Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240024 VO Multidimensionaler Konsum - Einführung in die Konsumanthropologie (3.3.4) (2022W)
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VOR-ORT
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen. Plagiierte Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 01.02.2023 11:30 - 13:00 Hörsaal I NIG Erdgeschoß
- Donnerstag 02.03.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Dienstag 25.04.2023 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
- Mittwoch 14.06.2023 15:00 - 16:30 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.
- Mittwoch 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 14.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal II NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Mittwoch 25.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung/ MC-Test
+ 1. Termin: Mi, 01.02.2023, 11.30-13.00 Uhr
+ 2., 3. & 4. Termin: im Laufe des SS 2023 (März, Mai und Juni)Keine erlaubten Hilfsmittel.
+ 1. Termin: Mi, 01.02.2023, 11.30-13.00 Uhr
+ 2., 3. & 4. Termin: im Laufe des SS 2023 (März, Mai und Juni)Keine erlaubten Hilfsmittel.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnahme am Test
Beurteilungsmaßstab - Gewichtung
MC-Test (100%)Notenspiegel:
Untere Grenzen:
1 --> 87 %
2 --> 75 %
3 --> 63 %
4 --> 50 %
5 --> 0
Beurteilungsmaßstab - Gewichtung
MC-Test (100%)Notenspiegel:
Untere Grenzen:
1 --> 87 %
2 --> 75 %
3 --> 63 %
4 --> 50 %
5 --> 0
Prüfungsstoff
PPT-Folien Vortrag
Pflichtlektüre zu den einzelnen Schwerpunktthemen
Visuelles und auditives Material
Diskussionsbeiträge aus der Vorlesung
Pflichtlektüre zu den einzelnen Schwerpunktthemen
Visuelles und auditives Material
Diskussionsbeiträge aus der Vorlesung
Literatur
Auswahl:
+ Dabringer, Maria. (2017) "Konsumanthropologie. Zur Verortung einer wirtschaftsethnologischen Perspektive" In: Seiser, Gertraud (Hrsg.) Ökonomische Anthropologie. Einführung und Fallbeispiele. Wien, Facultas: 82-122.
+ De Jonge, Huub (2011) „Konsumtion“ in: Kreff, Fernand et al. (Hsg.) Lexikon der Globalisierung, transctript Verlag, Bielefeld: 190-193.
+ +Illich, Ivan. (1993) “Bedürfnisse”. In: Sachs, Wolfgang (Hg.), Wie im Westen so auf Erden. Ein polemisches Handbuch zur Entwicklungspolitik. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt: 47-70.
+ Coen Flynn, Karen. 2008 [1997]. “Street Credit: The Cultural Politics of African Street Children’s Hunger” In: Counihan, Carole and Penny vanEsterik (eds.) Food and Culture. A Reader. 2nd Edition. London & New York: Routledge: 554-571.
+ Lückemeier, Kai/Tengeler, Jan (2015) Lange Nacht über Nahrungstabus | Schmecken darf alles, aber nicht jedem (Deutschlandradio Kultur)
+ Friedman, Jonathan. (2002) “Globalization & Localization” In: Inda J. X. & Rosaldo R., The Anthropology of Globalization. A Reader. Oxford, Blackwell Publishers: 233-246
+ Surak, Kristin. Die Ethnizitätsindustrie, in: Lettre International 97, 2012, 114-118.
+ Braidenbach Joana & Ina Zuckrigl (2000) “Authentische Welten“ (Drittes Kapitel) In: diess., Tanz der Kulturen. Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. Reinbek bei Hamburg, Rohwolt: 163-202.
+ Howes, David. 1996. "Introduction: Commodities and Cultural Borders". In: Howes David (Hrsg.). Cross-Cultural Consumption. Global Markets, Local Realities. London & New York, Routledge: 1-16
+ Eriksen, Thomas Hylland. 2007. Introduction. In: ders. Globalization.The Key Concepts. Berg Publishers, Oxford/ New York: 1-14.
+ Stehr, Nico (2008) “Die Moralisierung der Märkte” In: Eigner, Christian & Weibel, Peter (Hg.), Un/Fair Trade. Die Kunst der Gerechtigkeit. Wien, New York, Springer Verlag: 400-407.
+ Bauman, Zygmunt. (2008) “Die Kollateralschäden des Konsumerismus” In: Eigner, Christian & Weibel, Peter (Hg.), Un/Fair Trade. Die Kunst der Gerechtigkeit. Wien, New York, Springer Verlag: 310-318.
+ Rosei Peter (2014) "Frieden und Konsum" In: DerStandard ALBUM vom 04.01.2014: A1-A2
+ Eriksen, Thomas Hylland/ Schober Elisabeth (2017) Waste and the superfluous: an introduction. Social Anthropology/Anthropologie Sociale 25, 3: 282–287. doi:10.1111/1469-8676.12422
+ Brednikova O., Tkach O. "Schmutziges» Dorf und 'vermuellte' Stadt. Ein Beitrag zur Anthropologie des Muells" In: Berliner Debatte — Initial, 2004, № 1 (15). P. 107-114.
