Universität Wien
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240013 PS Kultur- und sozialanthropologisches Schreiben (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Weikert , Moodle
2 Anranter , Moodle
3 Kashanipour , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.

  • Donnerstag 10.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 17.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 24.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 31.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 07.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 28.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 05.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 19.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 02.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 09.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 23.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 30.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text, sowie einen kurzen, pointierten journalistischen Text oder ein Abstract zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung. Setting: Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanente Prüfungsform:
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und
- eines journalistischen Textes oder Abstracts
- Bearbeitung von diversen Hausaufgaben u Schreibübungen
- Mitarbeit u Anwesenheit
Erlaubte Hilfsmittel für alle Teilleistungen sind alle in der Lehrveranstaltung (auch Moodle) verwendeten Unterlagen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen Textes (ca. 5 Seiten): 75% (30 Punkte)
- Verfassen eines journalistischen Textes oder Abstracts: 10% (4 Punkte)
- Präsentation, Hausaufgaben u Mitarbeit: 15% (6 Punkte)
Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%.
Notenschlüssel:
40-36 Punkte: sehr gut
35-31 Punkte: gut
30-26 Punkte: befriedigend
25-21 Punkte: genügend
0-20 Punkte: nicht genügend
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Prüfungsstoff

- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes oder Abstracts
- Bearbeitung von diversen Hausaufgaben u Übungen

Literatur

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

s auch Moodle

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.

  • Donnerstag 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 09.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben im Rahmen der Lehrveranstaltung die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens umzusetzen. Im Zentrum der Lehrveranstaltung steht die strategische Auseinandersetzung mit der kultur- und sozialanthropologischen Textproduktion. Beginnend mit der Themenfindung und dem Formulieren eines Forschungskonzeptes, setzen sich die Studierenden in diesem Seminar mit den Zielen und Qualitätsmerkmalen unterschiedlicher, im Kontext der Kultur- und Sozialanthropologie gebräuchlicher Textsorten auseinander.
Die Seminarteilnehmer*innen sind eingeladen, ihre eigenen Schreibtechniken zu verfeinern. Sie setzen sich mit dem Erkennen, Formulieren und Einbetten von Argumenten, ebenso wie mit der Frage nach der eigenen Position im Text auseinander.
Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der Lehrveranstaltung vorbereitet und in Kleingruppen und/oder in Diskussionen im Plenum reflektiert. Der LV-Leiter bereitet einen kurzen Input zu allen besprochenen Teilbereichen vor.
Im Rahmen der Lehrveranstaltung gilt es mehrere Schreibübungen zu absolvieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Leistungskontrolle verfassen die Kursteilnehmer*innen je einen Abstract, einen journalistischen Kommentar und eine abschließende Seminararbeit. Zusätzliche, kleinere Schreibübungen fließen, ebenso wie die Mitarbeit im Seminar, als positiv/ negativ in die Beurteilung mit ein. Es besteht Anwesenheitspflicht.

Erlaubte Hilfsmittel: die im Seminar zur Verfügung gestellten Unterlagen können für das Erbringen der Prüfungsleistung verwendet werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung eines Abstracts (850 Zeichen), eines journalistischen Textes (6000 Zeichen) und einer Seminararbeit (20-25.000 Zeichen).
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet und fließt in die Beurteilung ein: Abstract (14%), Journalistisches Kommentar (14%), Abschlussarbeit/ wiss. Text (60%), Mitarbeit inkl. Übungen (12%).

Um die Lehrveranstaltung abzuschließen, müssen die Studierenden 61 aus 100 Punkten erreichen. Der Notenschlüssel lautet wie folgt:
61-70= 4
71-80= 3
81-90= 2
91 -100=1

Grundlage für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit in mindestens 80% der Einheiten. Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).

Prüfungsstoff

- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen Textes, eines journ. Kommentars und eines Abstracts
- Wissen über Schreibtechniken und Textarbeit
- Verständnis bzgl. Positionalität; Schreiben als Wissensproduktion
- Einblick in ethnographische Schreiben: Thick Description und ethnographic fieldnotes

Literatur

Pflichtlektüre:
Bastam, Charlotte. 2016. 'Wer ist hier fremd? Die Ethnologie und die Darstellung des vermeintlich kulturell Fremden ', fatum 5: 15.
Clifford, James. 2001 (1986). ‚Introduction: Partial Truths‘, in James Clifford and George E. Marcus (eds), Writing Culture – the Poetics and Politics of Ethnography, pp. 1-26.
Schindler, Larissa and Hilmar Schäfer. 2020. 'Practices of Writing in Ethnographic Work', in Journal of Contemporary Ethnography: 1-22.

