230557 SE Wissensmanagement und Organisationslernen (2008S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 12:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 04.03. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 04.03. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 13.05. 10:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 13.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 14.05. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 14.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 15.05. 09:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Donnerstag 15.05. 14:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kenntnis aktueller theoretischer Positionen zum organisationalen Lernen und über dessen historische Vorläufer. Exemplarische Einblicke in die Praxis des betrieblichen Wissensmanagements und dessen kritische Reflexion. Klärung der Bedeutung des Wissensmanagement im Rahmen der Organisationsberatung.
Prüfungsstoff
Vorlesung und Übungen durch den Veranstalter. Präsentationen der TeilnehmerInnen
Literatur
Brown, J.S. & Duguid, P. (2000): The social side of information. Cambridge.
Cohen, M.D./ Sproul, L.S. (eds.) (1996): Organizational learning. Thousand Oaks u.a..
Willke, H. (2004): Einführung in das systemische Wissensmanagement. Heidelberg..
Weick, Karl. E. (2003): Learning and knowledge management. In M. Easterby-Smith & M. A. Lyles (Eds.), Blackwell Handbook of Organizational Learning and Knowledge Management. Blackwell.
Cohen, M.D./ Sproul, L.S. (eds.) (1996): Organizational learning. Thousand Oaks u.a..
Willke, H. (2004): Einführung in das systemische Wissensmanagement. Heidelberg..
Weick, Karl. E. (2003): Learning and knowledge management. In M. Easterby-Smith & M. A. Lyles (Eds.), Blackwell Handbook of Organizational Learning and Knowledge Management. Blackwell.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Da genau genommen nur Personen lernen, bleibt dem Lern- wie dem Wissensmanagement (als einer seiner wichtigsten Ausprägungen) primär die Aufgabe, hilfreiche Lern-Ökologien bzw. Kulturen des Lernens zu schaffen, d.h. Lernkontexte, die von den Mitgliedern der Organisation individuell und gemeinsam in Gruppen bzw. Teams genutzt werden können, die dann ihrerseits die Veränderung organisatorischer Routinen und Wissensbestände ins Werk setzen.
Die Veranstaltung spannt den Bogen von grundsätzlichen Klarstellungen auf der konzeptuellen Ebene (z.B. Formen des Lernens und Wissens), über aktuelle Themen der einschlägigen fachlichen Diskussion (z.B. lernende Netzwerke, Lernen bei beschränkter Erfahrungsbasis, explizites und implizites Wissen, emotionales Lernen, Lernanlässe und -blockaden) zu Problemen der Praxis des Wissensmanagements in Organisationen (z.B. Nutzung und Nutzungsbereitschaft von Intranets, Aufbereitung und Pflege von Wissensbeständen). Ein besonderer Akzent wird auf die Rekonstruktion bzw. auf die Reflexion der "Intelligenz" der Organisationen gelegt, welche die TeilnehmerInnen aus Praktika und anderen Tätigkeiten bereits kennen.