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230634 PS Projektplanung und Forschungsmanagement (2009S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
" Kennen der Förderlandschaft für Pflegethemen
" Wissen um die Grundlagen des Antragsschreibens
" Basiswissen der effektiven Organisations- und Ressourcenplanung
" Selbstständiges Verfassen einzelner Antragsteile
" Selbstständiges Evaluieren einzelner Antragsteile
" Wissen um die Grundlagen des Antragsschreibens
" Basiswissen der effektiven Organisations- und Ressourcenplanung
" Selbstständiges Verfassen einzelner Antragsteile
" Selbstständiges Evaluieren einzelner Antragsteile
Prüfungsstoff
" Fach-Input
" Gruppen- und Einzelarbeit in der Seminar-Einheit als auch Zuhause
" Kurzreferate
" Jurysitzung zur Evaluation
" Gruppen- und Einzelarbeit in der Seminar-Einheit als auch Zuhause
" Kurzreferate
" Jurysitzung zur Evaluation
Literatur
" Demel, Katharina, 2006: Projektdesign nach internationalen Standards. Konzeption von Projektanträgen für nationale und internationale Förderprogramme. Wien: Consultancy Research Evaluation.
" Evers, Georges, 2002: Die Entwicklung der Pflegewissenschaft in Europa. In: Pflege 17: S. 9-14.
" Käppeli, Silvia, 1999: Was für eine Wissenschaft braucht die Pflege? In: Pflege 12: S. 53-157.
" Schwarzer, Gudrun, 2001: Forschungsanträge verfassen. Ein praktischer Ratgeber für Sozialwissenschaftler/-innen. In: Zeitschrift für Internationale Beziehungen 1/8: S. 141-156.
" Evers, Georges, 2002: Die Entwicklung der Pflegewissenschaft in Europa. In: Pflege 17: S. 9-14.
" Käppeli, Silvia, 1999: Was für eine Wissenschaft braucht die Pflege? In: Pflege 12: S. 53-157.
" Schwarzer, Gudrun, 2001: Forschungsanträge verfassen. Ein praktischer Ratgeber für Sozialwissenschaftler/-innen. In: Zeitschrift für Internationale Beziehungen 1/8: S. 141-156.
Gruppe 2
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die allgemeine Fragestellung des Proseminars dreht sich darum, wie man von einer Projektidee zum fertigen Förderantrag gelangt. Anhand von vier thematischen Blöcken sollen die wesentlichsten Aspekte des Antrags(schreibens) vermittelt und gemeinsam erarbeitet werden. Dabei stehen stets pflegewissenschaftliche Themen im Vordergrund.Block I. Einführung in die Förderlandschaft
Im Einführungsblock wird die österreichische Szene der Forschungs(förderungs)landschaft mit den relevanten Förderschienen für Pflegeprojekte im nationalen als auch internationalen Kontext vorgestellt. Anhand von Beispielen erfolgreicher Einreichprojekte aus der Pflege wird das Forschungsfeld ebenfalls praxisnah skizziert.Block II. Eigene Ideen formulieren und argumentieren
Im zweiten theorieorientierten Block geht es um die Fähigkeit, für Pflegethemen zu argumentieren und diese auch zu "vermarkten". Dazu gehört die Ideenfindung, die Argumentation bis hin zum Abstract- bzw. Outlineverfassen. Um den Antragsprozess effizient und ressourcenschonend durchführen zu können, wird im zweiten Praxisblock Basiswissen des Zeitmanagements und Projektmanagements vermittelt.Block III. Grundlange des Antragsschreibens
Im Block III. werden die zentralen Elemente eines Antrages vorgestellt: u.a. State-of-the-art, adäquate Beschreibung der involvierten Partner, Budget- und Zeitplan, etc. Die "Hinterbühne" des Antrages wie die Partnersuche und -kommunikation, die Budgetplanung, als auch der Schreibprozess werden vorgestellt und anhand von Realanträgen praxisnah beleuchtet. Englisch als Projektsprache ist aufgrund der vernetzten internationalen Forschung ein relevantes Thema, dies wird auch im Seminar berücksichtigt.Block IV. Rahmenbedingungen von Anträgen (Zeit- und Projektmanagement)
Ohne Evaluation keine Einreichung: Daher werden die zentralen Evaluationskriterien, wie z.B. Wissenschaftlichkeit, Ausgewogenheit der Partner, Realisierbarkeit etc. vorgestellt. Anhand der eigens erarbeiteten Antragsteile wird eine Evaluation durchgeführt.
