Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240019 AG (EC - EF2) Einführung in die Internationale Entwicklung (2025S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- N Freitag 14.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Freitag 28.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Freitag 11.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Freitag 16.05. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Freitag 06.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Freitag 20.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
- Freitag 27.06. 15:00 - 18:15 Seminarraum 7, Kolingasse 14-16, OG01
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Zentrum der Arbeitsgemeinschaft steht die Auseinandersetzung mit Entwicklungstheorien und ihrer Geschichte, von den Wachstums- und Modernisierungstheorien der 1940er Jahre bis zu den Post-Development-Ansätzen der jüngsten Vergangenheit. Es werden die Konzepte und zentralen Begriffe der jeweiligen Denkschulen erarbeitet. Vorgesehen sind die Lektüre von grundlegenden Texten und die vertiefende Diskussion der jeweiligen Ansätze.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- regelmäßige kleine schriftliche Arbeiten
- mündliche Gruppenpräsentation in Form eines Videos bzw Round Table (je nachdem ob Online- oder Präsenzveranstaltung)
- Abfassung einer kleinen schriftlichen Gruppenabschlussarbeit.
- mündliche Gruppenpräsentation in Form eines Videos bzw Round Table (je nachdem ob Online- oder Präsenzveranstaltung)
- Abfassung einer kleinen schriftlichen Gruppenabschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
GESAMT 100 %
Hausübungen (je 10%, individuell) 30 %
Round Table Teilnahme/Video (Gruppenarbeit) 45 %
Positionspapier (Gruppenarbeit) 25 %
Punkte/Prozent Note
0 – 50 Nicht Genügend
51 – 62 Genügend
63 – 75 Befriedigend
76 – 88 Gut
89 – 100 Sehr Gut
Die Verwendung von generativer KI (z.B. ChatGPT) wird, sollte sie ungekennzeichnet erfolgen, als Erschleichen von Leistungen gewertet.
Hausübungen (je 10%, individuell) 30 %
Round Table Teilnahme/Video (Gruppenarbeit) 45 %
Positionspapier (Gruppenarbeit) 25 %
Punkte/Prozent Note
0 – 50 Nicht Genügend
51 – 62 Genügend
63 – 75 Befriedigend
76 – 88 Gut
89 – 100 Sehr Gut
Die Verwendung von generativer KI (z.B. ChatGPT) wird, sollte sie ungekennzeichnet erfolgen, als Erschleichen von Leistungen gewertet.
Prüfungsstoff
Lektüre und Bearbeitung ausgewählter Texte, Gruppendiskussion
Literatur
Schmidt, Lukas; Schröder, Sabine (Hg., 2016): Entwicklungstheorien: Klassiker, Kritik und Alternativen. Wien: Mandelbaum.
Weitere Literatur wird teilweise auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Weitere Literatur wird teilweise auf der Lernplattform zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Erweiterungscurriculum IE Vertiefung;
Letzte Änderung: Fr 17.01.2025 16:46