenschaft sowie Genderdimensionen werden einbezogen.
Die Lehrveranstaltung ist zu einem Drittel als Vorlesung konzipiert. Es erfolgt eine kurze Einführung in zentrale Begriffe der Mediensoziologie, in Mediengeschichte, medientheoretische Ansätze und ausgewählte Beispiele aus der Medienforschung.
Zwei Drittel der Lehrveranstaltung werden als Seminar von den Studierenden in Arbeitsgruppen gestaltet und sollen der Vertiefung ausgewählter Themen dienen. Themenwahl und das schriftliche Konzept der eigenständigen Arbeit werden mit der LV-Leiterin besprochen. Die mündlichen Präsentationen erfolgen mit Handouts und medialer Unterstützung. Am Ende des Semesters ist zum Referatsthema eine schriftliche Arbeit abzugeben.
Über die gesamte LV ist regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit erforderlich.ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung kann/soll als Vorbereitung für das zweisemestrige Forschungspraktikum dienen, das von der LV-Leiterin ab SoSe 2008 zur Medien- und Kommunikationssoziologie geleitet wird. Es besteht also die Möglichkeit, sich in theoretische Aspekte der Medien- und Kommunikationssoziologie einzuarbeiten, die dann in einem zweisemestrigen studentischen Forschungsprojekt in SoSe 2008 und WiSe 2008/09 empirisch umgesetzt werden können.