Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240012 PS Zentrale Texte (2016S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 01.02.2016 00:01 bis So 21.02.2016 23:59
- Abmeldung bis Mo 28.03.2016 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 25.04. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 02.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 09.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 30.05. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 06.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 13.06. 08:00 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Punktesystem:·sehr gut: 30 - 32 Punkte·gut: 26 - 29 Punkte·befriedigend: 21 - 25 Punkte·genügend: 16 - 20 Punkte·nicht genügend: 0 - 15 PunkteInsgesamt sind 32 Punkte zu vergeben, die sich folgendermaßen zusammensetzen:Arbeitsaufgaben und Mitarbeit (inkl. Anwesenheit): insgesamt 24 PunkteDavon entfallen 20 Punkte für die Aufgaben und maximal 4 im Falle sehr guter und intensiver Mitarbeit. Unentschuldigtes Fehlen wirkt sich negativ auf die Beurteilung aus.Abschlussarbeit: 8 PunkteFür eine positive Note müssen alle Aufgaben erledigt werden und alle drei Hauptanforderungen erfüllt sein!Die folgenden Leistungen müssen für das Proseminar erbracht werden:·Anwesenheit·Arbeitsaufgaben·Mitarbeit·Referat·Schriftliche AbschlussarbeitAnwesenheitmax. 1 Block entschuldigtes Fehlen. Vorher abmelden wenn möglich. Unentschuldigtes Fernbleiben oder Nichterscheinen bei Referaten wirkt sich negativ auf die Note aus. In jedem Fall müssen sie eine kleine Ersatzarbeit, die gesondert mit LV Leiterin abgesprochen wird, abgeben.
Literatur
Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.
Gruppe 2
Participation at first session is obligatory!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: geänderte Termine!
- Montag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 04.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 18.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 09.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Montag 23.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 06.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 20.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
This seminar series covers some of the foundational texts of Social and Cultural Anthropology. Their analysis shall provide the students with an obviously incomplete genealogy of anthropological thought of the last 150 years or so for two reasons. First, students are expected to gain insights into the emergence and history of Social and Cultural Anthropology in order to critically reflect upon the contemporary state of the discipline. Second, students will also acquire some of the basic techniques for academic work, including the critical reading, analysis and interpretation of social scientific and philosophical texts. Seminars with group presentations and discussions. All seminar literature will be provided via moodle. Students will be assisted in their analysis, interpretation and discussion of the requested reading. As a group, the students will explore the texts of our discipline's founding mothers and fathers in order to create an awareness of what it means to do anthropology and to be an anthropologist in the 21st century. Meanwhile, they are encouraged to develop and consolidate their theoretical standing, analytical skills and methodological reflection.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Reading and course attendance (max. absence: one session); seminar presentation (20%), participation and pre-seminar comments (10%); final paper (3000-5000 word essay, 70%)
Literatur
To be announced at introductory session; will include works by Marx/Engels, Durkheim, Malinowski, Mauss, Benedict and Foucault.
Gruppe 3
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 04.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Montag 18.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 02.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 23.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Montag 06.06. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Montag 20.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Immanente Prüfungsform: - Regelmäßige Anwesenheit ist für ein erfolgreiches Absolvieren des PS erforderlich! - Mitarbeit und Präsentation (4 Punkte); - Lektüre der Pflichtliteratur und Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters (20 Punkte); - abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten (8 Punkte). Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Literatur
Sekundärliteratur: Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007. Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007. Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000. Die Kerntexte werden in der ersten LV-Einheit vorgestellt.
Gruppe 4
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 15.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 05.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 12.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 19.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 26.04. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 03.05. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 10.05. 13:15 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
- Dienstag 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 31.05. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 07.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Dienstag 28.06. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Literatur
Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.
Gruppe 5
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 01.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 08.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 05.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 12.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 19.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
- Dienstag 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 24.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 31.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 07.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 14.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 21.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Dienstag 28.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Immanente Prüfungsform:
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.
