Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
230268 SE Grenzüberschreitungen zw. Wissensch. u. Gesellsch. (2006W)
Bis hierher und darüber hinaus - Grenzüberschreitungen zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Beginn: Di 3.10.2006 (Vorbespr.), 14:00 - 15:30 Uhr
Blocklehrveranstaltung: Di 14:00 - 17:00 Uhr, Okt. bis Dez.
Ort: Seminarraum, 1090 Sensengasse 8, Erdgeschoss
Weitere Informationen unter: www.univie.ac.at/virusss
Blocklehrveranstaltung: Di 14:00 - 17:00 Uhr, Okt. bis Dez.
Ort: Seminarraum, 1090 Sensengasse 8, Erdgeschoss
Weitere Informationen unter: www.univie.ac.at/virusss
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
(Auswahl:)
Gieryn, Thomas (1995): Boundaries of Science, in: Jasanoff, Sh. et al. (eds), Handbook of Science and Technology Studies, Thousand Oaks / London / New Delhi (Sage), S. 292-443.
Fleck, Ludwik (1994): Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache, Suhrkamp, Kapitel 4: 146-164.
Fujimura, J.H., (1992): Crafting Science: Standardized Packages, Boundary Objects, and "Translation", in: Science as practice and culture, Pickering, A. (Ed), Chicago & London: The University of Chicago Press: 168-211
Latour, Bruno (1999 (1987)): Introduction: Opening Pandora¿s Black Box, in: Science in Action: How to follow scientists and engineers through society, Cambridge/Harvard University Press: 1-17
Latour, Bruno (1999 (1987)): Laboratories, in: Science in Action: How to follow scientists and engineers through society, Cambridge/Harvard University Press: 63-79.
Latour, B. & Weibel, P. (Eds.) (2005): Making Things Public - Atmospheres of Democracy, ZKM & The MIT Press.
Knorr-Cetina, Karin (1984): Die Fabrikation von Erkenntnis. Zur Anthropologie der Naturwissenschaft, Frankfurt am Main/Suhrkamp: 17-62 und 63-91.
Macdonald, Sh., Basu, P. (Eds) (2006): Exhibition Experiments: Technologies and Cultures of Display, Oxford: Blackwell, forthcoming.
Multiplicity (2005): Borderdevice(s), in: Latour, B. & Weibel, P. (Eds.), Making Things Public - Atmospheres of Democracy, ZKM & The MIT Press, p. 900-905.
Nowotny, H. (2003): The Potential of Transdisciplinarity, in: Rethinking Interdisciplinarity, see: http://www.interdisciplines.org/interdisciplinarity/papers/5
Traweek, Sh. (1992): Border crossings: Narrative Strategies in Science Studies and among Physicists in Tsukuba Science City, Japan, in: Science as practice and culture, Pickering, A. (Ed), Chicago & London: The University of Chicago Press: 429-465.
Gieryn, Thomas (1995): Boundaries of Science, in: Jasanoff, Sh. et al. (eds), Handbook of Science and Technology Studies, Thousand Oaks / London / New Delhi (Sage), S. 292-443.
Fleck, Ludwik (1994): Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache, Suhrkamp, Kapitel 4: 146-164.
Fujimura, J.H., (1992): Crafting Science: Standardized Packages, Boundary Objects, and "Translation", in: Science as practice and culture, Pickering, A. (Ed), Chicago & London: The University of Chicago Press: 168-211
Latour, Bruno (1999 (1987)): Introduction: Opening Pandora¿s Black Box, in: Science in Action: How to follow scientists and engineers through society, Cambridge/Harvard University Press: 1-17
Latour, Bruno (1999 (1987)): Laboratories, in: Science in Action: How to follow scientists and engineers through society, Cambridge/Harvard University Press: 63-79.
Latour, B. & Weibel, P. (Eds.) (2005): Making Things Public - Atmospheres of Democracy, ZKM & The MIT Press.
