Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240002 AG (EC - EF2) Einführung in die Internationale Entwicklung (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.02.2024 09:00 bis Fr 01.03.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 14.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 21.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 11.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 18.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 25.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 02.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 16.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 23.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 06.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 13.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 20.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Donnerstag 27.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
# Wöchentliche Lektüre von zwei Basistexten (Einzelarbeit)
# Regelmäßige kleine schriftliche Arbeiten (Reflexion Basistexte) (überwiegend Einzelarbeiten, eine Gruppenarbeit --> jeweils 5 Punkte pro Arbeit)
# Mündliche Präsentation eines Themenblockes (Gruppenarbeit --> 30 Punkte)
# Regelmäßige kleine schriftliche Arbeiten (Reflexion Basistexte) (überwiegend Einzelarbeiten, eine Gruppenarbeit --> jeweils 5 Punkte pro Arbeit)
# Mündliche Präsentation eines Themenblockes (Gruppenarbeit --> 30 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
# Anwesenheit mindestens 75%, um die LV positiv zu absolvieren.
# Die LV findet ausschließlich im Präsenz-Modus statt (kein Hybrid-Format).
# Insgesamt sind für alle Arbeiten gesammelt 100 Punkte zu erreichen.
# Konrekter Notenschlüssel:
0 – 50 Punkte: Nicht genügend
51 – 62 Punkte: Genügend
63 – 75 Punkte: Befriedigend
76 – 88 Punkte: Gut
89 – 100 Punkte: Sehr gutDer Einsatz von KI-Software - so nicht explizit von der LV-Leitung verlangt - führt entsprechend den Vorgaben der Universität Wien zu einem "X" in der finalen Beurteilung.
# Die LV findet ausschließlich im Präsenz-Modus statt (kein Hybrid-Format).
# Insgesamt sind für alle Arbeiten gesammelt 100 Punkte zu erreichen.
# Konrekter Notenschlüssel:
0 – 50 Punkte: Nicht genügend
51 – 62 Punkte: Genügend
63 – 75 Punkte: Befriedigend
76 – 88 Punkte: Gut
89 – 100 Punkte: Sehr gutDer Einsatz von KI-Software - so nicht explizit von der LV-Leitung verlangt - führt entsprechend den Vorgaben der Universität Wien zu einem "X" in der finalen Beurteilung.
Prüfungsstoff
Keine Prüfung vorgesehen.
Literatur
Pflichtliteratur: Schmidt, Lukas/Schröder, Sabine (Hg., 2016): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.
Die erweiterte (ergänzende und somit freiwillige) Literaturliste wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Die erweiterte (ergänzende und somit freiwillige) Literaturliste wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
EC IE Vertiefung
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06
Die AG macht mit klassischen Texten und den Denkansätzen der wichtigsten Entwicklungstheoretiker*innen bekannt. Sie will einerseits Raum für Fragen der Studierenden geben und andererseits die Möglichkeit eröffnen, wichtige Themenstellungen zu fundieren und die Auseinandersetzung darüber zu intensivieren.