Im Einführungsblock wird die österreichische Szene der Forschungs(förderungs)landschaft mit den relevanten Förderschienen für Pflegeprojekte im nationalen als auch internationalen Kontext vorgestellt. Anhand von Beispielen erfolgreicher Einreichprojekte aus der Pflege wird das Forschungsfeld ebenfalls praxisnah skizziert.Block II. Eigene Ideen formulieren und argumentieren
Im zweiten theorieorientierten Block geht es um die Fähigkeit, für Pflegethemen zu argumentieren und diese auch zu "vermarkten". Dazu gehört die Ideenfindung, die Argumentation bis hin zum Abstract- bzw. Outlineverfassen. Um den Antragsprozess effizient und ressourcenschonend durchführen zu können, wird im zweiten Praxisblock Basiswissen des Zeitmanagements und Projektmanagements vermittelt.Block III. Grundlange des Antragsschreibens
Im Block III. werden die zentralen Elemente eines Antrages vorgestellt: u.a. State-of-the-art, adäquate Beschreibung der involvierten Partner, Budget- und Zeitplan, etc. Die "Hinterbühne" des Antrages wie die Partnersuche und -kommunikation, die Budgetplanung, als auch der Schreibprozess werden vorgestellt und anhand von Realanträgen praxisnah beleuchtet. Englisch als Projektsprache ist aufgrund der vernetzten internationalen Forschung ein relevantes Thema, dies wird auch im Seminar berücksichtigt.Block IV. Rahmenbedingungen von Anträgen (Zeit- und Projektmanagement)
Ohne Evaluation keine Einreichung: Daher werden die zentralen Evaluationskriterien, wie z.B. Wissenschaftlichkeit, Ausgewogenheit der Partner, Realisierbarkeit etc. vorgestellt. Anhand der eigens erarbeiteten Antragsteile wird eine Evaluation durchgeführt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
" Kennen der Förderlandschaft für Pflegethemen
" Wissen um die Grundlagen des Antragsschreibens
" Basiswissen der effektiven Organisations- und Ressourcenplanung
" Selbstständiges Verfassen einzelner Antragsteile
" Selbstständiges Evaluieren einzelner Antragsteile
" Wissen um die Grundlagen des Antragsschreibens
" Basiswissen der effektiven Organisations- und Ressourcenplanung
" Selbstständiges Verfassen einzelner Antragsteile
" Selbstständiges Evaluieren einzelner Antragsteile
Prüfungsstoff
" Fach-Input
" Gruppen- und Einzelarbeit in der Seminar-Einheit als auch Zuhause
" Kurzreferate
" Jurysitzung zur Evaluation
" Gruppen- und Einzelarbeit in der Seminar-Einheit als auch Zuhause
" Kurzreferate
" Jurysitzung zur Evaluation
Literatur
" Demel, Katharina, 2006: Projektdesign nach internationalen Standards. Konzeption von Projektanträgen für nationale und internationale Förderprogramme. Wien: Consultancy Research Evaluation.
" Evers, Georges, 2002: Die Entwicklung der Pflegewissenschaft in Europa. In: Pflege 17: S. 9-14.
" Käppeli, Silvia, 1999: Was für eine Wissenschaft braucht die Pflege? In: Pflege 12: S. 53-157.
" Schwarzer, Gudrun, 2001: Forschungsanträge verfassen. Ein praktischer Ratgeber für Sozialwissenschaftler/-innen. In: Zeitschrift für Internationale Beziehungen 1/8: S. 141-156.
" Evers, Georges, 2002: Die Entwicklung der Pflegewissenschaft in Europa. In: Pflege 17: S. 9-14.
" Käppeli, Silvia, 1999: Was für eine Wissenschaft braucht die Pflege? In: Pflege 12: S. 53-157.
" Schwarzer, Gudrun, 2001: Forschungsanträge verfassen. Ein praktischer Ratgeber für Sozialwissenschaftler/-innen. In: Zeitschrift für Internationale Beziehungen 1/8: S. 141-156.
