Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240022 VS Transcultural fandom: Fanforschung in der Kultur- und Sozialanthropologie (3.2.6) (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 00:01 bis Mo 26.09.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 17.10.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.
UPDATE 06.10.2022: Die heutige Einheit entfällt krankheitsbedingt. Als Ersatz werden die Einheiten am 20.10. und 17.11. verlängert.- Donnerstag 20.10. 13:15 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 03.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 17.11. 15:00 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Donnerstag 01.12. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Donnerstag 12.01. 15:00 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in das Forschungsfeld der transnationalen ‚fan studies’ bzw. ‚audience studies’ an der Schnittstelle von visueller Anthropologie und Medienanthropologie. Ziel ist eine fundierte Auseinandersetzung mit zentralen sozial- und medientheoretischen Grundlagen unter Einbeziehung interdisziplinärer Zugänge. Darauf aufbauend werden aktuelle kultur- und sozialanthropologische Beiträge zu Fan- und Publikumsforschung präsentiert, diskutiert, sowie methodische Zugänge für die empirische Auseinandersetzung mit Fans und Fanpraktiken herausgearbeitet.Die Studierenden erwerben im Rahmen des Seminars sowohl theoretische Grundlagen zu einem noch jungen Forschungsbereich, als auch praktische Kompetenzen für die Bearbeitung eigener Fragestellungen.In der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung wird das didaktische Prinzip der Methodenvielfalt verfolgt mit dem Ziel, Theorie und Praxis abwechslungsreich aufbereitet miteinander zu verknüpfen. Dabei kommen unter anderem die Präsentation und Diskussion von theoretischen Grundlagen sowie Einzel- und Gruppenarbeiten zur vertiefenden Auseinandersetzung zur Anwendung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheitspflicht, aktive Mitarbeit, Erarbeitung von Grundlagentexten, mündliche Abschlusspräsentation und schriftliche Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit und aktive Mitarbeit: 20 Punkte
Mündliche Abschlusspräsentation: 20 Punkte
Schriftliche Abschlussarbeit: 60 PunkteNotenschlüssel:
91-100 Punkte = Sehr Gut
81-90 Punkte = Gut
71-80 Punkte = Befriedigend
61-70 Punkte = Genügend
0-60 Punkte = Nicht Genügend
Mündliche Abschlusspräsentation: 20 Punkte
Schriftliche Abschlussarbeit: 60 PunkteNotenschlüssel:
91-100 Punkte = Sehr Gut
81-90 Punkte = Gut
71-80 Punkte = Befriedigend
61-70 Punkte = Genügend
0-60 Punkte = Nicht Genügend
Prüfungsstoff
Alle Teilleistungen (Anwesenheit, Mitarbeit, Präsentation und schriftliche Arbeit) müssen erbracht werden, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen.
Literatur
Hirzer, Petra; Klien-Thomas, Hanna (2021): Wenn Bilder tanzen: Performative Dimensionen von visuellen Medienpraktiken. In: Bernhard, Petra; Breckner, Roswitha; Liebhart, Karin; Pohn-Lauggas, Maria (Hg.): Visual Studies in Social Science. Universität Wien. S. 133-163.Mader, Elke; Hirzer Petra (2011): Peruanisches Masala. Hybridisierungsprozesse in der lateinamerikanischen Bollywood-Fankultur. In: Gugenberger, Eva; Sartingen, Kaathrin (Hg.): Hybridität, Transkulturalität, Kreolisierung. Berlin/Wien: Lit. S. 73-99.Postill, John (2010): Introduction: Therorizing Media and Practice. In: Bräuchler, John; Postill, John (Hg.): Theorising Media and Practices. NY: Berghan Books. S. 1-19.Bird, Elizabeth (2010): From Fan Practice to Mediated Moments: The Value of Practice Theory in the Understanding of Media Audiences. In: Bräuchler, Birgit; Postill, John (Hg.): Theorising media and practice. NY: Berghahn Books. 85–104.Staiger, Janet (2005): Media Reception Studies. NY/London: NY University Press.Gray, Jonathan; Sandvoss, Cornel; Harrington, Lee (Hg.) (2007): Fandom: Identities and Communities in a Mediated World. New York: New York University Press.Weitere Details zu den Grundlagentexten werden in der ersten Seminareinheit besprochen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 06.10.2022 08:49