Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240040 SE Bachelorseminar: Empirische Datenerhebung und Auswertung (2018S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Hadolt , Moodle
2 Steiner , Moodle
3 Mader , Moodle
4 Davis-Sulikowski , Moodle
5 Weichart , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 01.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 08.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 15.03. 11:30 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 22.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 17.05. 11:30 - 14:45 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Donnerstag 07.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 28.06. 11:30 - 18:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Wird in der Lehrveranstaltung angegeben

Prüfungsstoff

Seminarinhalte

Literatur

Beer, Bettina (Hg.) 2003. Methoden und Techniken der Feldforschung. Berlin: Reimer

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 12.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 07.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.
Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit und Mitarbeit.
Zeitgerechte Abgabe von Aufgaben: Entwicklung des Themas, Formulierung der Forschungsfrage, Erstellung des Konzeptes, Arbeitsplan und Zeitberechnung.
Zeitgerechte Abgabe der Abschlussarbeit.

Prüfungsstoff

Das Thema der Bachelorarbeit soll nach den Richtlinien der sozialwissenschaftlichen Forschung erarbeitet und ausgeführt werden.
Für die empirische Arbeit wird auf die kompetente Datenerhebung besonderen Wert gelegt: d.h. dass die Fragen aufgrund intensiver Auseinandersetzung mit den entsprechenden anthropologischen Diskursen erarbeitet werden, um die Forschungsfrage innovativ zu beantworten.

Literatur

Online Lernunterlagen

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 08.03. 13:15 - 14:45 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Donnerstag 22.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 19.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 17.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Donnerstag 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema und eine Fragestellung für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, eine ethnographische Datenerhebung mittels einer Kombination von mehreren Methoden sowie die entsprechende Datenauswertung durchführen und eine BA-Arbeit verfassen.
Inhalte
Die BA-Arbeiten können in folgenden Themenfeldern verortet sein:
o Materielle Kultur
o Konsum
o Interessensgemeinschaften (z.B. Vereine, religiöse Gemeinschaften): Kontexte, Organisation, Akteure, Performanz
o Feste, Rituale, Events
Andere Themen nur nach Rücksprache mit der LV-Leiterin (per mail vor der Anmeldung)
Methoden
In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte dargelegt und diskutiert. Partizipative Prozesse in Kleingruppen und Feedback auf einzelne Arbeitsschritte helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln. Lernunterlagen werden auf der Lernplattform Moodle zur Verfügung gestellt.
Die Datenerhebung/Datenauswertung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheitspflicht; zeitgerechte Abgabe von: Themenskizze + Cluster; Konzept und methodischer Forschungsplan; Arbeitsbericht inklusive Beobachtungs- und Interviewprotokolle, Beispiele für Transkription; detaillierten Inhaltsverzeichnis für BA-Arbeit (Abgabetermine siehe moodle); Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern (Abgabetermine 1.7.2018, 1.9.2018)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich zusammen aus: BA-Arbeit 50%, schriftliche Teilleistungen inkl. Datenevidenz 35%, aktive Mitarbeit in den Seminareinheiten 15%.
Beurteilungskriterien für die BA-Arbeit: Aufbau, Fragestellung, wissenschaftliche Sprache und Form (Zitieren etc.), Umfang der Datenerhebung, Qualität der ethnographischen Beschreibung und Analyse.
Die BA- Arbeit muss positiv benotet sein, um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen. Ebenso müssen alle Teilleistungen erbracht werden.

Prüfungsstoff

Presentation, schriftliche Arbeit, Teilnahme an den Diskussionen

Literatur

Wird auf der Lernplattform bekannt gegeben

Gruppe 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 07.03. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 21.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Mittwoch 18.04. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 02.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 16.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 30.05. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 13.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal A, NIG 4.Stock
  • Mittwoch 27.06. 15:00 - 18:15 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und die Arbeit verfassen.

Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit.

In den Seminarblöcken werden die diversen Arbeitsabschnitte in Gruppenarbeiten erarbeitet und diskutiert. Partizipative didaktische Übungen helfen, eigene Probleme im Prozess zu lösen und neue Perspektiven zu entwickeln.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Datenerhebung und das Verfassen der BA-Arbeit erfolgt selbstständig und wird von der Lehrveranstaltungsleiterin auch durch individuelles Coaching unterstützt.

Im Seminar wird eLearning eingesetzt: und zwar als unterstützendes Medium zum LV-Fortschritt als auch zur Bereitstellung hilfreicher Unterlagen!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Beitrag der einzelnen Teilleistungen zur Beurteilung: Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern (50%), kontinuierliche Mitarbeit in den Einheiten (30%), schriftliche Teilleistungen (20%).

Letzter Abgabetermin für die Bachelorarbeit: 30.09.2018
Einmal fehlen erlaubt.

Prüfungsstoff

Seminarinhalte

Literatur

Online Lernunterlagen
Besondere Literatur wird in der ersten Einheit verteit!

Gruppe 5

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 09.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal C, NIG 4. Stock
  • Freitag 16.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 23.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 20.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 27.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
  • Freitag 25.05. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
  • Mittwoch 30.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Rahmen des Seminars sollen die Studierenden unter Anleitung ein Thema für die Bachelorarbeit entwickeln, ein Konzept und einen Forschungsplan erstellen, Datenerhebungen und Datenauswertung durchführen und unter Berücksichtigung relevanter wissenschaftlicher Literatur eine schriftliche Arbeit verfassen.
In diesem Seminar werden alle Studierenden an einem gemeinsamen „Überthema“ arbeiten. Dieses behandelt das UNESCO Welterbe Region-Neusiedlersee (https://www.welterbe.org/). Die SeminarteilnehmerInnen werden sich in kleinen Untergruppen mit den Zielsetzungen, Aktivitäten und Diskussionen betreffend den Welterbe-Status und seinen Auswirkungen in einigen ausgewählten Ortschaften um den Neusiedlersee auseinandersetzen. Parallel dazu werden Studierende vom Institut für Baugeschichte und Bauforschung an der TU Wien sich v.a. mit der Architektur und Raumplanung der Region beschäftigen und ihre Ergebnisse in Kurzfilmen darstellen. Es besteht die Möglichkeit einer interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen den Studierenden beider Universitäten und Fachrichtungen.
Das endgültige Lehrziel des Seminars ist das Verfassen der empirisch orientierten Bachelorarbeit. Des Weiteren ist geplant, die Ergebnisse der studentischen Arbeiten zuständigen Fachleuten zukommen zu lassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Bachelorarbeit im Umfang von ca. 12.000 Wörtern

- Erledigung der im Laufe der LV vergebenen Hausarbeiten (inkl. Forschungskonzept)

- Anwesenheit und Mitarbeit in den Seminareinheiten gelten als Voraussetzung für eine positive Benotung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zeitgerechte Erledigung sämtlicher Arbeitsschritte; relativ selbstständige Entwicklung eines Forschungsthemas und Organisation des Forschungsablaufs, Erstellen eines realisierbaren Forschungskonzepts; vorzugsweise Einsatz eines Methodenpluralismus inkl. ethnographischer Methoden (bei Themenwahl und -ausarbeitung sollte dies berücksichtigt werden!); Konsultation der relevanten Literatur; Verfassen der Bachelorarbeit (ca. 12.000 Wörter) auf Basis der empirischen Forschungsergebnisse.

Prüfungsstoff

Seminarinhalte

Literatur

Online Lernunterlagen
Handapparat KSA-Bibliothek
Literatur zum Thema muss von den Studierenden eigenständig recherchiert werden.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39