Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240023 VS Kulturvermittlung aus der Praxis - Arbeiten mit der Sammlung des Weltmuseum Wien (3.2.4) (2021W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
GEMISCHT

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Update 22.11.2021: Aufgrund des Lockdowns findet die LV bis 12.12.2021 digital statt.
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DO 07.10.2021 09.45-13.00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
MI 27.10.2021 09.45-13.00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
DO 18.11.2021 09.45-16.30 Weltmuseum Wien
MI 24.11.2021 09.45-13.00 Digital
MI 01.12.2021 09.45-13.00 Digital
DO 13.01.2021 09.45-16.30 Weltmuseum Wien

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Weltmuseum Wien beherbergt einige der weltweit wichtigsten außereuropäischen Sammlungen und hat sich zur Wiedereröffnung 2017 den schwierigen Themen gestellt, die seine Sammlung aufwerfen, wie dem kolonialen Erbe, der Umgang mit gestohlenen/ erworbenen/ geschenkten Objekte und einem offenen Zugang zu den Inhalten eines ethnografischen Museums. Die Abteilung der Kulturvermittlung setzt sich ebenfalls kritisch mit dem adäquaten Umgang mit Objekten und Begrifflichkeiten, dem Aufbrechen von Stereotypen, einer besuchergerechten Vermittlungssprache und einem niederschwelligen Zugang zu komplexen Themenbereichen auseinander. Bianca Figl und Salomé Ritterband – beide am Weltmuseum Wien tätig - werden im Zuge des Vorlesungsseminars, in theoretische Ansätze der musealen Vermittlung einführen, Methoden der (Kultur-)Vermittlung näherbringen, Situationen aus der Praxis besprechen und praktisch mit Themen und der Sammlung des Weltmuseum Wiens arbeiten. Partizipative Ansätze in der Bildungsarbeit, transkulturelle Praxis, digitale Methoden sind wesentliche Grundlagen der aktuellen Vermittlungsarbeit. Aktuell diskutierte Themen wie Rassismus und Repräsentation, Restitution und Provenienzforschung, kulturelle Aneignung, Migration und Diversität finden Eingang in das Vorlesungsseminar; anhand von theoretischen Diskursen und Einblicken in die Praxis des Vermittelns, stellen sich die Studierenden Fragen zum Umgang mit sensiblen Themen und deren Vermittlung (im Weltmuseum Wien). In enger Zusammenarbeit mit dem Weltmuseum Wien arbeiten die SeminarteilnehmerInnen praktisch mit den Sammlungen des ethnografischen Museums und entwerfen anhand der erarbeiteten Themen und Methoden ein eigenes Vermittlungskonzept.

Zur Vorbereitung kann der Leitfaden "Bildung und Vermittlung im Museum gestalten" vorab durchgeschaut werden:
https://www.museumsbund.de/wp-content/uploads/2020/12/dmb-leitfaden-bildung-u-vermittlung-web-bfrei-20201201-002.pdf

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Erstellen eines Konzeptes für ein Vermittlungsangebot am Weltmuseum Wien (Präsentation und schriftliche Abgabe).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht in den Einheiten, aktive Mitarbeit 30%; Abschlusspräsentation 30%, Abschlussarbeit 40%.

Für den erfolgreichen Abschluss müssen alle Teilleistungen positiv beurteilt werden.

Prüfungsstoff

Inhalte des Vorlesungsseminars.

Literatur

Leitfaden: Bildung und Vermittlung im Museum gestalten. Deutscher Museumsbund e. V. und Bundesverband Museumspädagogik e. V. Berlin, 2020.

Larissa Förster, Iris Edenheiser: Museumsethnologie –eine Einführung. Theorien. Debatten. Praktiken. Biefeld: transcript, 2019.

Landkammer, Nora. Das Museum Verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen. Band 1: Eine Analyse gegenwärtiger Diskurse in einem konfliktreichen Praxisfeld. Wien: Zaglossus, 2021.

Endtner, Stephanie; Landkammer, Nora; Schneider, Karin: Das Museum Verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen. Band 2: Praxen und Reflexionen kritischer Bildung und Wissensproduktion. Wien: Zaglossus, 2021

Modest, Wayne, Nicholas Thomas, Doris Prlić, and Claudia Augustat. Matters of Belonging: Ethnographic Museums in a Changing Europe. Leiden: Sidestone, 2019.

Johanna, Di Blasi. Das Humboldt Lab. Edition Museum. Transcript Verlag, 2019.

Weiterführende Literatur wird im Seminar bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 22.11.2021 10:09