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240006 PS PS Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 15.12.2018 00:01 bis Do 20.12.2018 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.01.2019 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
zwischen 14.01. und 31.01.2019 immer Montag bis Donnerstagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst ab 10.12.2018 in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=97822Tutoriumsgruppe 1
MO 14.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 2
Di 15.01.2019 15:00-19:30
15:00-17:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4.Stock;
17:30-19:30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 21.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 4
DI 22.01.2019 10:45-15:15
10:45-12:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
13:15-15:15 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 5
MO 28.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 6
MI 30.01.2019 10:00-14:30
10:00-12:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4. Stock;
12:30-14:30 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDO 17.01.2019 13:15-14:45 HS A
MO 21.01.2019 09:45-11:15 ÜR
DO 24.01.2019 09:45-11:15 ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Dienstag 08.01. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Donnerstag 10.01. 08:00 - 11:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 15.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Donnerstag 17.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Prüfungsstoff
Presentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen, Gruppenarbeit
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Gruppe 2
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
zwischen 14.01. und 31.01.2019 immer Montag bis Donnerstagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst ab 10.12.2018 in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=97822Tutoriumsgruppe 1
MO 14.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 2
Di 15.01.2019 15:00-19:30
15:00-17:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4.Stock;
17:30-19:30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 21.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 4
DI 22.01.2019 10:45-15:15
10:45-12:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
13:15-15:15 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 5
MO 28.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDO 17.01.2019 13:15-14:45 HS A
MO 21.01.2019 09:45-11:15 ÜR
DO 24.01.2019 09:45-11:15 ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Mittwoch 09.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 16.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 23.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Mittwoch 30.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte und korrekte Erledigung der Aufgaben (individuell, teilweise in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion insbesondere der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte und korrekte Erledigung der Aufgaben (individuell, teilweise in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion insbesondere der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es besteht Anwesenheitspflicht bei allen vier Seminaren.
Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt werden.
Die Teilleistungen fließen zu folgenden Prozentsätzen in die Beurteilung ein:
Korrekte Erledigung und Abgabe der Aufgaben in einem vorgegebenen Zeitrahmen: 70%
Korrekte Erledigung und Abgabe der Proseminararbeit in einem vorgegebenen Zeitrahmen: 30%.
Letzter Abgabetermin für die Proseminararbeit: 12. Februar 2019
Die Anforderungen werden in der ersten PS-Einheit nochmals ausführlich erläutert.
Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt werden.
Die Teilleistungen fließen zu folgenden Prozentsätzen in die Beurteilung ein:
Korrekte Erledigung und Abgabe der Aufgaben in einem vorgegebenen Zeitrahmen: 70%
Korrekte Erledigung und Abgabe der Proseminararbeit in einem vorgegebenen Zeitrahmen: 30%.
Letzter Abgabetermin für die Proseminararbeit: 12. Februar 2019
Die Anforderungen werden in der ersten PS-Einheit nochmals ausführlich erläutert.
Literatur
BEER, Bettina / FISCHER, Hans. 2009. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.
ESSELBORN-KRUMBIEGEL, Helga. 2017. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
FRANCK, Norbert/ STARY, Joachim (Hg.). 2013. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
KRUSE, Otto. 2018. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
ESSELBORN-KRUMBIEGEL, Helga. 2017. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.
FRANCK, Norbert/ STARY, Joachim (Hg.). 2013. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens: Eine praktische Anleitung. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
KRUSE, Otto. 2018. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Konstanz: UVK Verlagsgesellschaft mbH.
Gruppe 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit am 9.1.2019!
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
zwischen 14.01. und 31.01.2019 immer Montag bis Donnerstagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst ab 10.12.2018 in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=97822Tutoriumsgruppe 1
MO 14.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 2
Di 15.01.2019 15:00-19:30
15:00-17:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4.Stock;
17:30-19:30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 21.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 4
DI 22.01.2019 10:45-15:15
10:45-12:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
13:15-15:15 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 5
MO 28.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 6
MI 30.01.2019 10:00-14:30
10:00-12:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4. Stock;
12:30-14:30 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDO 17.01.2019 13:15-14:45 HS A
MO 21.01.2019 09:45-11:15 ÜR
DO 24.01.2019 09:45-11:15 ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Mittwoch 09.01. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 16.01. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 23.01. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Mittwoch 30.01. 13:15 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennen zu lernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden:
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennen zu lernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden:
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Bei Zweifel an der Urheberschaft der schriftlichen Proseminararbeit kann zusätzlich ein prüfungsrelevantes mündliches Gespräch abgehalten werden.
