Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230237 VO Theorien und Modelle der Wissenszirkulation und der forschungsgestützten Praxis (2024W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Axhtung!
Die LV beginnt um 14:15 Uhr
Am 12.11. beginnt die LV um 9:45 Uhr

  • Mittwoch 23.10. 13:15 - 17:45 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
  • Montag 04.11. 13:15 - 17:45 Seminarraum 8, Kolingasse 14-16, OG01
  • Dienstag 12.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 16, Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 27.11. 13:15 - 17:45 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 04.12. 13:15 - 17:45 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
  • Montag 16.12. 13:15 - 17:45 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02
  • Mittwoch 15.01. 13:15 - 17:45 Seminarraum 18 Kolingasse 14-16, OG02

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lehrende: Prof. Kerstin Hämel

Die Studierenden …
… können verschiedene Sichtweisen auf die Beziehungen zwischen Theorie und Praxis benennen,
… können den Anspruch auf Evidence-based-Nursing benennen und kritisch diskutieren,
… kennen verschiedene Modelle zur Implementierung von Forschungswissen in die Praxis und können diese ob Ihrer Anwendbarkeit in der Pflegepraxis auf Mikro-, Makro- und Mesoebene einschätzen,
… können Prozesse und Einflussfaktoren der Implementierung von Innovationen in der Versorgungspraxis benennen und reflektieren

Inhalte:
- Das Zusammenspiel von Pflegepraxis und -forschung
- Auseinandersetzung mit dem Konzept Evidence-based Nursing
- Einführung in die Qualitätsbeurteilung wissenschaftlicher Studien
Action Research/partizipative Pflege- und Gesundheitsforschung
- Spezifische Modelle der Wissenszirkulation und forschungsgestützte Praxis: ParIHS, CHANGE-Model, PEPPA
- Implementation(sforschung) Fördernde und hemmende Bedingungen der Implementation von Innovationen in Gesundheitseinrichtungen
- (inter)nationale Beispiele: Implementation von APN und Community Participation

Methode:
Die Lehrveranstaltung ist als Vorlesung konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte ist vortragszentriert und wird anhand konkreter Forschungsprojekte und Praxisbeispiele verdeutlicht. Die Inhalte werden in der tutoriellen Begleitung durch angeleitete Leseaufgaben und praktische Übungen von den Studierenden vertieft.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis erfolgt durch eine schriftliche Prüfung am Semesterende.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Prüfungsschwerpunkte orientieren sich an den vorgetragenen Inhalten sowie prüfungsrelevanter Literatur, die den Studierenden weitgehend auf Moodle zur Verfügung gestellt werden.
Detailliertere Hinweise zur Prüfung finden sich zeitnah zum ersten Termin auf Moodle.

Prüfungsstoff

Grundlage sind die Inhalte, die in der Vorlesung besprochen werden und die angegebene Prüfungsliteratur, die Sie weitgehend auch auf moodle finden. Detailliertere Hinweise zur Prüfung finden Sie zeitnah zum ersten Termin auf Moodle.

Literatur

Literaturhinweise zu den einzelnen Sitzungsterminen werden im Zuge der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und auf Moodle gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 10.01.2025 12:06