Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240016 VO Einführung in die Ethnohistorie und historische Anthropologie (2015S)
Labels
Für Moodle gilt die Selbsteinschreibung. Ende der Selbsteinschreibung ist der 26. Mai 2015. Nach diesem Termin ist eine Einschreibung nicht mehr möglich!
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Montag 29.06.2015 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 16.10.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Freitag 11.12.2015 09:45 - 11:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 20.01.2016 15:00 - 16:30 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 09.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 13.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 20.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 27.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 18.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 01.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 08.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Montag 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (offene Fragen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erstes Ziel ist es, ein grundlegendes Verständnis für die historische Dimension der Kultur- und Sozialanthropologie aus erkenntnistheoretischer und wissenschaftshistorischer Sicht zu wecken. Durch das Aufzeigen der notwendigen Verbindung dieses Grundwissens mit den aktuellen Ansätzen, Entwicklungen und Positionierungen des Faches soll darüber hinaus gezeigt werden, welche Voraussetzungen zur Bildung entsprechender Kompetenzen der kritischen Analyse historischer Prozesse, besonders im Nord-Süd Gefälle, aus der Sicht der KSA notwendig sind.
Prüfungsstoff
Literatur
Die meisten Texte oder Textstellen der PFLICHTLEKTÜRE stammen aus:
1. Wernhart, Karl R./Zips, Werner (Hg.) (2014) Ethnohistorie. Rekonstruktion, Kulturkritik und Repräsentation. Eine Einführung (4. Auflage). Forschung/ProMedia: Wien.
Einige Texte mit Beispielen stammen aus:
2. Mückler, Hermann/Zips, Werner/Kremser, Manfred (Hg.) (2006) Ethnohistorie. Empirie und Praxis. WUV: Wien.
Einige wesentliche Hinweise und Texte/Textstellen stammen aus:
3. Chevron, Marie-France (Hg.) (2008) Erscheinungsformen des Wandels. Wiener Ethnohistorische Blätter 47/48. LIT: Wien.
4. Zwei Textstellen stammen von einer wichtigen neuen Erscheinung:
Gingrich, Andre/Lutter, Christina (2014) History and Anthropology, Volume 26, Issue 1, February 2015.
1. Wernhart, Karl R./Zips, Werner (Hg.) (2014) Ethnohistorie. Rekonstruktion, Kulturkritik und Repräsentation. Eine Einführung (4. Auflage). Forschung/ProMedia: Wien.
Einige Texte mit Beispielen stammen aus:
2. Mückler, Hermann/Zips, Werner/Kremser, Manfred (Hg.) (2006) Ethnohistorie. Empirie und Praxis. WUV: Wien.
Einige wesentliche Hinweise und Texte/Textstellen stammen aus:
3. Chevron, Marie-France (Hg.) (2008) Erscheinungsformen des Wandels. Wiener Ethnohistorische Blätter 47/48. LIT: Wien.
4. Zwei Textstellen stammen von einer wichtigen neuen Erscheinung:
Gingrich, Andre/Lutter, Christina (2014) History and Anthropology, Volume 26, Issue 1, February 2015.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die Überlegungen, die zur Bildung der Ethnohistorie geführt haben, die in Folge dessen vertretenen Grundthesen und Annäherungen an den Forschungsgegenstand werden unter Berücksichtigung interdisziplinärer Aspekte (besonders ökologischer/humangeographischer und soziologischer Aspekte) und methodologischer Zugänge (Diskurstheorie, Postkolonial Studies, feministische Ansätze, Ethnizität, Praxeologie und kognitive Ansätze) erläutert. Da die Ethnohistorie und die Historische Anthropologie geschichtliche Entwicklungen im dialektischen Zusammenhang zwischen Sozialstrukturen und konkreten Praktiken handelnder Subjekte untersucht, werden Dimensionen wie das oft als Gegensatz gedachte Verhältnis zwischen lokal/global, aber auch Globalisierung, und deren Auswirkung auf das historische Denken vorgestellt. Theoretische und methodologische Überlegungen sind mit der Wahl von bestimmten Methoden (Archivforschung, Quellenerhebung und quellenkritische Interpretation, Interviewmethoden, insbesondere das narrative Interview) verbunden. Diesen werden mehrere Einheiten gewidmet. Konkrete Beispiele ethnohistorischer Zugänge und Forschungen werden in der LV ebenfalls vorgestellt.