Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240006 PS PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 18.12.2017 00:01 bis Mi 03.01.2018 23:59
- Abmeldung bis Fr 19.01.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
15.1.-31.1. täglich, außer am Freitagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMontag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 ÜbungsraumDo, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Dienstag 09.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 16.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 23.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 29.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Gruppe 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
15.1.-31.1. täglich, außer am Freitagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMontag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 ÜbungsraumDo, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Mittwoch 10.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 17.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 24.01. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 31.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlichDie Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind:+ Mitarbeit (30%)
+ Schriftliche Abschlussarbeit (=Portfolio) (70%)
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlichDie Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind:+ Mitarbeit (30%)
+ Schriftliche Abschlussarbeit (=Portfolio) (70%)
Literatur
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Gruppe 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
15.1.-31.1. täglich, außer am Freitagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDo, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Montag 08.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 15.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 22.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 29.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Gruppe 4
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
15.1.-31.1. täglich, außer am Freitagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMontag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 ÜbungsraumDo, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Mittwoch 10.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 17.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 24.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 31.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Literatur
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Gruppe 5
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
15.1.-31.1. täglich, außer am Freitagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMontag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 ÜbungsraumDo, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Montag 08.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 15.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 22.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 29.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten.
Lehrziele des Proseminars sind:- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es besteht Anwesenheitspflicht.Leistungsnachweis:+ kontinuierliche Anwesenheit+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten+ zeitgerechte und korrekte Erledigung der Arbeitsaufgaben [=50% der notwendigen Teilleistungen]+ Zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben des Seminarleiters) [=50%]Um das Seminar positiv abzuschließen müssen alle Teilanforderungen erfüllt werden. Die Anforderungen werden in der ersten PS Einheit nochmals ausführlich erläutert.
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).Mautner, Gerlinde. 2011. Wissenschaftliches Englisch. Stilsicher Schreiben in Studium und Wissenschaft. UVK Verlagsgesellschaft mbH. UTB 3444.
Gruppe 6
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
15.1.-31.1. täglich, außer am Freitagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=69847Tutoriumsgruppe 1
DI 16.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 16.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33;Tutoriumsgruppe 2
MI 17.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MI 17.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 3
MO 22.01.2018 08.00-10.45 Ort: Übungsraum (A414) NIG 4. Stock;
MO 22.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 4
MI 24.01.2018 08.00-10.45 Ort: Seminarraum A, NIG 4. Stock;
MI 24.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 5
MO 29.01.2018 09.45-13.00 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
MO 29.01.2018 13.15-15.30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 6
DI 30.01.2018 08.00-10.45 Ort: Hörsaal A, NIG 4.Stock;
DI 30.01.2018 11.00-13.00 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilMontag 12.6., 16.45-18.15 HS A
Dienstag 13.6., 16.45-18.15 Übungsraum
Montag 19.6., 13.15-14.45 ÜbungsraumDo, 11.01., 9:45-11:15, ÜR
Mi, 17.01., 13:15-14:45, HS-C
Do, 18.01., 9:45-11:15, HS-C
Mi, 24.01., 16:45-18:15, ÜR
Do, 25.01., 9:45-11:15, HS-A
Di, 30.01., 15:00-16:30, ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Donnerstag 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 18.01. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 30.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.Lehrziele des Proseminars sind:- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:+ kontinuierliche Anwesenheit+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Information
Prüfungsstoff
Erledigung der Hausübungen
Angabe einer Sammelmappe
Angabe einer Sammelmappe
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.