Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240006 PS PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2016W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Saxinger , Moodle
2 Rohrbacher , Moodle
3 Trupp , Moodle
4 Weikert , Moodle
5 Rasuly-Paleczek , Moodle
6 Weichart , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

10.1., 16.1., 17.1., 23.1., 24.1., 30.1., 31.1. jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie
Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tutoriumstermine (Tutorin: Astrid Baumgartner):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs (https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=58789) einschreiben und ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen.

Di., 17.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 18.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 19.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Di., 24.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 25.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 26.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr

Ort: EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
Universitätszentrum Althanstraße 14, 1090 Wien

Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil
12.1. 14-15:30 Uhr SR-A
13.1. 15-16:30 Uhr SR-A
17.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
19.1. 15-16:30 Uhr ÜR
24.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
26.1. 15-16:30 Uhr ÜR
31.1. 11:30-13 Uhr SR-A
1.2. 11:30-13 Uhr SR-A
pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich

  • Mittwoch 11.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 19.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Montag 23.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Dienstag 31.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Literatur

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

10.1., 16.1., 17.1., 23.1., 24.1., 30.1., 31.1. jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie
Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tutoriumstermine (Tutorin: Astrid Baumgartner):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs (https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=58789) einschreiben und ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen.

Di., 17.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 18.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 19.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Di., 24.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 25.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 26.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr

Ort: EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
Universitätszentrum Althanstraße 14, 1090 Wien

Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil
12.1. 14-15:30 Uhr SR-A
13.1. 15-16:30 Uhr SR-A
17.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
19.1. 15-16:30 Uhr ÜR
24.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
26.1. 15-16:30 Uhr ÜR
31.1. 11:30-13 Uhr SR-A
1.2. 11:30-13 Uhr SR-A
pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich

  • Dienstag 10.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 17.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 24.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 31.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind: Mitarbeit (30%), schriftliche Abschlussarbeit 'Portfolio' (70%).

Literatur

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

10.1., 16.1., 17.1., 23.1., 24.1., 30.1., 31.1. jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie
Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tutoriumstermine (Tutorin: Astrid Baumgartner):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs (https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=58789) einschreiben und ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen.

Di., 17.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 18.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 19.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Di., 24.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 25.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 26.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr

Ort: EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
Universitätszentrum Althanstraße 14, 1090 Wien

Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil
12.1. 14-15:30 Uhr SR-A
13.1. 15-16:30 Uhr SR-A
17.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
19.1. 15-16:30 Uhr ÜR
24.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
26.1. 15-16:30 Uhr ÜR
31.1. 11:30-13 Uhr SR-A
1.2. 11:30-13 Uhr SR-A
pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich

  • Mittwoch 18.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 20.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 23.01. 16:45 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 27.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Literatur

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Gruppe 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

10.1., 16.1., 17.1., 23.1., 24.1., 30.1., 31.1. jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie
Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tutoriumstermine (Tutorin: Astrid Baumgartner):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs (https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=58789) einschreiben und ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen.

Di., 17.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 18.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 19.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Di., 24.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 25.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 26.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr

Ort: EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
Universitätszentrum Althanstraße 14, 1090 Wien

Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil
12.1. 14-15:30 Uhr SR-A
13.1. 15-16:30 Uhr SR-A
17.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
19.1. 15-16:30 Uhr ÜR
24.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
26.1. 15-16:30 Uhr ÜR
31.1. 11:30-13 Uhr SR-A
1.2. 11:30-13 Uhr SR-A
pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich

  • Mittwoch 11.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 12.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 18.01. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 25.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.

Lehrziele des Proseminars sind:

- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,

- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,

- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.

Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)

Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Literatur

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

s auch moodle

Gruppe 5

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

10.1., 16.1., 17.1., 23.1., 24.1., 30.1., 31.1. jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie
Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tutoriumstermine (Tutorin: Astrid Baumgartner):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs (https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=58789) einschreiben und ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen.

Di., 17.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 18.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 19.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Di., 24.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 25.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 26.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr

Ort: EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
Universitätszentrum Althanstraße 14, 1090 Wien

Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil
12.1. 14-15:30 Uhr SR-A
13.1. 15-16:30 Uhr SR-A
17.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
19.1. 15-16:30 Uhr ÜR
24.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
26.1. 15-16:30 Uhr ÜR
31.1. 11:30-13 Uhr SR-A
1.2. 11:30-13 Uhr SR-A
pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich

  • Montag 09.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 16.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 23.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 30.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Literatur

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Gruppe 6

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:

10.1., 16.1., 17.1., 23.1., 24.1., 30.1., 31.1. jeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und Sozialanthropologie
Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!

Tutoriumstermine (Tutorin: Astrid Baumgartner):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs (https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=58789) einschreiben und ohne Anmeldung zu einem der Termine kommen.

Di., 17.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 18.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 19.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Di., 24.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr
Mi., 25.1.2017: 14:00 - 19:00 Uhr
Do., 26.1.2017: 09:00 - 14:00 Uhr

Ort: EDV-Raum 4 2C502 5.OG UZA II
Universitätszentrum Althanstraße 14, 1090 Wien

Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von Vorteil
12.1. 14-15:30 Uhr SR-A
13.1. 15-16:30 Uhr SR-A
17.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
19.1. 15-16:30 Uhr ÜR
24.1. 9:45-11:15 Uhr SR-A
26.1. 15-16:30 Uhr ÜR
31.1. 11:30-13 Uhr SR-A
1.2. 11:30-13 Uhr SR-A
pünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich

  • Freitag 13.01. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Freitag 20.01. 08:00 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Freitag 27.01. 09:45 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Literatur

Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).

Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).

Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)

Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!

Prüfungsstoff

Erledigung der Hausübungen
Angabe einer Sammelmappe

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39