+ Book Review (Martin O'Brian): Deanna Grant-Smith (2015) A crisis of waste? Understanding the rubbish society, Australian Planner, 52:3, 249-250, DOI: 10.1080/07293682.2015.1034148
+ Dabringer, Maria. (2017) "Konsumanthropologie. Zur Verortung einer wirtschaftsethnologischen Perspektive" In: Seiser, Gertraud (Hrsg.) Ökonomische Anthropologie. Einführung und Fallbeispiele. Wien, Facultas: 82-122.
+ De Jonge, Huub (2011) „Konsumtion“ in: Kreff, Fernand et al. (Hsg.) Lexikon der Globalisierung, transctript Verlag, Bielefeld: 190-193.
+ +Illich, Ivan. (1993) “Bedürfnisse”. In: Sachs, Wolfgang (Hg.), Wie im Westen so auf Erden. Ein polemisches Handbuch zur Entwicklungspolitik. Reinbek bei Hamburg, Rowohlt: 47-70.
+ Coen Flynn, Karen. 2008 [1997]. “Street Credit: The Cultural Politics of African Street Children’s Hunger” In: Counihan, Carole and Penny vanEsterik (eds.) Food and Culture. A Reader. 2nd Edition. London & New York: Routledge: 554-571.
+ Lückemeier, Kai/Tengeler, Jan (2015) Lange Nacht über Nahrungstabus | Schmecken darf alles, aber nicht jedem (Deutschlandradio Kultur)
+ Friedman, Jonathan. (2002) “Globalization & Localization” In: Inda J. X. & Rosaldo R., The Anthropology of Globalization. A Reader. Oxford, Blackwell Publishers: 233-246
+ Surak, Kristin. Die Ethnizitätsindustrie, in: Lettre International 97, 2012, 114-118.
+ Braidenbach Joana & Ina Zuckrigl (2000) “Authentische Welten“ (Drittes Kapitel) In: diess., Tanz der Kulturen. Kulturelle Identität in einer globalisierten Welt. Reinbek bei Hamburg, Rohwolt: 163-202.
+ Howes, David. 1996. "Introduction: Commodities and Cultural Borders". In: Howes David (Hrsg.). Cross-Cultural Consumption. Global Markets, Local Realities. London & New York, Routledge: 1-16
+ Eriksen, Thomas Hylland. 2007. Introduction. In: ders. Globalization.The Key Concepts. Berg Publishers, Oxford/ New York: 1-14.
+ Stehr, Nico (2008) “Die Moralisierung der Märkte” In: Eigner, Christian & Weibel, Peter (Hg.), Un/Fair Trade. Die Kunst der Gerechtigkeit. Wien, New York, Springer Verlag: 400-407.
+ Bauman, Zygmunt. (2008) “Die Kollateralschäden des Konsumerismus” In: Eigner, Christian & Weibel, Peter (Hg.), Un/Fair Trade. Die Kunst der Gerechtigkeit. Wien, New York, Springer Verlag: 310-318.
+ Rosei Peter (2014) "Frieden und Konsum" In: DerStandard ALBUM vom 04.01.2014: A1-A2
+ Eriksen, Thomas Hylland/ Schober Elisabeth (2017) Waste and the superfluous: an introduction. Social Anthropology/Anthropologie Sociale 25, 3: 282–287. doi:10.1111/1469-8676.12422
+ Brednikova O., Tkach O. "Schmutziges» Dorf und 'vermuellte' Stadt. Ein Beitrag zur Anthropologie des Muells" In: Berliner Debatte — Initial, 2004, № 1 (15). P. 107-114.
+ Book Review (Martin O'Brian): Deanna Grant-Smith (2015) A crisis of waste? Understanding the rubbish society, Australian Planner, 52:3, 249-250, DOI: 10.1080/07293682.2015.1034148
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 30.03.2023 11:48
Die Studierenden lernen, Konsum nicht nur als bloße Aneignung und meist oberflächlich definierten Prozess zu verstehen, sondern dessen sozialen Charakter mittels ethnographischer Forschung zu erfassen. Die weltweit verbreitete kapitalistisch-neoliberale Ausformung von Konsumpraktiken wird damit als EINE unter vielen verstanden und im Kontext des jeweils vorherrschenden ökonomischen Systems in Gesellschaft debattiert. Dies bringt eine Erweiterung des Verständnisses von Konsum mit sich und ermöglicht den Studierenden wirtschaftsethnologische Debatten zum Thema und Fallbeispiele aus der Literatur genauer kennenzulernen. Das soziale Phänomen des Konsumierens wird im Kreislauf ökonomischen Handelns (Produktion-Distribution-Konsumption) begreifbar.Didaktisch bietet die Lehrveranstaltung
_Input-Referate inkl. Darstellung empirischen Materials zur Thematik als auch Basistexte aus dem Bereich der ökonomischen Anthropologie
_Audio-visuelles Material in Form von Filmen und Dokumentationen, die das Thema 'Konsum' aufgreifen
_Diskussionen der Basisliteratur bzw. partizipativen Austausch zur Sensibilisierung einzelner ThemenbereicheDie Vo wird online mittels einer Moodle-Plattform unterstützt.