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240027 VO Feministische Theorien (2006S)
Feministische Theorien und das Unbehagen mit den Kulturen
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ausgehend von kritischen Reflexionen zu "Kultur" aus feministischer, transnationaler und multikultureller Perspektive werden in dieser Vorlesung zentrale Konzepte und populäre Debatten zu diesem Begriff vorgestellt. Lektüre und Diskussion wichtiger Beiträge durch die TeilnehmerInnen ergänzen und vertiefen die vorgetragenen Inhalte.
Prüfungsstoff
Literatur
Grillo, Ralph, D. (2003): Cultural Essentialism and cultural anxiety. In: Anthropological Theory, Vol. 3(2): 157-173.
Hannerz, Ulf. (1993). When Culture is Everywhere: Reflections on a Favorite Concept. Ethnos 58 (1-2):95-111.
Narayan, Uma/Sandra Harding (2000): Decentering the Center. Philosophy for a Multicultural, Postcolonial, and Feminist World. Indiana University Press.
Okin, Susan Moller et al., ed. (1999). Is Multiculturalism Bad for Women? Princeton University Press.
Hannerz, Ulf. (1993). When Culture is Everywhere: Reflections on a Favorite Concept. Ethnos 58 (1-2):95-111.
Narayan, Uma/Sandra Harding (2000): Decentering the Center. Philosophy for a Multicultural, Postcolonial, and Feminist World. Indiana University Press.
Okin, Susan Moller et al., ed. (1999). Is Multiculturalism Bad for Women? Princeton University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Kultur- und Sozialanthropologie *** Doktoratsstudium *** neuer Studienplan: Pakete ### Politikwissenschaft: G8 / G10
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Während in diesen Debatten um Zurückweisungen und Reformulierungen unterschiedlicher Konzepte gerungen wird, setzt sich im Alltag zunehmend ein kultureller Essentialismus durch, der gestützt auf ein Unbehagen gegenüber Differenzen und Veränderungen die Argumente für Grenzziehungen liefert. Über soziale Schichten und politische Ideologien hinweg instrumentalisieren und essentialisieren sowohl Mehrheiten als auch Minderheiten Differenzen. Die Bedeutungen wissenschaftlicher Konzepte im multikulturellen Alltag werden in Vorträgen zur Diskussion gestellt.
Arbeiten westliche Feministinnen und Hindu-Fundamentalisten wirklich mit vergleichbaren Kulturkonzepten? Wird die Kultur auch durch die feministische Wissenschaft zur Zwangsjacke und bleibt so ein Werkzeug von Orientalismus und Rassismus? Sollten Kulturbegriffe daher endgültig verworfen oder doch gegen postkoloniale KritikerInnen, die ihren Blick oft auf "traditionelle" Konzepte und Analysen verengen, verteidigt werden?
Während in diesen Debatten um Zurückweisungen und Reformulierungen unterschiedlicher Konzepte gerungen wird, setzt sich im Alltag zunehmend ein kultureller Essentialismus durch, der gestützt auf ein Unbehagen gegenüber Differenzen und Veränderungen die Argumente für Grenzziehungen liefert. Über soziale Schichten und politische Ideologien hinweg instrumentalisieren und essentialisieren sowohl Mehrheiten als auch Minderheiten Differenzen. Die Bedeutungen wissenschaftlicher Konzepte im multikulturellen Alltag werden in Vorträgen zur Diskussion gestellt.