Weiterführende Literatur:
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2017 (2002). Von der Idee zum Text – eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2021 (2010). Richtig wissenschaftlich schreiben. Paderborn: Ferdinand Schöningh.
Frank, Andrea, Haacke, Stefanie und Swantje Lahm. 2007. Schlüsselkompetenzen: Schreiben in Studium und Beruf. Stuttgart: Springer.
Hayes, John R., and Linda A. Flower. 1980. ‚Identifying the Organization of Writing Process‘, in: Gregg Lee W. and Erwin R. Steinberg (eds), Cognitive Process in Writing. London und New York: Routledge, pp. 3-33.
Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a. M. und New York: Campus Verlag.
Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben. Konstanz: UVK.
May, Yomb. 2010. Kompaktwissen: Wissenschaftliches Arbeiten. Stuttgart: Reclam.

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.

  • Mittwoch 02.03. 11:30 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 16.03. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 30.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Mittwoch 27.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Mittwoch 11.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Mittwoch 25.05. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 22.06. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung werden Basiskompetenzen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt, die für das Verfassen wissenschaftlicher Texte in dieser Disziplin unentbehrlich sind. Es geht in erster Linie um die Entwicklung einer Sensibilität für die sprachliche Gestaltung unterschiedlicher Erkenntnisinteressen und Textsorten. Dazu gehören aber auch die üblichen Standards sozialwissenschaftlichen Schreibens wie Themenfindung, Konzeptentwicklung, Recherche, Quellenkritik und korrektes Zitieren.

Welche Textgenres und welche Schreibstile kommen in Frage, welche Grundhaltungen sind beim Verfassen von sozialwissenschaftlichen Texten notwendig? Die Lehrveranstaltung soll die Studierenden dazu anregen, sich auf den Prozesscharakter des wissenschaftlichen Schreibens und seine bewusst erlebte sowie unbewusst gespürte Dynamik einzulassen.

Die Grundidee dieser Lehrveranstaltung ist zunächst, nicht nur fremde wissenschaftliche Texte zu lesen und auf eigene Textproduktion anzuwenden, sondern auch einen eigenen kurzen ethnographischen Text zu schreiben. Dieser Teil versteht sich als ein Übungsraum für wissenschaftliche Textarbeit, die sich auf eigene ethnographische Texte und narrative Beschreibungen bezieht. Dabei kommt es darauf an, dass Studierende das ethnographische Schreiben in theorieangeleitetes Schreiben überleiten.

Die einzelnen Arbeitsschritte werden im Rahmen von Gruppendiskussionen und im Plenum reflektiert und von der Lehrenden begleitet, die mit Impulsreferaten vertiefende Hinweise und Anstöße gibt. [Hinweis: Falls aufgrund des Covid-19 eine online basierte Lehre notwendig werden sollte, wird eine genauere Beschreibung zu e-Learning-Methoden der LV bekannt gegeben.]

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit
• Schreibübungen als Vorbereitung für die jeweils nächste Sitzung (werden auf Moodle bekannt gegeben)
• Schreiben eines ethnographischen Textes und eines theoretischen Textes

Erlaubte Hilfsmittel für alle Teilleistungen sind alle in der Lehrveranstaltung (und Moodle) verwendeten Unterlagen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zum positiven Abschluss des Proseminars müssen alle Teilleistungen erbracht werden:
• Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal 90 Minuten entschuldigt fehlen.
• Mitarbeit und Schreibübungen 30%
• Ethnographischer Text (Roh- und Endfassung) 35%
• Theoretischer Text (Roh- und Endfassung) 35%

Abgabefrist der Seminararbeit: 01.08.2022

Notenschlüssel:
91-100=1
81-90= 2
71-80= 3
61-70= 4

Prüfungsstoff

LV-Inhalte

Literatur

Kruse, Otto. 2002. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Lahiri, S. & L. Mahmud & J. Herron. 2010. A Student’s Guide to Reading and Writing in Social Anthropology. Department of Anthropology, Harvard University.

Wulff, Helena (ed.). 2016. The Anthropologist as Writer: Genres and Contexts in the Twenty-First Century. Oxford: Berghahn Books.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48