- Anwesenheit und Mitarbeit;
- Lektüre und Aufarbeitung der Pflichtliteratur;
- Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters;
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Beiträge der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung der Seminarleistung sind: Arbeitsaufgaben (40%), Präsentation und Mitarbeit (20%), schriftliche Abschlussarbeit (40%).
Literatur
Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.
Gruppe 6
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 08.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 22.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 13.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 03.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 17.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Lesen wissenschaftlicher Texte ist eine der grundlegendsten und wichtigsten Tätigkeiten im Studium und das Verständnis dieser Texte gehört zu den zentralen Fertigkeiten, die sich Studierende im Rahmen ihrer universitären Ausbildung aneignen müssen. Dabei unterscheidet sich das Lesen wissenschaftlicher Texte von der Lektüre anderer Schriften maßgeblich. Die Inhalte (Gegenstände und Methoden) sind oft nicht sofort verständlich, die Darstellungsformen teilweise unbekannt und die Fachsprache wenig vertraut. Im Proseminar werden daher Lesetechniken für die Analyse und Bearbeitung wissenschaftlicher Texte vermittelt. Das beginnt bei der Auswahl eines Textes (hier sind Fragen relevant wie: was ist ein wissenschaftlicher Text, welche Qualitätskriterien sind hier maßgeblich, was will ich mit der Lektüre eines Artikels/Buches inhaltlich auffinden und erreichen), der Verschaffung eines Überblicks über seinen Inhalt und reicht bis hin zur eigentlichen Bearbeitung der Fragestellung, Methode, Argumentation und historischen Kontextualisierung eines Textes.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Immanente Prüfungsform:
- Regelmäßige Anwesenheit ist für ein erfolgreiches Absolvieren des PS erforderlich!
- Mitarbeit und Präsentation (4 Punkte);
- Lektüre der Pflichtliteratur und Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters (20 Punkte);
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten (8 Punkte).
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
- Regelmäßige Anwesenheit ist für ein erfolgreiches Absolvieren des PS erforderlich!
- Mitarbeit und Präsentation (4 Punkte);
- Lektüre der Pflichtliteratur und Aufgaben zur Textanalyse während des Semesters (20 Punkte);
- abschließende schriftliche Arbeit im Umfang von ca. drei Seiten (8 Punkte).
Es wird nochmals explizit darauf hingewiesen, dass für eine positive Beurteilung alle Teilleistungen erbracht werden müssen!
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Literatur
Boeglin, Martha: Wissenschaftlich arbeiten Schritt für Schritt. Gelassen und effektiv studieren, München: UTB, W. Fink, 2007.Gay y Blasco, Paloma/Wardle, Huon: How to Read Ethnography, London: Routledge, 2007.Stary, Joachim/Kretschmer, Horst: Umgang mit wissenschaftlicher Literatur. Eine Arbeitshilfe für das sozial- und geisteswissenschaftliche Studium, Frankfurt a. M.: Cornelsen Scriptor, 1. Aufl. 1994, 2. Aufl. 2000.
Information
Prüfungsstoff
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Im Rahmen der Lehrveranstaltung werden die Studierenden in der Bearbeitung und Analyse ausgewählter Texte der Kultur- und Sozialanthropologie geschult. Durch das wissenschaftliche Lesen sollen sie erkennen lernen, was ein/e AutorIn mit seinem/ihrem Text ausdrücken will, welche Fragestellung der Text aufwirft, wie der Gedankengang entwickelt wird und zu welchen Schlussfolgerungen er führt. Im Mittelpunkt stehen die Techniken des wissenschaftlichen Lesens und der Umgang mit Fachliteratur, wie erschließe ich mir möglichst effektiv deren Inhalt, welche Verfahren helfen, das Gelesene aufzubereiten und festzuhalten?
Auf der Grundlage ausgewählter Arbeiten der Kultur- und Sozialanthropologie werden die Grundtechniken wissenschaftlichen Lesens vermittelt und geübt. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt.