Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230600 SE Qualitative Forschung, spezielle Methoden II (2009S)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Linhart
2 Supper
3 Nagl-Cupal

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

Termine:
jeweils von 9-13 Uhr
23.03.,24.03. im Institut für Ethik und Recht
22.04.,23.04. im Prominentenzimmer
11.05. im IERM
13.05. im Prominentenzimmer

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Gruppe 2

Schwerpunkt: Qualitative Inhaltsanalyse

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 18.03. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Mittwoch 01.04. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Mittwoch 29.04. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Mittwoch 20.05. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Mittwoch 03.06. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Mittwoch 17.06. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Mittwoch 24.06. 09:00 - 12:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4

Gruppe 3

Schwerpunkt: Grounded Theory

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schwerpunkt: Grounded Theory

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Ziel des Seminars ist, den Studierenden einen Überblick über qualitative Inhaltsanalyse sowie deren verschiedene Techniken zu geben und die Möglichkeiten und Grenzen dieser Verfahren für eigene studentische Forschungsvorhaben auszuloten.

Prüfungsstoff

Nach einer Einführung durch die Lektorin werden die Studierenden in Referaten die verschiedenen Techniken qualitativer Inhaltsanalyse erarbeiten und konkrete Anwendungen in einer Studie besprechen. Neben gemeinsamen Übungen in den Plenareinheiten sollen die Studierenden in einer Arbeitsgruppe eine der vorgestellten Techniken an ausgewähltem Material und mit eigenen Fragestellungen erproben und ihre Erfahrungen in einer Seminararbeit darstellen.

Literatur

Mayring, Philipp (2007): Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken 9. Aufl., Weinheim [u.a.]: Beltz,
Flick, Uwe (2000): Qualitative Forschung: Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften 5. Aufl., Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verl.
Meuser, Michael/ Nagel, Ulrike (2005): ExpertInneninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Bogner, Alexander [Hrsg.] : Das Experteninterview: Theorie, Methode, Anwendung 2. Aufl. Wiesbaden: VS, Verl. für Sozialwiss., S. 71-94


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23