Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240012 PS Quantitative Forschungsmethoden (2019W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

2 Ringhofer , Moodle
3 Hadolt , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 09.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Mittwoch 16.10. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 30.10. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 13.11. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 27.11. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 11.12. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 08.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Mittwoch 22.01. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kompetenter Umgang mit quantitativen Methoden im Rahmen von kultur- und sozialanthropologischen Forschungsprojekten. Kenntnis der Möglichkeiten und Grenzen der Anwendung von statistischen Datenquellen und quantitativen Erhebungs- sowie Auswertungsformen. Entwicklung von Kritik- und Kooperationsfähigkeit im Umgang mit Quantifizierung.

Einführung in Grundbegriffe, grundsätzliche Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Lesen und Verstehen von numerischen und graphischen Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse.

Theorievermittlung durch Input-Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten und problembegleitender Arbeitsaufgaben. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung hat 5 ECTS und entspricht damit einer Arbeitsbelastung von 125 Std. pro Person. Ca. 20 Stunden werden in den Präsenzeinheiten verbracht, weitere 105 Stunden ergeben im Durchschnitt einen gesamten Arbeitstag pro Woche für Heim- und Gruppenarbeit.

Verlangt werden:
1) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;
2) Entwicklung und Präsentation von Kleinprojekten in Gruppenarbeit;
3) Umsetzung spezifischer Problemstellungen und Zwischenarbeiten rund um die Pflichtliteratur;
4) Gruppenpräsentationen der vorläufigen Ergebnisse in den letzten Einheiten des Semesters (mit verpflichtender Anwesenheit für alle);
5) Einzelarbeiten zu individuell spezifizierten Unterthemen im Ausmaß von 7-10 Standardseiten bis spätestens 3. März 2020.

Die Note für das Zeugnis ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil der LV (Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit und Kenntnis der Pflichtlektüre wird erwartet und im Laufe der LV regelmäßig überprüft), aus der termingerechten Abgabe der Aufgaben, der Präsentation der vorläufigen Ergebnisse und aus der schriftlichen Arbeit am Ende der LV.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Benotung setzt sich wie folgt zusammen:
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur, Präsentationen und Zwischenabgaben (20%)
2) Mitarbeit bei den Übungsaufgaben und Kleinprojekten mit individuellen/gruppenspezifischen Leistungsnachweisen sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben (40%)
3) Qualität der abgegebenen Abschlussarbeit (40%): hinsichtlich Form (Sprache, Stil, Rechtschreibung/Grammatik) und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion, Berücksichtigung von Literatur und Theorie)

Mindestanforderung für eine positive Beurteilung sind 61% der Gesamtleistung. Kriterien für die Beurteilung der jeweiligen Teilleistungen sind deren inhaltliche sowie formale Qualität und die fristgerechte Abgabe.

Höchste erreichbare Punktzahl: 100
0-60 Punkte: Nicht Genügend
61-70 Punkte: Genügend
71-80 Punkte: Befriedigend
81- 90 Punkte: Gut
91-100 Punkte: Sehr Gut

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 08.10. 18:30 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Dienstag 15.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 22.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 29.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 05.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 12.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 19.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 26.11. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 03.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 10.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 17.12. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 07.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 14.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 21.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 28.01. 18:30 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung vermittelt den Umgang mit quantitativen Erhebungs- und Auswertungsmethoden im kultur- und sozialwissenschaftlichen Kontext, sowie die Kenntnis deren Möglichkeiten und Grenzen.

Die Inhalte umfassen die Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren, statistische Datenquellen, Gütekriterien, den Ablauf quantitativer Forschung, den Umgang mit statistischen Datenquellen und nach Möglichkeit die Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung, sowie graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten statistischer Analyseergebnisse.

Die Lehrziele beinhalten das Verständnis grundsätzlicher quantitativer Forschungsstrategien, sowie Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Studierende können nach Abschluss der Lehrveranstaltung quantitative Aussagen lesen und verstehen, sie beherrschen deskriptive statistische Methoden.