Gruppe 3
Anmeldung und AnwesenheitDie Anmeldung zum Seminar ist verbindlich. Bis zum 13. März 2009 besteht die Möglichkeit, sich schriftlich bei mir abzumelden. Danach wird das Seminar bei fehlender Erbringung der Seminarleistungen negativ beurteilt.
Abwesenheiten sind ehestmöglich schriftlich mitzuteilen. Die Summe der versäumten Stunden darf nicht mehr als 3 betragen.
Abwesenheiten sind ehestmöglich schriftlich mitzuteilen. Die Summe der versäumten Stunden darf nicht mehr als 3 betragen.
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 11.03. 18:00 - 19:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 18.03. 12:00 - 19:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 29.04. 12:00 - 19:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Samstag 06.06. 09:00 - 16:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zu erbringende Leistungen¢ Engagiertes Mitarbeiten in den Projektgruppen, sowie Präsentation in der Großgruppe¢ Verfassen des Protokolls zum Projektfortschritt nach dem ersten Block, in der Gruppe¢ Verfassen des finalen Projektantrags nach dem zweiten Block, in der Gruppe¢ Verfassen des Begutachtungsprotokolls als Vorbereitung für den dritten Block, als EinzelarbeitRichtlinien für die Verfassung schriftlicher Arbeiten / Plagiate
Plagiate ziehen eine negative Beurteilung der jeweiligen Leistung nach sich.
Alle schriftlichen Arbeiten sind termingerecht per Mail an astrid.mager@univie.ac.at zu senden. Geben Sie in der Kopfzeile bitte das Seminar, Ihren Namen & die Aufgabenstellung an.
Plagiate ziehen eine negative Beurteilung der jeweiligen Leistung nach sich.
Alle schriftlichen Arbeiten sind termingerecht per Mail an astrid.mager@univie.ac.at zu senden. Geben Sie in der Kopfzeile bitte das Seminar, Ihren Namen & die Aufgabenstellung an.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, den Studierenden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten in der Planung von wissenschaftlichen Projekten sowie im Verfassen von Projektanträgen zu vermitteln. Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die TeilnehmerInnen in Kleingruppen einen Forschungsantrag konzeptualisieren, verfassen, sowie die Anträge anderer Gruppen evaluieren.
Das Proseminar wird sich entlang der Phasen eines Forschungsprojektes orientieren. In der ersten Einheit werden wir uns mit der Entwicklung von Projekten auseinander setzen. Die StudentInnen werden anhand einer fiktiven Projektausschreibung lernen, wie man ein konkretes Projekt von der Ideenfindung bis zur empirischen Umsetzung gestaltet und plant. Die zweite Einheit befasst sich mit Detailfragen der Planung von Arbeitsabläufen in einem Projekt: dem Erstellen von Arbeitspaketen, sowie deren Kalkulation in Sachen Zeit- und Budgetplanung. Anhand dieser Themen werden die StudentInnen an "ihren" Projekten weiter arbeiten, um schließlich einen Projektantrag für den fiktiven Fördergeber zu verfassen. In der letzten Einheit werden die StudentInnen in die Rolle des Fördergebers schlüpfen. Sie werden anhand von konkreten Kriterien wechselseitig ihre Projekte evaluieren und über deren Finanzierung oder Nicht-Finanzierung entscheiden.
Das Proseminar wird sich entlang der Phasen eines Forschungsprojektes orientieren. In der ersten Einheit werden wir uns mit der Entwicklung von Projekten auseinander setzen. Die StudentInnen werden anhand einer fiktiven Projektausschreibung lernen, wie man ein konkretes Projekt von der Ideenfindung bis zur empirischen Umsetzung gestaltet und plant. Die zweite Einheit befasst sich mit Detailfragen der Planung von Arbeitsabläufen in einem Projekt: dem Erstellen von Arbeitspaketen, sowie deren Kalkulation in Sachen Zeit- und Budgetplanung. Anhand dieser Themen werden die StudentInnen an "ihren" Projekten weiter arbeiten, um schließlich einen Projektantrag für den fiktiven Fördergeber zu verfassen. In der letzten Einheit werden die StudentInnen in die Rolle des Fördergebers schlüpfen. Sie werden anhand von konkreten Kriterien wechselseitig ihre Projekte evaluieren und über deren Finanzierung oder Nicht-Finanzierung entscheiden.