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Bei Zweifel an der Urheberschaft der schriftlichen Proseminararbeit kann zusätzlich ein prüfungsrelevantes mündliches Gespräch abgehalten werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Um das Seminar positiv abzuschließen müssen alle Teilanforderungen erfüllt werden. Die Anforderungen werden in der ersten PS-Einheit nochmals ausführlich erläutert.
Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen werden für die Gesamtbeurteilung folgendermaßen gewichtet:
Proseminararbeit (Portfolio) - 80 %
Anwesenheit/Mitarbeit - 20 %
Letzter Abgabetermin für die Proseminararbeit: 28.2.2019
Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen werden für die Gesamtbeurteilung folgendermaßen gewichtet:
Proseminararbeit (Portfolio) - 80 %
Anwesenheit/Mitarbeit - 20 %
Letzter Abgabetermin für die Proseminararbeit: 28.2.2019
Prüfungsstoff
siehe Leistungskontrolle
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.
Boeglin, Martha. 2007. Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. München: Wilhelm Fink (UTB 2927).
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).
Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).
Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Mautner, Gerlinde. 2011. Wissenschaftliches Englisch. Stilsicher Schreiben in Studium und Wissenschaft. UVK Verlagsgesellschaft mbH. UTB 3444.
Voss, Rödiger. 2010. Wissenschaftliches Arbeiten ...... leicht verständlich!
Stuttgart: Lucius & Lucius (UTB 8447).
Boeglin, Martha. 2007. Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. München: Wilhelm Fink (UTB 2927).
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).
Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).
Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Mautner, Gerlinde. 2011. Wissenschaftliches Englisch. Stilsicher Schreiben in Studium und Wissenschaft. UVK Verlagsgesellschaft mbH. UTB 3444.
Voss, Rödiger. 2010. Wissenschaftliches Arbeiten ...... leicht verständlich!
Stuttgart: Lucius & Lucius (UTB 8447).
Gruppe 4
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
zwischen 14.01. und 31.01.2019 immer Montag bis Donnerstagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst ab 10.12.2018 in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=97822Tutoriumsgruppe 1
MO 14.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 2
Di 15.01.2019 15:00-19:30
15:00-17:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4.Stock;
17:30-19:30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 21.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 4
DI 22.01.2019 10:45-15:15
10:45-12:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
13:15-15:15 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 5
MO 28.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 6
MI 30.01.2019 10:00-14:30
10:00-12:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4. Stock;
12:30-14:30 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDO 17.01.2019 13:15-14:45 HS A
MO 21.01.2019 09:45-11:15 ÜR
DO 24.01.2019 09:45-11:15 ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Mittwoch 09.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 16.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 23.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Mittwoch 30.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalt
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Ziele
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Methoden
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)Es wird explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
+ kontinuierliche Anwesenheit ist absolut erforderlich
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten ist absolut erforderlich
+ Teilnahme an den Gruppenarbeiten ist absolut erforderlich
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben: 67%
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der Seminarleiterin): 33%Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Prüfungsstoff
Erledigung der Hausübungen
Abgabe einer Sammelmappe
Abgabe einer Sammelmappe
Literatur
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Gruppe 5
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
zwischen 14.01. und 31.01.2019 immer Montag bis Donnerstagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst ab 10.12.2018 in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=97822Tutoriumsgruppe 1
MO 14.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 2
Di 15.01.2019 15:00-19:30
15:00-17:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4.Stock;
17:30-19:30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 21.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 4
DI 22.01.2019 10:45-15:15
10:45-12:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
13:15-15:15 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 5
MO 28.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 6
MI 30.01.2019 10:00-14:30
10:00-12:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4. Stock;
12:30-14:30 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDO 17.01.2019 13:15-14:45 HS A
MO 21.01.2019 09:45-11:15 ÜR
DO 24.01.2019 09:45-11:15 ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Montag 07.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 14.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 21.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 28.01. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es besteht Anwesenheitspflicht.Leistungsnachweis:+ kontinuierliche Anwesenheit+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten+ zeitgerechte und korrekte Erledigung der Arbeitsaufgaben [=50% der notwendigen Teilleistungen]+ Zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben des Seminarleiters) [=50%]Um das Seminar positiv abzuschließen müssen alle Teilanforderungen erfüllt werden. Die Anforderungen werden in der ersten PS Einheit nochmals ausführlich erläutert.