Die Methoden der Lehrveranstaltung umfassen die Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten und problembasiertes Lernen anhand von ausgewählten Fragestellungen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) aktive Mitarbeit in den Präsenzeinheiten;
2) Entwicklung und Präsentation eines Kleinprojektes im Rahmen einer Gruppenarbeit;
3) Umsetzung spezifischer Problemstellungen und Zwischenarbeiten rund um die Pflichtliteratur;
4) Gruppenpräsentationen der Ergebnisse der Kleinprojekte in den letzten Einheiten des Semesters;
5) Individuelle Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich zusammen aus:
1) Mitarbeit in den LV-Einheiten und Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur, Präsentationen und Zwischenabgaben (20%)
2) Mitarbeit bei den Übungsaufgaben und Kleinprojekten mit individuellen/gruppenspezifischen Leistungsnachweisen sowie termingerechte Abgabe der Aufgaben (40%)
3) Qualität der abgegebenen Abschlussarbeit (40%): hinsichtlich Form (Sprache, Stil, Rechtschreibung/Grammatik) und Inhalt (Projektbericht, Analyse, Reflexion, Berücksichtigung von Literatur und Theorie)

Die Mindestanforderung für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung ist das Erreichen von über 60% der oben genannten Teilleistungen. Kriterien für die Beurteilung der Teilleistungen sind sowohl inhaltliche und formale Qualität, als auch deren fristgerechte Abgabe.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Prüfungsstoff

Alle Inhalte der Lehrveranstaltungseinheiten.

Literatur

Atteslander, P. (2010): Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag, Berlin.
Baur, N., Blasius, J. (Hg.) (2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung. Springer VS, Wiesbaden.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 08.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Dienstag 15.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 29.10. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 12.11. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Dienstag 17.12. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Möglichkeiten und Grenzen der Verwendung quantitativer Methoden für EthnologInnen. Einführung in Grundbegriffe quantitativer Verfahren. Statistische Datenquellen. Nach Möglichkeit Einführung in computerunterstützte Datenaufarbeitung und -analyse.

Verständnis grundsätzlicher Fragen und Methoden der deskriptiven Statistik. Lesen und Begreifen quantitativer Aussagen. Beherrschung einfacher deskriptiver Methoden. Graphische und numerische Darstellungsmöglichkeiten der statistischen Analyseergebnisse.

Methode:

1. Theorievermittlung durch Vorträge/Referate und problemzentrierte Diskussionsrunden.

2. Erarbeiten der Lehrinhalte anhand von Schlüsseltexten.

3. Angeleitetes Erproben der Kenntnisse anhand ausgewählter Problemstellungen und problembegleitende Theorievermittlung bei -

-der Entwicklung von Forschungsfragen

-Fragebogenerstellung

-Erhebungsdurchführung

-Aufarbeitung und Analyse der Daten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit, zur Mitarbeit zählt auch die Lösung und Bearbeitung von Aufgaben

- Bewertung der Zwischenarbeiten rund um zu lösende Problemstellungen und der Schlüsseltexte

- Erstellung einer Gruppenarbeit (Präsentation, mündlich/schriftlich)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für alle Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen.

Kriterien für die Beurteilung der Einzelleistungen:
Inhaltliche und formale Qualität
fristgerechte Abgabe

Notenschlüssel:
91 - 100 _Punkte_= 1 (sehr gut)
81 - 90 _Punkte_= 2 (gut)
71 - 80_Punkte_= 3 (befriedigend)
61 - 70_Punkte_= 4 (genügend)
0 - 60_Punkte_= 5 (nicht genügend)

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.

Prüfungsstoff

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommene Inhalte

Literatur

Atteslander P. (2000) Methoden der empirischen Sozialforschung, 9., neu bearbeitete und erweiterte Auflage, Winter de Gruyter, Berlin

Friedrichs J. (1999) Methoden empirischer Sozialforschung, Westdeutscher Verlag, Opladen

Kromrey H. (2000) Empirische Sozialforschung. Modelle und Methoden der standardisierten Datenerhebung und Datenauswertung, 9. edn., Leske + Budrich, Opladen

Volker Müller Benedict, Grundkurs Statistik in den Sozialwissenschaften. Westdeutscher Verlag, Wiesbaden, 2001

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21