Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240009 VO+UE VM3 / VM4 - Inklusion, Diversität und Rassismuskritik an der Universität (2024S)

Evaluierung digitaler Lehrinhalte aus sozialwissenschaftlicher Perspektive

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Termine 23.04., 07.05., 21.05., 04.06., finden remote statt. In diesen Einheiten schauen die Studierenden die 4 Module des MOOCs und bearbeiten die Reflexionsfragen.

  • Dienstag 05.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 19.03. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 09.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 16.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 23.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 30.04. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 07.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 14.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 21.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 28.05. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 04.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 11.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 18.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Dienstag 25.06. 11:15 - 12:45 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

LV-Inhalt:

In dieser VO+EU beschäftigen wir uns mit Herrschaftsverhältnissen im europäischen Hochschulbereich und sehen uns an, wie die Öffnung der Universitäten zwar zu mehr Vielfalt beiträgt allerdings immer noch Ausschlussmechanismen re-produziert. Universitäten von heute haben eine größere und vielfältigere Studierendenschaft und sind deshalb auch mit neuen Formen des politischen Engagements von Studierenden konfrontiert, die sich mit Themen wie Rassismus, Sexismus und Transphobie befassen. Diese Kämpfe beinhalten Konflikten zwischen Generationen aber auch zwischen Weltanschauungen und Denksystemen. Sie haben es zum Ziel bestimmte Formen der Wissensproduktion in Frage zu stellen, bzw. zu erweitern. Diese Problematiken werden hier aufgegriffen und mit einem intersektionalen Blick analysiert. Einerseits geht es darum Ursachen und Prozesse von Ausschlüssen an der Universität in den Blick zu nehmen, sowie auch Akteur*innen und Handlungslogiken, die diesen Ausschlüssen zu Grunde liegen zu analysieren. Wir schauen uns dabei kritische Ansätze zu Diversitätsstrategien aber auch zu decolonising university anhand verschiedener Literatur und Lernmaterialen (MOOCs) an.

Ziele und Methoden

Inhaltliches Ziel der VO+EU ist es den Studierenden die Möglichkeit zu geben sich mit dem Lernraum Universität kritisch auseinanderzusetzen und Ausschlüsse sowie Formen verschiedener Wissensproduktion, die an der Universität stattfinden kritisch zu hinterfragen. Die LV stützt sich auf die Erkenntnisse des Erasmus+ Projekt Helci (Higher Education Learning Community for Inclusion) in dem durch die Analyse von Fokusgruppen 4 MOOCs (Massiv Open Online Courses) erstellt wurden, die sich mit diesen Themen auseinandersetzt.
Methodisch basiert die VO+EU auf drei Elementen:

1) Das selbstständige Erarbeiten von Wissen im Rahmen des Selbststudiums 2 der 4 MOOCs und der Literatur und die gemeinsame Reflexion über das gesehene/gehörte Wissen im Gruppensetting.
2) Die gemeinsame Analyse der Fokusgruppendaten in Kleingruppen im Rahmen eines Planspiels zu Diversität an der Universität.
3) Die Evaluierung der MOOCs in einem Reflexionsessays, um einen systematisch-kritischen Blick auf Lernmaterialen zu entwickeln, die selbst im Rahmen eines universitären Forschungsprojekt entstanden sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Gruppenarbeit zu den Fokusgruppendaten (20%)
Eigenständige Absolvierung der MOOCs mit begleiteten Aufgaben im Forum und gemeinsamer Reflexion im Gruppensetting (40%)
Anschauen eines MOOcs und Evaluation der beiden MOOCs in Form von 1 Reflexionsessays (jeweils 4-5 Seiten) (40%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Absolvierung der LV müssen alle Teilleistungen erfüllt sein, Anwesenheit wird vorausgesetzt:
- Aktive Teilnahme an der Fokusgruppenanalyse in der Gruppe: 20 Punkte
- Selbstständige Erarbeitung der Inhalte der MOOCs sowie die Aufgaben im Forum und in der Gruppe dazu (aktive Mitarbeit): pro MOOC jeweils 20 Punkte
- 2 Reflexionsessays 3-4 Seiten: pro Essay 20 Punkte

Beurteilungsmaßstab:
100-88 Punkte: Sehr gut
87-75 Punkte: Gut
74-62 Punkte: Befriedigend
61-51 Punkte: Genügend
<50 Punkte: Nicht genügend

Prüfungsstoff

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

VM3 /VM4
Afrikawissenschaften:
SAG.VO2
SAL.VO2

Letzte Änderung: Mi 31.07.2024 12:06