Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230254 SE Kulturelle Ungleichheiten und Konsumforschung: Zur Soziologie von Haben und Sein (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 16.10. 13:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 16.10. 15:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 17.10. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 17.10. 10:30 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 17.10. 13:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 17.10. 16:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 18.10. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 18.10. 10:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 18.10. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 04.12. 13:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 04.12. 15:30 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 05.12. 08:00 - 10:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 05.12. 10:30 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 05.12. 13:30 - 15:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 05.12. 16:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 06.12. 08:00 - 09:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 06.12. 10:00 - 11:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 06.12. 12:30 - 14:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Wie gehen Menschen unterschiedlich mit Ressourcen, Zeit und Geld um? Phänomene wie Sparen oder Überschulden gehören hier beispielweise ebenso dazu wie unterschiedliche Konsumpräferenzen entlang sozialer Milieus und weitere lebensstilrelevante Divergenzen in der Sozialstruktur.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel des Seminars ist es, soziologische Ansätze zur Ungleichheitsforschung aufzuarbeiten und systematisch in Richtung von Fragestellungen nach den inhärenten sozialen Logiken von Konsummustern und vermittelten kollektiven Logiken sozialen Verhaltens weiterzuentwickeln. Das Seminar will theoretische Grundlagen mit empirischen Forschungsperspektiven verknüpfen.
Prüfungsstoff
Es werden empirische (Pilot-)Untersuchungsthemen von den TeilnehmerInnen selbständig bestimmt und erarbeitet. Die Forschungsfrage richtet sich hier auf das Verhältinis von finanziellen Ressourcen und der gewählten sozialten Praxis, mit diesen Ressourcen konkret im Sinne von finanziellen Ausgaben umzugehen.
Literatur
Bovenschen, Silvia (Hg.): Die Listen der Mode, Frankfurt: Suhrkamp 1986, 1991 (hier die Beiträge von Veblen, Simmel, Sombart)
Bourdieu, Pierre: Die Metamorphose des Geschmacks, in: ders.: Soziologische Fragen,
Frankfurt a.M:: Suhrkamp 1993, S. 153-164
Wiswede, Günther: Konsumsoziologie- Eine vergessene Disziplin, in: Rosenkranz,
Doris und Norbert Schneider (Hg.): Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Opladen: Leske und Budrich 2000, S. 23-71
Jäckel, Michael, 2006: Einführung in die Konsumsoziologie. Fragestellungen-Kontroversen-Beispieltexte, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Bourdieu, Pierre: Die Metamorphose des Geschmacks, in: ders.: Soziologische Fragen,
Frankfurt a.M:: Suhrkamp 1993, S. 153-164
Wiswede, Günther: Konsumsoziologie- Eine vergessene Disziplin, in: Rosenkranz,
Doris und Norbert Schneider (Hg.): Konsum. Soziologische, ökonomische und psychologische Perspektiven, Opladen: Leske und Budrich 2000, S. 23-71
Jäckel, Michael, 2006: Einführung in die Konsumsoziologie. Fragestellungen-Kontroversen-Beispieltexte, 2. überarbeitete und erweiterte Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39