Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240008 PS BM4 Anwendung fachspezifischer Forschungsmethoden (2025S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) zur Erbringung von Teilleistungen ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird.
Do 06.03. 11:30-14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Es handelt sich um 2 Wochenstunden, die in geblockter Form 2wöchentlich in Präsenlehre durchgeführt wird

  • Donnerstag 20.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 03.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 10.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 08.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 22.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 12.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Beschreibung, Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Beschreibung: Der Fokus der Lehrveranstaltung liegt auf der praxisorientierten Anwendung der vermittelten Methoden, die im Gruppensetting und in Einzelarbeti erprobt, diskutiert und reflektiert warden. In den einzelnen LV-Einheiten warden zentrale methodologische Konzepte und Ansätze kultur- und sozialanthropologischer Forschung (inclusive neuer digitaler Ansätze) vermittelt und vershcieden methodische Techniken und Werkzeuge in Übungen innerhalb und ausserhalb der Präsenzeinheiten erprobt und vertieft. Dabei spielen Reflexion und Diskussion über relevante Aspekte des Forschungsprozesses (Feldzugang, forscherische Positionierung im Feld, ethische Überlegungen, etc.) eine grundlegende Rolle.

Ziele: Nach dem Besuch des Proseminars verfügen die Studierenden über grundlegende praxisorientierte Kenntnisse und Fertigkeiten bez. zentraler Methoden der Datenerhebung, Datendokumentation und Datenauswertung in der Kultur- und Sozialanthropologie, und sind in der Lage, einzelne Methoden in der Praxis selbstständig anzuwenden.

Inhalte: Im Zuge der Lehrveranstaltung werden folgende Methoden praxisorientiert vermittelt:
1. Logik qualitativer und quantitativer Forschungsstrategien und – methoden (und deren Verknüpfung) in der sozial- und kulturanthropologischen Forschungspraxis
2. Forschungsfrage und Forschungskonzept
3. Literaturrecherche – (Dokumente, Bibliographie, Bibliotheksarbeit)
4. Ethik im Forschungsprozess
5. Wissensdialog und Interkulturalität
6. Ethnographische Methoden der Feldforschung
7. Partizipative Feldforschung – Aktionsforschung
8. Beobachtungsformen, insbesondere teilnehmende Beobachtung
9. Interviewformen
10. Gruppeninterviews – Focus-Groups
11. Soziale Karthographie – Social Mapping
12. Mental maps – visuelle Methoden
13. Formen der Datendokumentation (Feldnotizen, Forschungstagebuch, Transkription, Fotos, Film, Webinhalte, etc.)
14. Analyse und Auswertung von Datenmaterial

Methoden:
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf dem selbständigen Erproben von Forschungsmethoden. Die Lehrveranstaltung ist stark auf Interaktion und Partizipation der Studierenden ausgerichtet. Die LV-Einheiten bestehen aus dem Input der LV-Leitung, vertiefenden Diskussionen der Pflichtliteratur und der stelbständig erarbeiteten Aufgaben sowie interaktiven Übungen. Die theoretischen Inputs werden somit immer praktisch erprobt. Mittels kontinuierlicher Diskussionen und Feedbackschleifen durch die Lehrveranstaltungsleitung sowie die Studierenden untereinander werden Inhalte und die praktischen Erfahrungen in den Präsenzeinheiten eingehend diskutiert und reflektiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel + Anwesenheitspflicht (entschuldigtes Fehlen von drei Einheiten gestattet)
+ Mitarbeit in den Präsenzeinheiten (bzw. im virtuellen Raum auf Moodle)
+ Kontinuierliche und zeitgerechte Erfüllung von Aufgabenstellungen (Pflichtlektüre, praktische Übungen etc.)
+ Erstellen und zeitgerechte Abgabe einer schriftlichen Abschlussarbeit (Portfolio
Zusammenstellung aller Einzelaufgaben, inklusive einer Reflexion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

+ Aktive Mitarbeit und Interaktion (Feedback für innen, Reflexionsbereitschaft, etc .)
10 Punkte)
+ Fristgerechte Erfüllung der geforderten Aufgaben während des Semesters (50 Punkte)
+ Erstellung einer Abschlussarbeit (schriftliche Arbeit) laut Vorgaben (40 Punkte)

Prüfungsstoff

Aktive Mitarbeit im Hörsaal
Erarbeitung und Präsentation einer PPT zu einer spezifischen qualitativen Forschungsmethode
Kritische Textanalyse
Schriftliche Arbeit

Literatur

Allgemeine Literaturliste Methodenseminar

Bernard, H. Russel (2006). Research methods in anthropology. Qualitative and Quantitative Approaches. Oxford. AltaMira Press.