Literatur
Cortolezis-Schlager, Katharina; Buchegger, Barbara (2006): "Projektmanagement", in: Pellert, Ada: Einführung in das Hochschul- und Wissenschaftsmanagement. Ein Leitfaden für Theorie und Praxis. Lemmes Verlag, Bonn, S. 64-78
Schwarzer, Gudrun (2001): "Forschungsanträge verfassen. Ein praktischer Ratgeber für Sozialwissenschaftler/-innen", Zeitschrift für Internationale Beziehungen Jhg. 8, Heft l, S. 141-156
ProSciencia Gmbh: " Wie schreibe ich einen erfolgreichen Forschungsantrag", unter:
http://www.prosciencia.de/bin/Antragsratgeber.pdf (zuletzt aufgerufen: 4.10.2008)Universität Kassel (2007): "Informationen zur Forschungsförderung", 16. Auflage, unter:
http://www.uni-kassel.de/wiss_tr/antrag.pdf (zuletzt aufgerufen: 4.10.2008)
Schwarzer, Gudrun (2001): "Forschungsanträge verfassen. Ein praktischer Ratgeber für Sozialwissenschaftler/-innen", Zeitschrift für Internationale Beziehungen Jhg. 8, Heft l, S. 141-156
ProSciencia Gmbh: " Wie schreibe ich einen erfolgreichen Forschungsantrag", unter:
http://www.prosciencia.de/bin/Antragsratgeber.pdf (zuletzt aufgerufen: 4.10.2008)Universität Kassel (2007): "Informationen zur Forschungsförderung", 16. Auflage, unter:
http://www.uni-kassel.de/wiss_tr/antrag.pdf (zuletzt aufgerufen: 4.10.2008)
Gruppe 4
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 14:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 04.05. 14:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Montag 22.06. 14:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Prüfungsstoff
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aufschlüsselung der Seminarbeurteilung:
Projektantrag 60%
Begutachtungsprotokoll 30%
Mitarbeit 10%
Projektantrag 60%
Begutachtungsprotokoll 30%
Mitarbeit 10%
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23
Im Einführungsblock wird die österreichische Szene der Forschungs(förderungs)landschaft mit den relevanten Förderschienen für Pflegeprojekte im nationalen als auch internationalen Kontext vorgestellt. Anhand von Beispielen erfolgreicher Einreichprojekte aus der Pflege wird das Forschungsfeld ebenfalls praxisnah skizziert.Block II. Eigene Ideen formulieren und argumentieren
Im zweiten theorieorientierten Block geht es um die Fähigkeit, für Pflegethemen zu argumentieren und diese auch zu "vermarkten". Dazu gehört die Ideenfindung, die Argumentation bis hin zum Abstract- bzw. Outlineverfassen. Um den Antragsprozess effizient und ressourcenschonend durchführen zu können, wird im zweiten Praxisblock Basiswissen des Zeitmanagements und Projektmanagements vermittelt.Block III. Grundlange des Antragsschreibens
Im Block III. werden die zentralen Elemente eines Antrages vorgestellt: u.a. State-of-the-art, adäquate Beschreibung der involvierten Partner, Budget- und Zeitplan, etc. Die "Hinterbühne" des Antrages wie die Partnersuche und -kommunikation, die Budgetplanung, als auch der Schreibprozess werden vorgestellt und anhand von Realanträgen praxisnah beleuchtet. Englisch als Projektsprache ist aufgrund der vernetzten internationalen Forschung ein relevantes Thema, dies wird auch im Seminar berücksichtigt.Block IV. Rahmenbedingungen von Anträgen (Zeit- und Projektmanagement)
Ohne Evaluation keine Einreichung: Daher werden die zentralen Evaluationskriterien, wie z.B. Wissenschaftlichkeit, Ausgewogenheit der Partner, Realisierbarkeit etc. vorgestellt. Anhand der eigens erarbeiteten Antragsteile wird eine Evaluation durchgeführt.