Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240013 PS Kultur- und sozialanthropologisches Schreiben (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Weikert , Moodle
2 Markom , Moodle
3 Karall

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 13.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 20.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 27.03. 09:00 - 10:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 03.04. 09:00 - 10:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 08.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 15.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 22.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 29.05. 09:00 - 10:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 05.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 12.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 19.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 26.06. 09:00 - 10:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen Textes (ca. 5 Seiten): 75%
- Verfassen eines journalistischen Textes: 10%
- Präsentation, Hausaufgaben und Mitarbeit: 15%
Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%.

Prüfungsstoff

- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes
- Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Übungen

Literatur

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

s auch moodle

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 18.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 01.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 29.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 06.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 20.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 17.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen dieser LV werden formale und stilistische Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt, um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion zu evozieren. Dieser reicht von der Themenfindung über Konzepterstellung, Literaturrecherche, Quellenkritik, Zitation, Argumentationsschemata, Aufbau unterschiedlicher Textsorten und dem unmittelbaren Schreibprozess (insbesondere der sprachlichen und stilistischen Ausdrucksfähigkeit) bis zur Endfassung und deren Präsentation.
Zu diesem Zweck werden dem Fachbereich entsprechend neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt
Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten.
Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, wofür die einzelnen Arbeitsschritte in der LV vorbereitet und reflektiert werden - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende.

Die Lehrveranstaltung wird mit ausführlichen Unterlagen e-Learning-gestützt geführt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente LV
Anwesenheitspflicht
Themenwahl und Verfassen eines Konzeptes
Selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen Textes (ca. 7-10 Seiten)
Verfassen eines journalistischen Textes (max.2500 Zeichen)
Präsentation im Plenum

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die einzelnen Teilleistungen werden für die Endnote prozentuell unterschiedlich gewichtet:
wissenschaftliche Arbeit - 50 %
journalistischer Text - 20 %
Konzept - 10 %
Schreibübungen, Mitarbeit - 5 %
Präsentation - 15 %
Zum positiven Abschluss des PS müssen alle Teilleistungen erbracht werden!

Prüfungsstoff

siehe Leistungskontrolle

Literatur

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2010. Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Ferdinand Schönigh.

Wulff, Helena. 2016. The anthropologist as writer: genres and contexts in the twenty‐first century. Oxford, New York: Berghahn Books.

Van Maanen, John. 2011. Tales of the Field. On Writing Ethnography, Second Edition. Chicago: The University of Chicago Press

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 04.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 11.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 18.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 25.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 01.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 08.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 29.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 06.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 13.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 20.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 27.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 03.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 17.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Montag 24.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch den Lehrenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (mind. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes - Lösung und Bearbeitung von diversen Hausaufgaben und Schreibübungen - Mitarbeit und Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Immanente Prüfungsform: - selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (mind. 5 Seiten Kerntext) [=70% der Gesamtanforderungen] und eines journalistischen Textes [=15%] - Fristgerechte Lösung und Erbringung von diversen Hausaufgaben (z.B. Erarbeitung eines Konzeptes) und Schreibübungen [=15%]- Mitarbeit und Anwesenheit

Prüfungsstoff

Präsentation, schriftliche Arbeiten, Teilnahme an den Diskussionen

Literatur

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39