Flick, Uwe (Hg.) (2004). Qualitative Forschung. Ein Handbuch. Rohwohlt, Reinbek bei Hamburg

Flick, Uwe (Hg.) (2014). The SAGE Handbook of Qualitative Data Analysis. SAGE Publications, Los Angeles et al.

Glasze, Georg & Annika Mattissek (Hrsg) (2012). “Handbuch Diskurs und Raum. Theorien und Methoden für die Humangeographie sowie die sozial- und kulturwissenschaftliche Raumforschung”. 2. Unveränderte Auflage 2012, Transcript Verlag

Konopinski, Natalie (Hg.) (2014). Doing Anthropological Research. A Practical Guide. Routledge, London/New York.

Tuhiwai Smith, Linda (2012). Decolonizing methodologies. Research and indigenous people. London y New York: Zed Books.

Lektüre
Berghold & Thomas (2012). Partizipative Feldforschungsmethoden: Ein methodischer Ansatz in Bewegung. Forum qualitative Sozialforschung, Volume 13, No. 1, Art. 30. (33 Seiten)
Berkes, Fikret. 1999. “Sacred Ecology. Traditional Ecological Knowledge and
Resource Management”. USA: Taylor and Francis. Seite 95 – 109. (15 Seiten)

Berkin, Sarah Corona/ Kaltmeier, Olaf (2012) "Im Dialog: Methodologische Überlegungen zur Horizontalität und Reziprozität in den Sozial- und Kulturwissenschaften". In: Kaltmeier, Olaf/ Berkin, Sarah Corona (Hrsg.) Methoden dekolonialisieren. Eine Werkzeugkiste zur Demokratisierung der Sozial- und Kulturwissenschaften. Westfälisches Dampfboot, Münster: 7 – 16 (9 Seiten)

Brandner, Vera/ Vilsmaier Ulli (2014) "Das Bild der Anderen erforschen" In: Dannecker, Petra/ Englert, Birgit (Hg.) Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung, Mandelbaum-Verlag, Wien: 197-214. (17 Seiten)
Cresswell, Tim/ Merriman, Peter (2011) Introduction: Geographies of Mobilities. Practices, Spaces, Subjects. In: Cresswell, Tim/ Merriman, Peter (eds.) Geographies of Mobilities. Practices, Spaces, Subjects. Ashgate, Farnham/Burlington: 1-18. (18 Seiten)

Denzin, Norman K./ Lincoln Yvonna S. (2008) "Introduction. Critical Methodologies and Indigenous Inquiry". In: Denzin, Norman K./ Lincoln Yvonna S./Smith, Linda Tuhiwai (eds.) Handbook of Critical and Indigenous Methodologies, Los Angeles et al., SAGE: 1-19 (19 Seiten)

Englert, Birgit/ Dannecker, Petra (2014) "Praktische und ethische Aspekte der Feldforschung" In: Dannecker, Petra/ Englert, Birgit (Hg.) Qualitative Methoden in der Entwicklungsforschung, Mandelbaum-Verlag, Wien: 233-265 (32 Seiten)
Harper, Douglas (2004) "Fotographien als sozialwissenschaftliche Daten". In: Flick, Uwe et al. Qualitative Forschung, Rowohlt, Reinbek bei Hamburg: 402-415. (13 Seiten)

Kaltmeier, Olaf/Berkin, Sarah Corona (Hrsg). 2012. Methoden dekolonialisieren. Eine Werkzeugkiste zur Demokratisierung der Sozial- und Kulturwissenschaften. Westfälisches Dampfboot, Münster. (22 Seiten)
Korak, Christina. 2018. “Die Kolonialisierung des Amazonasgebietes Ecuadors”. In Dolmetschen und Übersetzen in der indigenen Gemeinschaft der Waorani des Amazonasgebietes Ecuadors. Dissertation. Universität Graz: 50 -72. (22 Seiten)

Krainer, Anita. 2012. “Interkulturalität und Sumak Kawsay: neue Herausforderungen
für die internationale Entwicklungszusammenarbeit”. In: Interkulturalität in der
internationalen Entwicklungszusammenarbeit, Koch, Eckart und Sabine Speiser
(eds.) Rainer Hampp Verlag, München, Deutschland. Seite 141 – 151. (11 Seiten)

Latorre, Sara/Malo-Larrea, Antonio. 2019. „Policy-making Related Actors' Understandings About Nature-society Relationship: Beyond Modern Ontologies? The Case of Cuenca, Ecuador“. Ecological Economics. Elsevier. https://doi.org/10.1016/j.ecolecon.2018.10.017

Liebig, Brigitte/ Nentwig-Gesemann, Iris (2009) „Gruppendiskussion“. In: Kühl, Stefan/ Strodtholz, Petra/ Taffertshofer, Adreas (Hg.) Handbuch Methoden der Organisationsforschung. Quantitative und Qualitative Methoden. VS Verlag, Wiesbaden: 102-123 (21 Seiten)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.01.2025 18:06