Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240022 PS Kultur- und sozialanthropologisches Schreiben (2015W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit! Es wird empfohlen, das PS Einführung in das wiss. Arbeiten bereits absolviert zu haben!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Derzeit ist geplant diese LV vor Ort als Präsenz-LV durchzuführen

Auf Grund von COVID-19 kann es eventuell aber aufgrund einer maximalen Gruppengrösse von 25 Studierenden zu Auflagen wie Maskenpflicht, beschränktem Zugang usw. kommen.

Sollte dies der Fall sein, werden einzelne Studierende online an der LV teilnehmen.

Das genaue Vorgehen wird auf Moodle rechtzeitig bekanntgegeben.

  • Dienstag 06.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 13.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 20.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 27.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 03.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 10.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 17.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 24.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 01.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 15.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 12.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 19.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Dienstag 26.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen.

Aufgabe ist im Laufe des Semesters, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben, in denen sich TeilnehmerInnen vor allem auch an das ethnographische Schreiben herantasten sollen.

Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.

Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Argumentation und Zitieren, Stil und Sprache etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zentrale Aufgabe ist das Verfassen einer Proseminararbeit (7-10 Seiten). Auf dem Weg dahin sind verschiedene Teilleistungen zu erfüllen: Übungen zur Themenfindung, Verfassen eines Konzepts, Verfassen einer Rezension, Abgabe einer Erstfassung (4 Seiten), Feedbackgespräch, Überarbeitung der Erstfassung). Außerdem ist ein journalistischer Text über das Thema dieser Arbeit zu verfassen. Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen erfüllt werden. Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen:

- PS-Arbeit: 60%
- Konzept/Exposé: 10%
- Rezension: 10%
- Journalistischer Artikel: 10%
- Essay Schreibsozialisation+Lerntagebuch/Essay Lernprozess: 10%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Studierenden lernen verschiedene wissenschaftliche Textsorten kennen und erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird durch eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie zu den einzelnen Aufgaben.

Literatur

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.

Lahiri, S. & L. Mahmud & J. Herron. 2010. A Student’s Guide to Reading and Writing in Social Anthropology. Department of Anthropology, Harvard University.

Narayan, Kirin. 2012. Alive in the Writing. Crafting Ethnography in the Company of Chekov. Chicago & London: University of Chicago Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39