Prüfungsstoff
Schriftliche Arbeiten, Teilnahme an den Diskussionen, Gruppenarbeiten
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Gruppe 6
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Folgende Termine für die verpflichtende Bibliotheksführung stehen zur Auswahl:
zwischen 14.01. und 31.01.2019 immer Montag bis Donnerstagjeweils um 9 Uhr pünktlich in der Fachbereichsbibliothek Kultur- und SozialanthropologieAnmeldung in der Bibliothek erforderlich!Tutoriumstermine (Tutorin: Marlies Madzar):
Das Tutorium als praktische Umsetzung der Lehrinhalte findet geblockt statt.
Jede/r Studierende kann sich selbst ab 10.12.2018 in den Moodle-Kurs einschreiben:
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=97822Tutoriumsgruppe 1
MO 14.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25;Tutoriumsgruppe 2
Di 15.01.2019 15:00-19:30
15:00-17:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4.Stock;
17:30-19:30 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 3
MO 21.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 4
DI 22.01.2019 10:45-15:15
10:45-12:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
13:15-15:15 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Tutoriumsgruppe 5
MO 28.01.2019 13:45-18:15
13:45-15:45 Ort: Hörsaal A, NIG 4. Stock;
16:15-18:15 Ort: Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25Tutoriumsgruppe 6
MI 30.01.2019 10:00-14:30
10:00-12:00 Ort: Übungsraum (A414), NIG 4. Stock;
12:30-14:30 Ort: Class Room 4 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-33Termine für die optionale E-Ressourcen-Schulung (E-Books, E-Journals, Datenbanken)
Voraussetzung: Teilnahme an Bibliotheksführung und Tutorium von VorteilDO 17.01.2019 13:15-14:45 HS A
MO 21.01.2019 09:45-11:15 ÜR
DO 24.01.2019 09:45-11:15 ÜRpünktlich, Anmeldung in der Bibliothek erforderlich!
- Freitag 11.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Freitag 18.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 25.01. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 29.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung behandelt folgende Themenfelder: Wissenschaftstheoretische Grundlagen wissenschaftlicher Forschung, Quellenkritik (inkl. Zitieren wissenschaftlicher Quellen), Grundlagen wissenschaftlicher Textproduktion und -rezeption, Themenfindung, Fragestellungen und Hypothesenbildungen im kultur- und sozialanthropologischen Kontext, Wissenschaftssprache und Relevanz wissenschaftlicher Terminologien, wissenschaftliche Recherche (Methoden), Differenzierung von Theorie und Empirie in disziplinären Zusammenhängen sowie Aufbau, Gestaltung und Struktur wissenschaftlicher Seminararbeiten.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis:
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
+ kontinuierliche Anwesenheit
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten
+ zeitgerechte Erledigung der Arbeitsaufgaben (individuell oder in der Gruppe)
+ Abgabe einer schriftlichen Proseminararbeit (laut Vorgaben der SeminarleiterIn)
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Prüfungsstoff
Präsentationen, schriftliche Arbeiten, Teilnahme an den Diskussionen, Gruppenarbeiten
Literatur
Beer, Bettina / Fischer, Hans. 2000. Wissenschaftliche Arbeitstechniken in der Ethnologie. Berlin: Dietrich Reimer.Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. 3. Aufl., Paderborn: Ferdinand Schönigh (UTB 2334).Franck, Norbert / Stary, Joachim. 2009. Die Technik wissenschaftlichen Arbeitens. 15. Aufl., Paderborn usw.: Ferdinand Schöningh (UTB 724).Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben: Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth (UTB 3355).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Lehrziele des Proseminars sind:
- den Studierenden einen Überblick über wichtige Bereiche des wissenschaftlichen Arbeitens zu verschaffen,
- Fragestellungen und Arbeitsbereiche sowie Methoden kultur- und sozialanthropologischer Forschung zu thematisieren,
- die Umsetzung von wissenschaftlichen Grundlagen kennenzulernen und an Hand praktischer Beispiele zu üben.
Das Proseminar nutzt die Stärken partizipativer Lernprozesse, die aktive Beteiligung der Studierenden ist also integrativer Teil dieser prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung. Das Proseminar wird eLearning gestützt abgehalten und von einem Tutorium begleitet.