Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240024 VO Multidimensionaler Konsum - Einführung in die Konsumanthropologie (3.3.4) (2022W)

VOR-ORT

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.

  • Mittwoch 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Mittwoch 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Konsumieren wird in westlichen Ökonomien vielfach ausschließlich als Teil ökonomischen Handelns thematisiert. Davon ausgehend behandelt die Vorlesung ein breiteres Verständnis von Konsum, das unterschiedliche gesellschaftliche Dimensionen berücksichtigt. Im Zentrum steht die Analyse sozialwissenschaftlicher, vorwiegend kultur- und sozialanthropologischer Literatur, die Konsumieren als ökonomisches, soziales und politisches Handeln kontextualisiert. Mit Beispielen aus unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen wird in der Vorlesung aufgezeigt, welche Bedeutung Bedürfnisse und Präferenzen für menschliches Konsumverhalten haben, wie Konsum gesellschaftlichen Status konstituiert und identitätsstiftend wirkt. Auch die »Authentizität« und »Ursprünglichkeit« von konsumierten Gütern werden thematisiert. Weiters werden lokale Konsumgewohnheiten in globalisierten Gesellschaftszusammenhängen beleuchtet. Eine mehrdimensionale Perspektive auf Konsum mittels Darstellung empirischer Fallbeispiele soll es ermöglichen, Konsumieren nicht ausschließlich als ökonomisch, sondern als sozial bedeutsam, politisch relevant und individuell gestaltbar zu begreifen.
Die Studierenden lernen, Konsum nicht nur als bloße Aneignung und meist oberflächlich definierten Prozess zu verstehen, sondern dessen sozialen Charakter mittels ethnographischer Forschung zu erfassen. Die weltweit verbreitete kapitalistisch-neoliberale Ausformung von Konsumpraktiken wird damit als EINE unter vielen verstanden und im Kontext des jeweils vorherrschenden ökonomischen Systems in Gesellschaft debattiert. Dies bringt eine Erweiterung des Verständnisses von Konsum mit sich und ermöglicht den Studierenden wirtschaftsethnologische Debatten zum Thema und Fallbeispiele aus der Literatur genauer kennenzulernen. Das soziale Phänomen des Konsumierens wird im Kreislauf ökonomischen Handelns (Produktion-Distribution-Konsumption) begreifbar.

Didaktisch bietet die Lehrveranstaltung
_Input-Referate inkl. Darstellung empirischen Materials zur Thematik als auch Basistexte aus dem Bereich der ökonomischen Anthropologie
_Audio-visuelles Material in Form von Filmen und Dokumentationen, die das Thema 'Konsum' aufgreifen
_Diskussionen der Basisliteratur bzw. partizipativen Austausch zur Sensibilisierung einzelner Themenbereiche

Die Vo wird online mittels einer Moodle-Plattform unterstützt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung/ MC-Test
+ 1. Termin: Mi, 01.02.2023, 11.30-13.00 Uhr
+ 2., 3. & 4. Termin: im Laufe des SS 2023 (März, Mai und Juni)

Keine erlaubten Hilfsmittel.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Teilnahme am Test
Beurteilungsmaßstab - Gewichtung
MC-Test (100%)

Notenspiegel:
Untere Grenzen:
1 --> 87 %
2 --> 75 %
3 --> 63 %
4 --> 50 %
5 --> 0

Prüfungsstoff

PPT-Folien Vortrag
Pflichtlektüre zu den einzelnen Schwerpunktthemen
Visuelles und auditives Material
Diskussionsbeiträge aus der Vorlesung

Literatur

Auswahl:
+ Dabringer, Maria. (2017) "Konsumanthropologie. Zur Verortung einer wirtschaftsethnologischen Perspektive" In: Seiser, Gertraud (Hrsg.) Ökonomische Anthropologie. Einführung und Fallbeispiele. Wien, Facultas: 82-122.
+ De Jonge, Huub (2011) „Konsumtion“ in: Kreff, Fernand et al. (Hsg.) Lexikon der Globalisierung, transctript Verlag, Bielefeld: 190-193.
+ +Illich, Ivan. (1993) “Bedürfnisse”. In: Sachs, Wolfgang (Hg.), Wie im Westen so auf Erden. Ein polemisches Handbuch zur Entwicklungspolitik. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt: 47-70.
+ Coen Flynn, Karen. 2008 [1997]. “Street Credit: The Cultural Politics of African Street Children’s Hunger” In: Counihan, Carole and Penny vanEsterik (eds.) Food and Culture. A Reader. 2nd Edition. London & New York: Routledge: 554-571.
+ Lückemeier, Kai/Tengeler, Jan (2015) Lange Nacht über Nahrungstabus | Schmecken darf alles, aber nicht jedem (Deutschlandradio Kultur)
+ Friedman, Jonathan. (2002) “Globalization & Localization” In: Inda J. X. & Rosaldo R., The Anthropology of Globalization. A Reader. Oxford, Blackwell Publishers: 233-246
+ Surak, Kristin. Die Ethnizitätsindustrie, in: Lettre International 97, 2012, 114-118.
+ Braidenbach Joana & Ina Zuckrigl (2000) “Authentische Welten“ (Drittes Kapitel) In: diess., Tanz der Kulturen. Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. Reinbek bei Hamburg, Rohwolt: 163-202.
+ Howes, David. 1996. "Introduction: Commodities and Cultural Borders". In: Howes David (Hrsg.). Cross-Cultural Consumption. Global Markets, Local Realities. London & New York, Routledge: 1-16
+ Eriksen, Thomas Hylland. 2007. Introduction. In: ders. Globalization.The Key Concepts. Berg Publishers, Oxford/ New York: 1-14.
+ Stehr, Nico (2008) “Die Moralisierung der Märkte” In: Eigner, Christian & Weibel, Peter (Hg.), Un/Fair Trade. Die Kunst der Gerechtigkeit. Wien, New York, Springer Verlag: 400-407.
+ Bauman, Zygmunt. (2008) “Die Kollateralschäden des Konsumerismus” In: Eigner, Christian & Weibel, Peter (Hg.), Un/Fair Trade. Die Kunst der Gerechtigkeit. Wien, New York, Springer Verlag: 310-318.
+ Rosei Peter (2014) "Frieden und Konsum" In: DerStandard ALBUM vom 04.01.2014: A1-A2
+ Eriksen, Thomas Hylland/ Schober Elisabeth (2017) Waste and the superfluous: an introduction. Social Anthropology/Anthropologie Sociale 25, 3: 282–287. doi:10.1111/1469-8676.12422
+ Brednikova O., Tkach O. "Schmutziges» Dorf und 'vermuellte' Stadt. Ein Beitrag zur Anthropologie des Muells" In: Berliner Debatte — Initial, 2004, № 1 (15). P. 107-114.
+ Book Review (Martin O'Brian): Deanna Grant-Smith (2015) A crisis of waste? Understanding the rubbish society, Australian Planner, 52:3, 249-250, DOI: 10.1080/07293682.2015.1034148

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 30.03.2023 11:48