Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240009 VO+UE VM3 / VM4 - Inklusion, Diversität und Rassismuskritik an der Universität (2024S)
Evaluierung digitaler Lehrinhalte aus sozialwissenschaftlicher Perspektive
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 20.02.2024 09:00 bis Fr 01.03.2024 14:00
- Abmeldung bis So 31.03.2024 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Termine 23.04., 07.05., 21.05., 04.06., finden remote statt. In diesen Einheiten schauen die Studierenden die 4 Module des MOOCs und bearbeiten die Reflexionsfragen.
- Dienstag 05.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 09.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 16.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 23.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 14.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 21.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 04.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 11.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Dienstag 25.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Gruppenarbeit zu den Fokusgruppendaten (20%)
Eigenständige Absolvierung der MOOCs mit begleiteten Aufgaben im Forum und gemeinsamer Reflexion im Gruppensetting (40%)
Anschauen eines MOOcs und Evaluation der beiden MOOCs in Form von 1 Reflexionsessays (jeweils 4-5 Seiten) (40%)
Eigenständige Absolvierung der MOOCs mit begleiteten Aufgaben im Forum und gemeinsamer Reflexion im Gruppensetting (40%)
Anschauen eines MOOcs und Evaluation der beiden MOOCs in Form von 1 Reflexionsessays (jeweils 4-5 Seiten) (40%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Absolvierung der LV müssen alle Teilleistungen erfüllt sein, Anwesenheit wird vorausgesetzt:
- Aktive Teilnahme an der Fokusgruppenanalyse in der Gruppe: 20 Punkte
- Selbstständige Erarbeitung der Inhalte der MOOCs sowie die Aufgaben im Forum und in der Gruppe dazu (aktive Mitarbeit): pro MOOC jeweils 20 Punkte
- 2 Reflexionsessays 3-4 Seiten: pro Essay 20 PunkteBeurteilungsmaßstab:
100-88 Punkte: Sehr gut
87-75 Punkte: Gut
74-62 Punkte: Befriedigend
61-51 Punkte: Genügend
<50 Punkte: Nicht genügend
- Aktive Teilnahme an der Fokusgruppenanalyse in der Gruppe: 20 Punkte
- Selbstständige Erarbeitung der Inhalte der MOOCs sowie die Aufgaben im Forum und in der Gruppe dazu (aktive Mitarbeit): pro MOOC jeweils 20 Punkte
- 2 Reflexionsessays 3-4 Seiten: pro Essay 20 PunkteBeurteilungsmaßstab:
100-88 Punkte: Sehr gut
87-75 Punkte: Gut
74-62 Punkte: Befriedigend
61-51 Punkte: Genügend
<50 Punkte: Nicht genügend
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
VM3 /VM4
Afrikawissenschaften:
SAG.VO2
SAL.VO2
Afrikawissenschaften:
SAG.VO2
SAL.VO2
Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06
Methodisch basiert die VO+EU auf drei Elementen:1) Das selbstständige Erarbeiten von Wissen im Rahmen des Selbststudiums 2 der 4 MOOCs und der Literatur und die gemeinsame Reflexion über das gesehene/gehörte Wissen im Gruppensetting.
2) Die gemeinsame Analyse der Fokusgruppendaten in Kleingruppen im Rahmen eines Planspiels zu Diversität an der Universität.
3) Die Evaluierung der MOOCs in einem Reflexionsessays, um einen systematisch-kritischen Blick auf Lernmaterialen zu entwickeln, die selbst im Rahmen eines universitären Forschungsprojekt entstanden sind.