Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
240033 VS Ethnographie und Digitale Medien (3.3.6) (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 00:01 bis Mo 23.09.2019 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.10.2019 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 03.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 28.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 30.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation oder Literaturbesprechungen und Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Der Leistungsnachweis umfasst unterschiedliche Aufgaben (50%) - wie das Verfassen von Literaturbesprechungen oder die Präsentation eines VS-relavanten Themas - während des Semesters sowie das Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit (6000 Wörter) am Ende des Semesters (50%). Abgabetermin für die Seminararbeit ist der 12. März 2020.
Alle Teilleistungen müssen abgeliefert werden, um eine positive Beurteilung zu ermöglichen.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Alle Teilleistungen müssen abgeliefert werden, um eine positive Beurteilung zu ermöglichen.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Ab WS 2019 kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen zum Einsatz.
Prüfungsstoff
Literatur
(Die Pflichtliteratur wird zu Beginn der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.)Boellstorff, T., Nardi, B., Pearce, C., & Taylor, T. L. (2012). Ethnography and virtual worlds: A handbook of method. Princeton: Princeton University Press.Budka, P. (2019). Von der Cyber Anthropologie zur Digitalen Anthropologie. Über die Rolle der Kultur- und Sozialanthropologie im Verstehen soziotechnischer Lebenswelten. In M. Luger, F. Graf & P. Budka (Eds.), Ritualisierung - Mediatisierung - Performance (pp. 163-188). Göttingen: V&R Unipress/Vienna University Press.Hakken, D. (1999). Cyborgs@Cyberspace: An ethnographer looks to the future. London: Routledge.Hjorth, L, Horst, H., Galloway, A., & Bell, G. (2016). The Routledge Companion to digital ethnography. New York: Routledge.Miller, D., & Slater, D. (2002). Ethnography and the extreme Internet. In T. H. Eriksen (Ed.), Globalisation: Studies in anthropology (pp. 39-57). London: Pluto Press.Pink, S., Horst, H., Postill, J., Hjorth, L., Lewis, T., & Tacchi, J. (2016). Digital ethnography: Principles and practice. Thousand Oaks, CA: Sage.Postill, J., & Pink, S. (2012). Social media ethnography: The digital researcher in a messy web. Media International Australia, 145(1), 123-134.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
In dieser Lehrveranstaltung erhalten Studierende einen Einblick in die Ethnographie digitaler Medien. Dabei werden sowohl theoretische Zugänge und Konzepte als auch praxisnahe Anwendungsmöglichkeiten und Erfahrungswerte vermittelt.2. Lehrinhalte und Methode
Digitale Medien - wie Internet, Social Media und Smartphones - ermöglichen neue Formen medialer Kommunikation und Repräsentation, die in Zusammenhang mit unterschiedlichen soziokulturellen, politischen und ökonomischen Faktoren und Dimensionen stehen. Diese Medientechnologien überbrücken nicht nur Zeit und Raum, sie gestalten diese neu. Sie ermöglichen die Vernetzung und Mobilisierung von Menschen und die Konstruktion vielfältiger Formen von individueller und kollektiver Identität. Welche theoretischen und methodologischen Zugänge sind hilfreich, um neue digitale Medientechnologien und damit zusammenhängende Praktiken und Sozialitäten zu beschreiben und zu analysieren? Können wir auf das "klassische" methodische Repertoire der Kultur- und Sozialanthropologie zurückgreifen oder benötigt es neue digitale Methoden und Techniken? Welche Bedeutung haben etwa Datensicherung und die Archivierung von digitalen Artefakten? Und welche ethischen Aspekte in der Digitalen Ethnographie gilt es zu beachten?
Studierende lernen anhand von konkreten Fallbeispielen, ausgewählte theoretische und methodologische Zugänge kennen. Sie gewinnen so einen Überblick über die Diversität digitaler Phänomene, Prozesse und Praktiken sowie deren ethnographische Beschreibung und Untersuchung.