Knorr-Cetina, Karin (1984): Die Fabrikation von Erkenntnis. Zur Anthropologie der Naturwissenschaft, Frankfurt am Main/Suhrkamp: 17-62 und 63-91.
Macdonald, Sh., Basu, P. (Eds) (2006): Exhibition Experiments: Technologies and Cultures of Display, Oxford: Blackwell, forthcoming.
Multiplicity (2005): Borderdevice(s), in: Latour, B. & Weibel, P. (Eds.), Making Things Public - Atmospheres of Democracy, ZKM & The MIT Press, p. 900-905.
Nowotny, H. (2003): The Potential of Transdisciplinarity, in: Rethinking Interdisciplinarity, see: http://www.interdisciplines.org/interdisciplinarity/papers/5
Traweek, Sh. (1992): Border crossings: Narrative Strategies in Science Studies and among Physicists in Tsukuba Science City, Japan, in: Science as practice and culture, Pickering, A. (Ed), Chicago & London: The University of Chicago Press: 429-465.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:54
Ziel des Seminars ist es einerseits auf der Basis der Literatur aus der Wissenschaftsforschung und im speziellen der Laborstudien, eine Diskussionsbasis über wissenschaftliche Praxis und deren Wirken im gesellschaftlichen Leben und viceversa zu erarbeiten und andererseits eigene Erfahrungen in einem empirischen Feld zu "ergehen", sei es als sozialwissenschaftlicher Besuch in einem Labor oder als "Rechercheur" in einem Grenz(wert)gebiet.Das Seminar findet vorzugsweise geblockt statt und ist in ca. 4 Blöcke unterteilt:1. Block
ABGRENZUNG_ Wissenschaftliche Praxis und Nicht-Wissenschaftler
Wie grenzt sich Wissenschaft gegenüber dem "Rest der Welt" ab? Welche Mechanismen kommen ins Spiel, um die Autorität zu behaupten bzw. Qualitätskontrolle zu gewährleisten? Hier geht es einerseits um Diskussion der (permanente) Grenzarbeit ( siehe"boundary work" bei Gieryn, 1999) und andererseits um die Veranschaulichung des konkreten Prozedere des "Peer Reviews".2. Block
ANGRENZEND_Was tun Sozialwissenschaftler bei Naturwissenschaftler?
Hier geht es um die Fragen und Lehren aus den "klassischen Laborstudien" (B. Latour, K. Knorr-Cetina und ev. S. Traweek), die sich mit der wissenschaftlichen Praxis über die Beschreibung des Laboralltags auseinandersetzen.3. Block
GRENZGÄNGE_Dialoge über den (eigenen) Tellerrand hinaus
In diesem Block soll die Beschreibung von wissenschaftlichen Projekten im öffentlichen Räumen thematisiert werden. Hier spielen transdisziplinäres Forschen wie auch experimentellere Formen der Wissenschaftskommunikation bzw. der Verwendung von künstlerischen Formaten in der Begegnung zwischen Wissenschaft und Öffentlichkeit eine Rolle.
Literatur dazu wird sich aus u.a. Ausstellungskatalogen ("Making Things Public / ZKM, Karlsruhe, 2005, "die wahr/falsch inc." / Wien, 2006) zusammenstellen.4. Block
GRENZWERTIG_ Verhandlungsspielräume zwischen Wissenschaft und Gesellschaft
Dieser Block ist der "reinen Empirie" gewidmet: Literatur bzw. Fallbeispiele sollen an je nach Interessens-Bereichen der Studierenden andocken, in denen durch die definitorische Macht von Grenzen / Grenzwerten / Abgrenzungen ein Strich gesetzt und Differenzen hergestellt werden:
Giftig / nicht-giftig, gesundheitsschädlich-nicht-gesundheitsschädlich, (Experiment) gültig / nicht-gültig, etc.